Langsames Internet aufgrund neuen Arbeistsopeichers?

Similion

Rare-Mob
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Kommentare
57
Hallo liebe buffedcommunity,

da ich in letzter Zeit etwas in World of Warcraft, vor allem in Dalaran lagge habe ich mich entschlossen einfach einen Arbeitsspeicher einzubauen, der zufällig bei einem Freund rumlag. Nun um etwas genauer zu werden habe ich immoment 1x 2gb ddr2 ram eingebaut und bei dem Ram meines Freundes handelte es sich um einen 1gb ddr2 ram Stick, den ich nun eingebaut habe.

Nun zum Problem:
Seid dem Einbau stelle ich ungewöhnlich hohe Latenzen in World of Warcrfat fest und mein Browser war auch schon schneller. Wobei anhand meiner Verbindungsanzeige alles normal abläuft. Nun stelle ich mir die Frage Zufall, Providerproblem (1und1) oder liegt ganz einfach an den zwei unterschiedlichen Bausteinen, was in meinen Augen jedoch etwas komisch kling. Ich bitte um eure Hilfe.
sleep.gif


Mit freundlichen Grüßen

Simi
 
Könnte an der unterschiedlichen Taktrate des Arbeitsspeichers liegen... Aber merkt man die so heftig?? Ausserdem versteh ich nicht, warum deine Latenz dann so hochschiesst...
Welche latenz hattest du denn vor dem Einbau und welche jetzt?
 
Die Arbeitsspeicher werden normalerweise Automatisch auf einander abgestimmt. Das heißt der höhere wird auf den selben Takt runtergeschraubt wie der niedrige. Lade dir mal MemTest runter und schau obs fehler gibt. Ich glaubs aber nicht das der Arbeitsspeicher defekt ist, denn dann würde windows abstürzen und nicht nur "langsamer" sein.

Grüße, Franky


/Edit Und poste mal bitte deine Systemdaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das liegt ziemlich sicher nicht am Ram, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, warum das so sein sollte!?
 
Eine Latenz hat rein garnichts mit Arbeitsspeicher zu tun. Als Latenz wird die Zeit der Wegfindung bezeichnet, die ein Datenpaket vom Sender zum Empfänger benötigt. Das hängt vom routing ab und ist vom Anwender nicht zu beeinflussen. Also, da bist du mächtig auf dem Holzweg. Mag ja sein, daß du andere Probleme hast, mit deinem Rechner, aber wenn ein Datenpaket erstmal vom Router weiter zum Server deines Providers gesendet wurde, dann ist es im Netz und dein Rechner hat nichts mehr damit zu tun. Oder besser gesagt, er hat keinen Einfluß mehr auf die Wegfindung.

Deine Latenzen kannst du messen, in dem du mit "tracert www.yahoo.de" eine Routenverfolgung anstößt. Ist die gemessene Zeit pro Station > 200 ms, dann ist von einer hohen Latenz zu sprechen.

Womöglich waren die Rams wirklich vom Typ unterschiedlich und der ehemals schnellere wurde nun auf das Niveau des neuen angepasst. Wobei hier mal genau Daten nützlich wären, denn DDR2 kann ja viel sein.
Einen Unterschied von PC8500 zu PC6400 solltest du z.b. eher weniger merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück