Lady Vashj Down am 22.01.2008 B.O.R.G. Raid Khaz'goroth

Uzghul

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Kommentare
106
Am Dienstag, den 22.01.2008 war es endlich soweit.
SSC ist clear!!!

Quelle: Meldung B.O.R.G. Forum

Informationen zum Kampf:

Guides/Quellen:
http://www.wow-tacti.../lady-vashj.php
http://www.rpguides....?aid=332&page=7


AufteilungsBeispiel

Schaubild:
http://www.bilder-sp...f4nfdnsj25b.jpg

Treppe - Sektor 1 = 2 DDler
Damage:
Jäger
Magier

Treppe - Sektor 2 = 2 DDler
Damage:
Jäger
Magier

Treppe - Sektor 3= 2 DDler
Damage:
Jäger
Schurke

Treppe - Sektor 4 = 2 DDler
Damage:
Jäger
DefKrieger

Heiler: = 4 Heiler
Druide (heilt Sektor 1 und Sektor 2 + Kiter)
Paladin (heilt Sektor 1 und Sektor 2 + Kiter)
Druide (heilt Sektor 3 und Sektor 4 + Kiter)
Priester (heilt Sektor 3 und Sektor 4 + Kiter)


Stryder-Gruppe

Kiter:
Destro-Hexer

Damage: = 6 DDler (mit einem Kiter)
Schattenpriester (zusätzl. Dotten von Nagas)
ICE-Magier (zusätzl. hält Frostblitz Debuff aufrecht)
Ele-Schami (ggf. Ausputzer für durchkommende Eles)
Gebrechenshexer (zusätzl. Dotten von Nagas)
Gebrechenshexer (zusätzl. Dotten von Nagas)

Heiler: = 1 Heiler
Priester (Raidheilung der Stryder-Gruppe)


Naga-Gruppe

Tank: = 2 Tanks
Prot-Pala

Naga-Sammler:
Feral-Druide (sonst Dmg auf Naga)

Damage: = 2 DDler
Schurke
Off-Krieger

Heiler: = 2 Heiler
Schamane (Raidheilung der Naga-Gruppe)
Paladin (heilt Naga-Tank)

insgesamt:

2 Tanks
16 DDler
7 Heiler

---------------

Vorbereitung:

Alle Spieler sollten sich folgendes Makro machen:

Makro für Besudelter Kern

/use Besudelter Kern
/ra Habe den Stein zu %t geworfen!
/script m="DU HAST DEN STEIN!" p=UnitName("target") SendChatMessage(m,"WHISPER", nil,p);

Damit wirft man den Besudelten Kern zum anvisierten Ziel weiter und der Empfänger und der Raid bekommt die Meldung, wer den Kern erhalten hat.

Es ist sehr zu empfehlen, da gerade das schnelle Töten der Besudelten Elementare und das schnelle Zerstören der Generatoren ein Knackpunkt des Kampfes ist.

.....

Pull:
Lady Vashj wird vom Main-Tank in Empfang genommen und in die Mitte der Plattform gezogen.


Phase1: 100% - 70%

Fähigkeiten:

Druckwelle (Shock Blast) - Phase 1
Wird unregelmäßig auf den aktuellen Spitzenreiter der Hassliste gewirkt (Main Tank). Der getroffene Spieler erleidet 8.325 - 9.675 Naturschaden und wird für fünf Sekunden betäubt. Lady Vashj wechselt daraufhin auf den zweiten Spieler in der Hassliste.

Sollte zwingend der 2te Tank sein. D.h. die DDler sollten in der ersten Phase nicht über die Aggro der Tanks kommen. Die Phase1 ist sowieso an keinem Timer gebunden, daher besteht keine Notwendigkeit extrem am Limit Dmg zu fahren.


Statische Aufladung - Phase 1 & 3
Betrifft einen zufällig ausgewählten Spieler und alle weiteren in einem 5 Meter Radius. Der Debuff verursacht bei den Betroffenen über 30 Sekunden jede Sekunde 2.775 bis 3.225 Naturschaden. Sie kann nicht von Magie entfernen oder Reinigen entfernt werden, nur von Mantel der Schatten, Eisblock, Gottesschild etc.

Bei uns wird die Aufladung im TS mit Namen des Betroffenen angesagt.
Der Betroffene sollte darauf achten keinen weiteren Spieler mit dem Debuff zu Schaden. Falls der Maintank betroffen ist - müssen alle Nahkämpfer sich sofort von ihm entfernen. Die betroffenen Spieler sind zu heilen bis der Debuff ausläuft.



