Dann mach ich die Rechnung mal
. Tiefe Wunden lasse ich jetzt mal raus um die Sache nicht noch komplizierter zu machen.
Sagen wir unser Besipielkrieger für die Rechnung hat 2500 AP und der Boss hat sagen wir 40% Schadensreduzierung durch Rüstung (kA ob das hinkommt). Vergelichswaffen sind (da sie bis auf die Geschwindigkeit ähnliche DPS haben):
Die Formel für den Waffenschaden eines normalisierten Angriffs ist:
normalized_damage = base_weapon_damage + (X * Attack Power / 14)
Wobei X für die Waffengeschindigkeit steht auf die normalisiert wird. (Bei allen 1h außer dolchen 2.4). Für Devastate muss man das ganze noch durch 2 Teilen, denn es macht ja nur halben Waffenschaden und 505 dazu addieren, die ja Standardmäßig dazu kommen (bei 5x RR debuff). Dann mal los:
Bei beiden gleich: (X * Attack Power / 14) = 2.4 * 2500 / 14 = 429 (gerundet)
base_axt = 291 (gerundet)
base_schwert = 190
dev_axt = ((291 + 429)/2) + 505 = 865
dev_schwert = ((190 + 429)/2) + 505 = 815 (gerundet)
So dem ganze Mist müssen wir dann noch die Reduzierung durch Rüstung abziehen:
dev_axt * 0.6 = 519
dev_schert * 0.6 = 489
Man sieht jetzt schon das der Unterschied doch recht klein ist.
Naja gehen ir weiter zu HS. Ein durchschnittlicher weißer Schlag bei dieser AP ist:
axt = 755 * 0.6 = 453
schwert = 296
dazu kommen bei beiden durch HS: 495*0.6 = 297
So ab zur Endbetrachtung. Ich mache die für Dev positivere Annahme das in 6s 2 Devastate kommen, weil es trotzdem keine Chance hat die fehlenden HS auszugleichen^^. Das wären dann also alle 3s 1 Dev.
dev_dps_axt = 519/3 dps = 173 dps
dev_dps_schwert = 489/3 dps = 163 dps
differenz = 10 dps
So HS unterteile ich in 50/50 HS/normal Aufteilung und 100/0 HS/normal Aufteilung (alles gerundet):
50/50
hs_dps_axt = (453 + 297)/5.2 = 144
hs_dps_schwert = (296 + 297)/3.4 = 174
differenz = 30 dps
100/0
hs_dps_axt = 288
hs_dps_schwert = 349
differenz = 60 dps
Man sieht schon ohne Probleme selbst wenn man nur die hälfte der Schläge HS setzen kann schlägt es denn Gewinn den Dev durch die langsame Waffe hat um längen. Das ganze verschärft sich noch wenn man die TPS nimmt, denn während bei Devastate die Bonusaggro unabhängig von der Geschwindigkeit der Waffe ist (5% der AP enstprechen der Bonusaggro von Dev). Profitiert HS genauso wie vom Bonusschaden stärker wenn er öfter gesetzt werden kann, da auf jeden HS ein fester Wert darauf kommt.
Fazit: In einer Singletarget Bosssituation, bei der man die Instanz nicht overgeared und somit ausreichend Wut hat. Ist es bei ähnlichen Waffen immer sinnvoller die schnellere Waffe zu nehmen.