Laptop für WoW

Dranay

Dungeon-Boss
Kommentare
246
Buffs erhalten
90
Hallo allerseits, da meine Freundin fürs Abi und anschließendes Studium einen Schlepptop benötigt, sollte ich mich mal etwas schlau machen.

Nun hab ich einen meiner Meinung nach guten gefunden, der in ihrem Buget liegt und auch ordentliche Hardware aufweißen kann.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob sie mit der Kiste dann auch WoW zocken kann ohne das es lagt und genau da setz ich auf die erfahrerenen Buffies unter uns.

Aus meiner Sicht müsste WoW auf vollen Einstellungen ohne Probleme laufen und dazu noch zB. Brennen, Musikhören und Inet paralell ohne Probleme.

Was mir etwas sorgen macht bei diesem Modell http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=239431

ist dieser Satz in den Details "Speicher: 128 MB vorhanden, zusätzlich bis zu 767 MB vom Arbeitsspeicher".

Aus Erfahrung weis ich, dass wenn die GPU auf den Ram zugreift es mal ganz ganz schnell zu derben Lags kommen kann, weil der Pc einfach übervordert ist.

Desswegen meine Frage, ob ihr mir zu diesem Teil raten würdet, mir davon abratet und wenn ja, ob ihr mir Tips geben könnt was ich statdessen bessorgen soll.

Vielen Dank im Vorraus

Dranay

Eher weniger brauchbar...
Der Schwachpunkt liegt, wie von dir erwähnt, bei der Grafikkarte.

Media Markt hat bei Notebooks auch immer recht gute Preise. Dort würde ich auch mal vorbeischauen und zumindest vergleichen.

Grob eingeschätzt wird es mit diesem Notebook zu 'Hängern' bei Flügen kommen.
128MB sind für WoW aber nicht gerade wenig, mein Notebook hat auch nicht mehr,
und bis auf die besagte 2-3 sekündige Hänger beim Fliegen konnte ich mit ihm
immer akzeptabel spielen.

Da deine Freundin den Laptop primär für die Uni benutzen möchte würde ich mich auf jeden Fall erkundigen ob du für diesen Laptop günstig einen 2. Aku bekommst! (Leider bei Fujitsu-Siemens nicht immer der Fall) denn selbst mit niedrigem Kontrast halber Cpu leistung etc. kommt Sie mit 4400 mAh nicht sehr weit (ca. 2 1/2h) den die GrafikKARTE zieht ordentlich Strom... da liegt der Vorteil an einem Grafikchip!

Allerdings kann man ohne Grafikkarte Wow vergessen (derbe Lags beim Zugriff auf den Arbeitsspeicher)

Zum zoggen reicht der Laptop definitiv aus... volle Auflösung denke ich nicht, (neues Addon steht vor der Tür k.A. ob sich da was tut) aber auf jedenfall sollten akzeptable Details (Kamera weit, etc.) ohne Probleme funktionieren.

Also wie gesagt: 2. Aku für Uni und dann rennt der schon
wink.gif

also auf www.one.de gibts notebooks für viel weniger geld mit viel besserer leistung! ein kumpel von mir hat sich da einen geholt und wir zocken damit wow (schön auf der couch mit shisha) und das läuft einwandfrei. die seite würde ich mir auf jeden fall mal anschauen. (der hat ne geforce 8600gt wenn ich mich nicht irre, also frames 100%ig)

ansonsten kann ich dir noch von meinen erfahrungen mitgeben, dass du für den preis schon die kleineren thinkpads bekommst. ich weiß jetzt nicht ob der name dir was sagt, aber thinpads sind die allergeilsten notebooks überhaupt (persönliche meinung
wink.gif
) allerdings weniger zum zocken als zum arbeiten. meine freundin hat sich ein thinkpad für 740€ gekauft und das Ding ist einfach der Hammer. Wer mal ein Thinkpad in der Hand gehabt hat wird mir Recht geben. Die Verarbeitung ist einfach nur Top!

Hab damit auch schon WoW gezockt. Das ist wegen besagtem Chip nicht so schön, aber da kommt es halt auf die Anforderungen an die du an deine Grafik stellst. Ich persönlich würde damit klar kommen.

Aber zum ernsthaften WoW zocken ist ne richtige Graka definitiv zu favorisieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok preise notebooks... www.notebooksbilliger.de

super seite
wink.gif

thinkpad: zum spielen nicht geeignet zum arbeiten schlechter als ein mac
wink.gif
(punkt)

aber für ein windoofbasierendes notebook ist es sehr gut (aber halt nicht zum daddeln)

thinkpad: zum spielen nicht geeignet zum arbeiten schlechter als ein mac
wink.gif
(punkt)
aber für ein windoofbasierendes notebook ist es sehr gut (aber halt nicht zum daddeln)

also die mac diskussion brauchen wir hier jetzt aber nicht anfangen
biggrin.gif

natürlich sind macs super, aber die nehmen halt die beste hardware (deshalb isses so teuer) und schlagen dann nochmal nen ordentlichen mac-bonus auf den preis drauf (das machts noch teurer) und dann kommt noch der (angebliche) stylebonus dazu (ihr habts erraten ..)