Umschlingen - Phase 1 & 3
Alle Spieler in einem 15 Meter Radius um Lady Vashj werden mit Wucherwurzeln für zehn Sekunden festgehalten. Die Wucherwurzeln verursachen alle zwei Sekunden 500 Schaden. Sie können nicht mit Magie entfernen oder Reinigen beseitigt werden. Es wirkt lediglich Mantel der Schatten, Segen der Freiheit etc.

Es werden Paladine eingeteilt die den Maintank mit Segen der Freiheit entwurzeln.


Mehrfachschuss - Phase 1 & 3
Kommt immer direkt nach einem Umschlingen oder wenn sich kein Spieler in Nahkampfreichweite befindet zum Einsatz. Der Schuss verursacht bei dem Ziel und vier Spielern in seiner Umgebung jeweils 6.475 - 7.525 Körperschaden.

Den Schaden einfach wegheilen.


Schießen - Phase 1 & 3
Kommt immer direkt nach einem Umschlingen oder wenn sich kein Spieler in Nahkampfreichweite befindet zum Einsatz. Der Schuss verursacht bei ihrem Ziel 4.097 - 5.543 Körperschaden. (Plattenträger)

Dies darf nie passieren, da sie die Fähigkeit auf einen beliebigen Spieler einsetzt und das bei einem Stoff-Träger tödlich enden kann ---> 12K Dmg und mehr!


Allgemeines:
Ansonsten ist der Kampf bis Phase2 sehr schnell drin, wenn die oben genannten Dinge beachtet werden.


Phase2: 70% - 50%

Fähigkeiten:

Magiebarriere - Phase 2
Zu Beginn der zweiten Phase läuft Lady Vashj in die Mitte der Plattform und aktiviert diese Barriere, welche sie für die gesamte Phase unverwundbar macht. Die Barriere muss deaktiviert werden, indem ein Besudelten Kern auf die insgesamt vier Schildgeneratoren benutzt wird.

Jede Deaktivierung eines Generators zieht Lady Vashj 5% Lebensenergie ab.


Gabelblitzschlag - Phase 2
Wird auf bis zu fünf Spieler auf einer Kegelförmigen Fläche in ca. 60° vor Lady Vashj angewendet und verursacht bei ihnen 2.313 - 2.687 Naturschaden.

Lady Vashj nimmt random einen Spieler in Sicht- und Reichweite ins Visier und castet den Gabelblitzschlag. Die DamgeDealer, die sich unterhalb von Lady Vashj befinden können gerade am Anfang bevor die Nagas und Stryder spawnen diesen noch sehr gut ausweichen, indem sie durch Lady Vashj hindurch laufen. Der Schaden ist sonst von den eingeteilten Heilern wegzuheilen.


Verzauberter Elementar - Phase 2
Diese Wasserelementare spawnen in der zweiten Phase in dem Gewässer am Fuße der Treppen und bewegen sich auf Lady Vashj zu. Sie besitzen 7.600 Trefferpunkte und buffen Lady Vashjs angerichteten Schaden um 5%, wenn sie sie lebend erreichen.

Nun spawnen aus den verschiedenen Sektoren 1-4 (siehe oben Schaubild)
Diese sind zwingend von der jeweiligen Sektoren-Gruppe down zu machen.



Besudelter Elementar - Phase 2
Ungefähr alle 50 Sekunden spawnt statt einem normalen ein besudelter Elementar. Er verbleibt stationär und verschießt Giftblitze auf zufällige Ziele. Wird er nicht innerhalb von 10 - 15 Sekunden getötet despawnt er, was nicht passieren sollte. Denn jeder besudelte Elementar hinterlässt einen "Besudelten Kern", mit dem ein Schildgenerator ausgeschaltet werden kann.
---

Sobald ein Besudelter Elementar spawnt ist die oberste Prioität sofort auf dieses umzuschwenken und down zu machen. Am besten sagt ihr den Sektor des Spawnbereichs an damit sich die anderen Spieler der Sektoren-Gruppe zum "Ballspielen" bereit machen können.
Es ist ernorm wichtig, dass ihr nicht all zuviel Zeit braucht bis der Kern von dem lootenden Spieler zum Mittelspieler bis zum Endspieler gelangt, der den Reaktor zerstört. Ihr solltet versuchen KEIN Besudeltes Elementar zu verpassen!
Alle Spieler sollten sich das oben geannte Makro machen, damit sie zur Not aushelfen können. Vergesst aber nicht, dass sobald man den Kern im Inventar hat, sich nicht mehr bewegen kann.



