LAN-Anbindung für Zwei-PC, was brauch ich?

Seminex

Quest-Mob
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo, wir haben unseren Router und den Familien-PC im Erdgeschoss, ich habe meinen neuen PC im ersten Stock.

Nun würde ich mir gerne ein LAN-Kabel bis in mein Zimmer legen. Aber was genau brauch ich dafür? Welche Bezeichnung trägt das nötige Kabel? Außerdem besteht noch das Problem, dass der Router nur einen LAN-Anschluss hat. Das heißt ich brauche noch ein Gerät, um mehrere LAN-Ports nutzen zu können,oder? Wo liegt der Unterschied zwischen HUB und Switch?

Könnt ihr mir auch konkret Geräte empfehlen? Wichtig ist nur, dass es funktioniert und günstig ist, keine Zusatzfunktionen notwendig denke ich.

Könnten irgendwelche Probleme auftreten?

Danke schonmal
biggrin.gif
 
Bei sowas empfehle ich uneingeschränkt den örtlichen Fachhändler. So eine Fragestellung würde ich dem am geekigsten aussehenden Media Markt-Mitarbeiter gerade noch stellen (Naja okay, lieber nicht...k.B. auf ein 20m-Crossover-Kabel


Also: Ab zum Fachhändler und nachfragen
tongue.gif
 
Also:

du brauchst lediglich lan kabel in der passenden länge. die dinger heißen auch sinnvollerweise einfach lan kabel (cat is jetzt net so entscheidend denke ich). ich bezweifel irgendwie, dass euer router nur eine lan buchse hat. guck nochmal genau nach. ich vermute, da ihr schon nen router habt, steckt der family pc am router. dann brauchst du lediglich ein kabel von deinem pc zum router. fertig.

wenn der router tatsächlich nur eine buchse hat brauchst du ein switch. das switch bekommt dann einen sogenannten uplink zum router, die meisten switche erstellen das uplink automatisch oder haben eine entsprechende buchse dafür. dann kommen die beiden einzelnen pcs in den switch und fertig. welcher switch es ist ist eigentlich wurscht. hauptsache er unterstützt das 100er netz. gibt 10er/100er/1000er. 1000er sind noch nicht so gebräuchlich und brauchen auch eine gewisse kabelgüte. 100er sollte es schon sein.

ein hub ist die einfachere form von einem switch. das hat was mit der bandbreite zu tun und ich bin jetzt zu faul das genauer zu erläutern. aber frag mal wiki wenn es dich interessiert. wenn nicht, nimm einfach ein switch.

wenn noch fragen bestehen, frag einfach
smile.gif


gruß
claet
 
Wo wohnst du denn dass du keine Auswahl hast?
Hier in der Stadt gibts immer ne Alternative
tongue.gif
 
Okay danke, das dürfte reichen um erfolgreich einkaufen zu gehen (im Internet
biggrin.gif
).

Wir haben noch nen T-Sinus 1054 DSL und der hat tatsächlich nur einen Anschluss ;-) (Läuft aber ansonsten immer noch super).

Danke euch =)
 
Tatsächlich

Anschlüsse sind dagegen nur die nötigsten vorhanden: Stromversorgung, DSL-Anschluss und eine LAN-Buchse. Für kabelgestützte Netzwerke muss ein zusätzlicher Switch her.

Na dann mal guten Einkauf!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegt der Unterschied zwischen HUB und Switch?

Der größte Unterschied besteht darin, daß ein Hub dumm ist, aber ein Switch lernfähig. Ein Hub versteht die Datenpakete nicht, ein Switch kann diese aber bis zur zweiten Schicht des OSI-Modells verstehen.
Sprich, ein Switch ist in der Lage, einen Ethernet-Frame zu verstehen. Es kann daher Datenpakete an konkrote Ports weiterleiten, also an einen konkreten Empfänger im Netzwerk. Ein Hub leitet an alle weiter.

Außerdem kann ein Switch gleichzeitig senden, wie empfangen. Ein Hub wird typischerweise verwendet, um sogenannte Stern-Topologien aufzubauen. In dieser Topologie kann jeweils nur gesendet oder empfangen werden. Es kann also unter Umständen zur Kollision von Daten kommen, wenn z.b. nun der PC deiner Eltern Daten an dich sendet und du deinerseits Daten an den PC deiner Eltern sendest. Das Problem wird damit umgangen, in dem eine sogenannte Round-Trip-Delay-Time eingeführt wird, die für jede spezifische Netzwerkgeschwindigkeit festgelegt ist. Sie gibt an, wie lange ein Paket von einem Ende des Netzwerks zum anderen benötigt. Damit will man die Kollisionen gering halten. Wenn irgendwann doch ein Paket mit einem anderen kollidiert, wird es in den Wartezustand versetzt, welche sich auch nach der RTDT richtet. Innerhalb eines Stern-Netzwerkes ist also genau geregelt, wann wer sprechen darf und ggfl. auch, wie vorgegangen wird, wenn eine Kollision stattfindet.

Das ganze nennt sich dann Carrier Sense Multiple Access/Collision Detection, kurz CSMA/CD.

Und nun der langen Rede kurzer Sinn, ich würde auch einen Switch nehmen, wobei es auch mit Hub realisiert werden könnte, mit den oben von mir genannten Nachteilen. Wobei du davon nichts mitbekommst, aber unterm Strich ist die Lösung über Switch performanter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klos...du erstaunst mich immer wieder...Darf ich fragen, was du beruflich/schulisch machst, dass du so ein Wissen hast? Oder liegt neben dir ein mehrere tausend Seiten dickes Buch mit allen Infos?
smile.gif
 
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung heißt der Beruf. Und solche Sachen lernt man da dann z.b. im Fach "Vernetzte Systeme". Als Fachinformatiker für Systemintegration zerkaut man das ganze dann noch genauer. Beim Anwendungsentwickler liegt der Fokus auf objektorientierte Programmierung und Datenbanken. Trotzdem nimmt man auch einiges mit, was Netzwerke angeht. Und im Fach IT geht es dann um solche Sachen wie z.b.: Funktionsweise einer CPU, Bussysteme, Raid, Logik und Schaltungen und und und...

Für PC-Begeisterte also ein sehr empfehlenswerter Beruf. Allerdings muss dann wirklich Begeisterung da sein, da das ganze sehr trocken ist.
 
kauf dir direkt ein wlanrouter mit wlanstick bundel so 40-50 oder wie mein bruder ein50 meter Crossover-Kabel^^
 
kauf dir direkt ein wlanrouter mit wlanstick bundel so 40-50 oder wie mein bruder ein50 meter Crossover-Kabel^^

und warum genau?

also wlan ist zum zocken ziemlich ungeeignet, zwar machbar, aber wenn kabel geht ist das immer zu bevorzugen!

und wofür zum teufel sollte er ein crossover kabel kaufen???
 
Crossover kabel sind geschichte. Jedes aktuelle Mainboard unterstützt das stink normale Lan kabel, auch wenn nichts dazwischen hängt.
 
Aber ich denk das is ziemlich neu. Mein 1 1/2 Jahre alter Laptop hat sowas nicht. ^.^

Es reicht aber wenn nur eine Seite das hat. Ich kanns ja auch von PC auf laptop nutzen.

/Edit Auf meiner Mainboard schachtel steht auch "AI Direct Link" mit nem Lan-Stecker drüber abgebildet =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, mein Rampage Formula wird das schon packen. Mal testen.
 
Zurück