ist es dein erster char nimm ruhig zwei farmberufe
ist das nen twink von dir würde ich nur einen bzw überhaupt keinen farmberuf nehmen..
Ich sehe es genau andersrum:
Der Main profitiert viel mehr von den Herstellberufen als der Twink, zB der Alchistein, die Verzauberungen auf Fingerringe (oder das Entzaubern von getragener Ausrüstung bzw von Items in Inis, auf die keiner Bedarf hat - beides auch Sachen, die beim Main meist relevanter sind als bei Twinks), als Juwi beim Leveln die Schmuckstücke (so gute wie die nur für sich herstellbaren kriegt man beim Questen sonst nicht so schnell) und später die seelengebundenen Sockelsteine, als Ingi die Brillen (einziger Helm für theoretisch lvl 1, während des Levelns einige weitere nette Brillen und später die epische) sowie diverse andere Sachen, Schmied mit den herstellbaren seelengebundenen Waffen/Rüstungen, Schneider und Lederer mit den seelengebundenen Sets ...
Was genau spielst du denn, TokraX?
Das würd für konkretere Tipps helfen.
Generell würd ich dir aber mal empfehlen, die
Berufelisten anzuschauen und da zu gucken, ob die Sachen, wo "Beim Aufheben gebunden" oder "Erfordert (Beruf)" stehen, für dich später interessant sein könnten oder nicht.
Zwei Herstellberufe würd ich für den ersten Char nicht empfehlen (brauchst dann viel Geld für die Materialien), aber nur zwei Farmberufe um des Geldes willen für den allerersten und Mainchar sind auch nicht immer optimal.