Naga Elite - Phase 2
Ein Elite Mob mit ca. 170.000 Trefferpunkten. Er verursacht ungefähr 5.000 Körperschaden bei einem Plattenträger und spaltet für ca. 7.500 Schaden.
Ca. alle 45 Sekunden spawnt im inneren Kreis ein Elite Naga, der umgehend von einem der Main Tanks gebunden und so schnell wie möglich von den Schadensverursachern der oberen Plattform vernichtet werden muss.
---

Bei uns sammelt die Nagas ein Feral-Druide ein, da er sie durch seinen Radar schneller aufspüren kann, und auch anstürmen kann.
Er bringt sie dann zum unserem Protpala der 2-3 Nagas ohne große Probleme AOE-Tanken kann. Die Tank-Position ist innerhalb der kleinen Plattform. Sie werden natürlich von den Mittel-Kreis-DDler weggedreht, da sie ein Spalten Effekt haben.
Sie werden von den Fernkämpfern lediglich mit Dots zu gedeckt und direkte Schaden machen 2-3 Nahkampf DDler. Es bieten sich hierfür besonders Schurken / Meele-Schamanen wegen Totemboost / Off-Krieger und Feral-Druiden an.
Falls doch mal verzauberte Elementare von den Sektoren durchkommen, weil die Sektoren Gruppen sich gerade um ein verderbtes Elementar kümmern muss, schwenken diese von den Nagas um und machen diese zwingend down bevor sie Lady Vashj erreichen.


Schreiter des Echsenkessels - Phase 2
Ähnlich wie der Nage verfügt auch der Schreiter über 170.000 Trefferpunkte. Er schlägt jedoch noch härter zu (ca. 8.000 Schaden auf Platte) und besitzt darüber hinaus einen Gedankenschlag (3.000 Schattenschaden) und eine Psychischer-Schrei-Aura, welche alle zwei bis drei Sekunden Spieler in einem 8 Meter Radius um ihn für fünf Sekunden mit Furcht belegt und dessen Bewegungsgeschwindigkeit um 150% erhöht.
Ebenfalls im inneren Bereich sollte jede Minute (oder später) ein Schreiter des Echsenkessels spawnen. Dieser muss sofort von dem für diese Aufgabe abgestellten Jäger, Hexenmeister etc. gebunden und über die Plattform "gekitet"* werden. Im Anschluss daran muss er von allen anderen Hexenmeistern, Priestern etc. mit Dots eingedeckt werden, damit er bis zum nächsten Spawn stirbt. Der Schreiter wird von allen möglichen Zaubern, Fertigkeiten verlangsamt: Verlangsamen, Frostblitz, Betäuben, etc. Es ist hilfreich wenn dauerhaft ein Frostblitz Effekt auf ihm gehalten wird.
---

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Taktiken mit den Strydern zu verfahren. Fakt ist, dass es ungünstig ist, wenn ein Stryder noch lebt, wenn der nächste schon spawnt.
Bei uns Kite ich als Destro-Hexer. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht: Kiten - Destrohexer

Potten: Zauberöl, Fläschchen Zauberdmg, Zauberdmg-Food, Wichtel Opfern - für 15% mehr Feuerschaden

In Phase 1 lasse ich den gebufften SDR noch aktiv, damit ich mehr DPS auf Lady fahren kann.

Sobald die Phase 2 beginnt klicke ich mir sofort den Segen der Rettung Buff weg, da es sonst sehr schwer werden dürfte die Stryder zu tanken. ^^

Lasst euch vom Raid im TS ansagen, aus welchem Sektor der Stryder spawnt (siehe Schaubild).
Pingen auf der Mini-Map ist auch erlaubt, je schneller ihr am Kite-Start-Platz seit, desto besser.

Wichtig ist das der Kiter Slow-Support erhält. Am besten hierfür ist ein ICE-Magier geeignet der mit Frostblitz den Sloweffekt von 60% aufrecht erhält. Wenn der Stryder spawnt und gerade die Treppen hochläuft, war es aber immer sehr hilfreich, wenn ein Schamane mit Frostschock, Hexenmeister mit Fluch der Erschöpfung und Schattenpriester mit Gedankenschinden den Stryder ebenfalls anfangs slowt. Mehr ist in diesem Fall besser, denn wenn der Stryder in die Mitte gelangt, ist ein Wipe vorprogrammiert.
Hilfreich ist auch, wenn der ICE-Magier sobald der Stryder oben in der Kite-Bahn ist, diesen sofort festfriert. Hier ist aber oberste Vorsicht geboten, und sollte nur gemacht werden, wenn keiner in Nahkampfreichweite daneben steht, da er sonst von dem Stryder ein One-Hit abgekommt. Hier kommt es gerade auf die Flexibilität der Spieler/innen an immer sofort auszuweichen, wenn ein Stryder sich auf sie zubewegt.

