Weil bei so Klingenwirbel werden die Dinger ja auch schneller. Ist das ein falscher Gedankenweg ? ^^
Ja.
http://www.versanetonline.de/ise/mrgreen.gif
Ob in der Nebenhand ein 80 DPS Schwert mit 1.5 Geschwindigkeit nun seine 75% Schaden macht oder ein 80 DPS Schwert mit 2.6 Geschwindigkeit, ist beim weißen Schaden erst mal vollkommen gleich. Wichtig wird die Geschwindigkeit bei - wie du schon sagstest - Giften und auch bei Procs des Talents Kampfkraft, denn die haben eine fixe Procchance, die nicht von der Waffengeschwindigkeit abhängig ist, wodurch schnelle Waffen mehr Nutzen aus ihnen ziehen.
Von der Geschwindigkeitserhöhung durch Klingenwirbel profitieren schnelle genauso wie langsame Waffen, denn es ist ein prozentualer Wert, kein ganzer.
Das Beispiel mit einem hypothetischen 2,0 schnellen Schwert und einem 1,0 schnellen Dolch verdeutlicht es.
Swing = Waffenschwung | avgdmg = Durchschnitsschaden = (Minimalschaden + Maximalschaden) : 2 | dmgrange = Schadensspanne
2,0 Waffe * 100 Swings = 200 Sek
Erhöhung um 20% = 120 Swings
200 Sek : 120 Swings = 1, ̅6̅
200 avgdmg : 2,0 = 100 DPS
dmgrange 100-300
-> In 100 Sekunden schlägt die Waffe ohne Klingenwirbel 100 : 2,0 = 50 Mal zu mit 200 avgdmg. 50 * 200 = 10.000 Schaden
-> In 100 Sekunden schlägt die Waffe mit Klingenwirbel 100 : 1, ̅6̅ = 60 Mal zu mit 200 avgdmg. 60 * 200 = 12.000 Schaden
1,0 Waffe * 100 Swings = 100 Sek
Erhöhung um 20% = 120 Swings
100 Sek : 120 Swings = 0,8̅3̅
100 avgdmg : 1,0 = 100 DPS
dmgrange 50-150
-> In 100 Sekunden schlägt die Waffe ohne Klingenwirbel 100 : 1,0 = 100 Mal zu mit 100 avgdmg. 100 * 100 = 10.000 Schaden
-> In 100 Sekunden schlägt die Waffe mit Klingenwirbel 100 : 0,8̅3̅ = 120 Mal zu mit 100 avgdmg. 120 * 100 = 12.000 Schaden