Hey ,
das ist nicht ganz richtig. Leder wird nicht nur von einem Beruf benötigt.
Leder = Schneiderei / Lederverarbeitung / Schmied
Der Schneider braucht Leder für manch Schuhrezepte
Lederverarbeitung ist ja jedem klar
Der Schmied braucht Leder für manche Waffenrezepte
Ich selber habe mit Leder eigentlich immer ganz gute erfahrung gemacht. Vor allem die erweiterten Lederarten wie unverwüstliches Leder , Knotenautleder oder Boreanisches Leder können schon Kohle einbringen. Der Verzauberer kann aus unverwüstlichem Leder, verzaubertes Leder herstellen.
Auch Metall wird von vielen Berufen verwendet.
An erster Stelle natürlich der Schmied aber auch Juweliere und Verzauberer brauchen Metalle zumindestens die Endprodukte nämlich die Barren. Allerdings bringen die Erze nicht allzuviel Kohle sondern die daraus erstellten Endprodukte. Bur aus den Rohstoffen Gold zu scheffeln halte ich nicht für sinnvoll. Also lieber kombinieren. Ich habe zum Beispiel mit meinem Jäger die Schneiderei und Verzauberung. Das gute : Durch die Erstellung der Produkte aus der Schneiderei ( grün , blau , lila ) kann ich das Material für die Verzauberung bekommen. Das spart einiges an Kohle. Der Schneider kann später Rüstungen erstellen und diese für ein paar Gold verkaufen.
Nur mit Sammelberufen Gold zu machen bringt eigentlich nicht mehr viel. Man sieht auch den Preisverfall im AH.
lg