macs sind definitiv ganz gute teile, aber für mich als Ba-Student ein No-Go
dunno.gif

ich dachte wir wollten die discussion nicht
biggrin.gif

das tolle an einem mac ist: dass du nicht die aktuellste tollste version brauchst (macair usw.) sondern dass ein älterer mac einfach die gleiche leistung bringt wie ein aktueller winooflaptop... aber wir sind ja hier in einem gaming forum deswegen lassen wirs gutsein
biggrin.gif

aber bei ebay bekommt man schon recht billig gute/akzeptable mac's...

für 200 €bekommt man schon einen sehr guten mac der schon allein von der akulaufzeit (für die uni) überzeugt... lags bzw. freeze kennt man als macuser erst garnicht...

ohne games ist auch linux eine gute sache
wink.gif

ok um die diskussion hier zu beenden einigen wir uns drauf, dass unsere meinungen eigentlich nicht so weit auseinander liegen
wink.gif

und wenn man nur WoW zockt ist Linux auch nicht weiter tragisch, weil wenn ich mich nicht ganz irre, gibts nich sogar WoW offiziell für Linux? Bin jetzt net ganz sicher .. aber glaube schon

Und ansonsten kenn ich wen der hat WoW über Cedega auch schon zum Laufen bekommen. Allerdings ist die 3D-Beschleunigung unter Linux leider nicht so der Hammer (die richtigen Treiber fehlen meist)

ja da ja ati sich weigert infos rauszurücken ist 3d mit den aktuellen grafikkarten unter linux meist nicht zu machen
wink.gif

aber mac ist auch ok für wow
wink.gif

wow hat unter wine gold-status, d.h. mehr oder weniger out of the box.. habs selber getestet - und es gibt keine offi. version für linux, leider!

Aber back 2 topic:

In dieser Preisklasse findest du 1. ganz sicher einen Laptop, mit dem du wow zocken kannst und 2. denke ich auch, dass das nicht der ideale laptop für eure zwecke ist! mit fusi habe ich eigentlich keine guten erfahrungen gemacht aber das ist schon etwas länger her ^^ ich persönlich kann dir 3 markenhersteller empfehlen: DELL (preisgünstige gute hardware, 1A support), Acer (nette, leistungsfähige und vor allem günstige geräte! ich hab gerade ein extensa für 450.-EUR im einsatz und wow rennt unter ubuntu eigentlich anstandslos) und IBM bzw. Lenovo (Der Benz unter den Notebooks: Verarbeitung top, Leistung top und Ausstattung top)

hab selber ne geforce 7900gt unter ubuntu und auch da is die leistung nicht mit windows zu vergleichen .. leider

und ja stimmt, hab bei nem Kommilitone aufm mac wow gesehen, ich erinenre mich
wink.gif

[edit]
nur so zur erklärung, mit IBM bzw Lenovo meint er die Thinkpads, die werden nämlich von Lenovo (früher IBM) produziert *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geh mal auf www.notebooksbilliger.de und schau mal bei den genannten herstellern nach laptops... achte auf die akuleistung (xxxx mAh) und darauf dass eine grafikkarte und nicht ein chip eingebaut ist (wegen daddeln) in deiner preisklasse wirst du da sicherlich einiges finden!

Verzichte bei der Grafikkarte auf jeden Fall auf shared Memory. Damit wird sie nicht gut zocken können. Ich zumindest konnte es nicht. Nicht mal mit Low-Settings.

Was die Graka betrifft, kannste ja mal hier gucken: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mob...rten.358.0.html

Und 2GB RAM würde ich auch auf jeden Fall drin haben wollen.

Ich habe das ASUS Z53T und bin zufrieden damit
smile.gif
Und dass das Display 'nur' 15" groß ist, ist doch eher ein Vorteil, wenn sie das Ding auch für die Uni nutzen möchte. Meins hat auch 15" und reicht vollkommen. Auch zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt das Asus ganz gut und die 15" würd ich persönlich auch eher als Vorteil sehen!

Das Asus dürfte wohl schon eine ganz gute Wahl sein, nichtsdestotrotz würd ich dir gerne nochmal folgendes ans Herz legen

http://www.one.de/shop/product_info.php?cP...roducts_id=2443

Da sparst du immerhin fast 200€ und hast die gleiche Graka drin. Gut, die CPU dürfte wohl etwas schwächer sein, da bin ich mir aber nicht so sicher, die ist zwar niedriger getaktet, aber das sagt ja heute nicht mehr so viel aus.

Also wenn es dir nich so sehr aufs Geld ankommt würd ich das Asus nehmen (Ich liebe Asus im allgemeinen, jedes Board was ich kaufe is von Asus
wink.gif
). Wenn du allerdigns (wie ich leider) ein wenig aufs Geld schauen musst würde ich das von one nehmen. Das is von der Leistung her für WoW mehr als vollkommen ausreichend. Über Dinge wie Crysis müssen wir hier natürlich nicht reden..

Das von One ist hübsch wie hast du das gefunden? Kannte ich nicht. Aber laut Hardwarebeschreibung ist es aufjedenfall von den hier erwähnten Notebooks Preis/Leistungssieger
biggrin.gif

ALso:

Leistung/Komfort = Asus 15"
Preis/Leistung = One Notebook

deine Entscheidung
wink.gif

ABER: auf dem von One ist noch kein Betriebssystem installiert. Zumindest sehe ich das nicht und es wird auch empfohlen Windows Vista zu installieren. Wobei das ja nich so das Problem sein sollte. Ein OS hat ja jeder irgendwie irgendwo rumfliegen.
biggrin.gif

Zurück