Laptop-Display nach Graka-Treiber im EnergyModus

NEEisKLAR

Quest-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
35
Hi.

Ein "Mandant" hat nach einem Defekt von Medion ein neues Laptop erhalten. Die selbe/gleich?!? Baureihe war es nicht mehr, da das Laptop schon etwas älter war. Er konnte vor dem Einschicken noch ein Windows Abbild erstellen, was wir nun auf dem neuen Laptop mit AcronisTrueImage (bei leicht geänderter Hardware - wie gesagt neuere Baureihe) zurückgespielt haben.

Rechner danach eingeschaltet und der Laptop ist mal abgesehen von einigen fehlenden Treibern sofort hochgefahren - "Mandant" überglücklich, alles da.

Danach habe ich die Treiber CD vom neuen Laptop eingelegt und die fehlenden Treiber für LAN, SOUND, Chipsatz, etc. nacheinander installiert.

Abgesehen von der Windows7 typischen "schlechten" Auflösung mangels Treiber war alles gut. Die Helligkeit sobald der Login-Screen und der Desktop zu sehen waren, für einen Laptop völlig normal hell.

Dann war der Treiber für die Graka an der Reihe. Hier musste ich erst einen Intel-Graka-Treiber installieren und danach noch einen nVidia Treiber. Rechnerneustart und danach war sofort beim Login und noch besser beim Desktop zu erkennen, die Helligkeit ist fast wie eine Art Energiespar-Modus heruntergedrosselt worden.

Da ich keine Zeit mehr hatte intensiv nach der Problemlösung zu forschen, hoffe ich hier vielleicht auf Tips, Tricks, Anregungen...

Vielen Dank.

NEEisKLAR

Die Helligkeitseinstellungen sind über das Windows-Mobilitätszentrum (rechts unten auf die Batterie klicken) erreichbar. Außerdem hat fast jedes Notebook die Option mit einer Tastenkombination FN+irgendeine Taste die Helligkeit zu erhöhen.

Zudem kann man je nach Energiesparplan festlegen, wie hell das Display leuchten soll (pro Energiesparplan nochmal jeweils für die Fälle Akku- oder Netzbetrieb).

Hat man keinen Grafiktreiber installiert, lässt sich die Displayhelligkeit wahrscheinlich nicht steuern und deshalb war es vorher auf der hellsten Stufe. Sollte sich einfach regulieren lassen.

Falls nicht, kann auch noch folgendes sein:
- es gibt einen Grafiktreiber der speziell für dieses Notebook angepasst ist (dann von der Notebook-Herstellerseite den Treiber herunterladen)
- das Notebook hat eine zusätzliche Software, die die Funktionstasten steuert (diese von der Notebook-Herstellerseite herunterladen)

Vielleicht hilft es ja

Zurück