Der Kiter stellt sich in sicherer Position auf (am besten gleich max. Range, 36m) und fängt an den Stryder mit Sengender Schmerz (200% Aggroindikator) einzudecken. Der Stryder sollte nun den Hexer ins Visier nehmen, und ihm hinterherlaufen. Da er aber nur 40% Geschwindigkeit laufen kann, ist es dem Hexer relativ leicht möglich in alle Paar Schritte Seng. Schmerz zu verpassen. Während dem Laufen caste ich immer noch instants wie Fluch der Pein auf den Stryder. Ich drehe meine Kamera immer so, dass ich den Stryder im Bildschirm habe auch wenn ich vor ihm weglaufe. Sobald ich sehe, dass er eingefroren oder betäubt ist, bleibe ich stehen und caste 2-3 mal nacheinaner Seng. Schmerz und frische Fluch der Pein erneut auf.

Ihr solltet versuchen den Stryder immer in der Kite-Bahn (siehe Schaubild - Beitrag #1) zu halten.
Das gelingt euch am besten, wenn ihr eine Art 6-Eck lauft, also immer an die Kanten von den Treppen anlaufen, dann wieder bißchen in das innere der Bahn usw.

Es haben so (alle mit SDR!) 2 Gebrechenshexer, 1 Schattenpriester, 1 ICE-Magier und ein Ele-Schami hohen Dmg auf den Stryder machen können - meist ohne das der Kiter auch nur die Aggro verloren hätte.
Es ist trotzdem sehr wichtig nie Aggro zu ziehen, achtet aufs OMEN. Sobald der Stryder in die Mitte läuft, kann es ein Wipe sein.

Der Kiter sollte auf einen hohen Zaubertrefferwert, ZauberCrit-Wert und Zauberschaden achten, ich habe es mit folgenden Werten gemacht, 10% Hit (Stryder LvL71, 72), 28% Crit, ca. 1300 Zauberdmg Raidbuffed.

In Phase 3 solltet ihr falls der Stryder noch nicht ganz down ist weiterkiten.
Ansonsten lasst euch sofort von einem Pala den Segen der Rettung geben, sonst könnt ihr nicht max. DPS fahren.
---

Sobald der vierte besudelte Kern gelootet ist und die Zerstörung des vierten und letzten Reaktors bevor steht, sollte der MT von Lady Vashj sofort in Position gehen, d.h. in die Mitte der inneren Plattform. Denn sobald der vierte Reaktor zerstört ist, beginnt Phase 3!
Der eventuell noch lebende Stryder wird zuerst gekillt danach noch die restlichen Nagas.


Phase3: 50% - 0%
Fähigkeiten:

Sporenfledermäuse - Phase 3
Die Sporenfledermäuse betreten die Kammer in dem sie über Lady Vashj kreisen. Von Zeit zu Zeit spucken sie toxische Sporen auf ein zufälliges Ziel in der Schlachtgruppe. Ähnliche einem Raserei Effekt erhöht sich die Anzahl der Sporenfledermäuse nach vier Minuten (von Phase 3 Beginn an) drastisch.
Die Sporenfledermäuse suchen sich einen zufälligen Spieler aus und kontaminieren den Boden unter ihm. Der betroffene Spieler hat ca. zwei Sekunden Zeit aus der Lache heraus zu laufen, bevor er 1.500 Schaden erleidet.
---

Bis 4 Minuten schießen bei uns die Jäger auf die Fledermäuse um die Giftlachen zu minimieren.
Beachtet, dass Lady Vashj wieder alle Fähigkeiten von Phase1 benutzt!
Sagt also wieder die Spieler an, die von der statischen Aufladung betroffen sind, und entwurzelt immer den MT schnell.
Nutzt eure aktiven Aggroreduce um möglichst viel DPS fahren zu können. Die Phase sollte nicht all zu lang andauern.
Der MT muss die Lady in ständiger Bewegung tanken, falls unter ihm eine Giftlache erscheint. Des weiteren ist es sinnvoll, dem MT immer eine Gasse zu lassen, wo kein Spieler steht, dadurch ermöglicht ihr dem MT einen direkten Weg ohne Giftlache.
Alle Spieler unter denen eine Giftlache erscheint müssen sich auch sofort daraus bewegen, da der Schaden extrem hoch tickt, ca. 2000 Dmg die Sekunde.

Wenn ihr nicht in Panik verfallt könnt ihr euch über nette Items und 2x T5 Kopftoken freuen.

lg
Uzi

P.S.
Jeder Raid findet seine eigenen Taktiken sie zu legen. Man kann auch gut auf versch. Positionen variieren und umstellen.

Viel Erfolg!

Für B.O.R.G. geht es weiter in die Festung der Stürme wo noch Al'ar und Kael'thas auf ihre Beerdigung warten. Obwohl ich gehört hab, dass Kael'thas sich nur tot stellt und in Patch 2.4 wieder in der Sonnenbrunnen - Instanz erscheint
tongue.png
 
Zurück