Laserdrucker + Projektor = Flecken im Bild?

M

Magogan

Guest
Hi,

ich wollte mal fragen, ob die Flecken, die ich im Bild bei meinem BenQ W700 sah (helle Flecken bei schwarzem Bild), davon kommen können, dass ich mit meinem Laserdrucker (Samsung CLP 310) etwas gedruckt habe, während der Projektor an war. Man hatte mir gesagt, dass der Bereich eigentlich luftdicht gekapselt sein sollte. Heißt das auch, dass kein Tonerstaub reinkommen sollte?

Oder sollte ich nicht drucken, wenn der Projektor an ist?

Grüße
Magogan

Ich habe gestern ein Mädchen geküsst. Als ich heute eine vergammelte Fischsemmel aß wurde mir schlecht. Kann es sein das Küsse Übelkeit hervorrufen?

Naja, der Drucker erzeugt ja Feinstaub. Aber ist das die Ursache für die Flecken?

Die Lampe war 500 Stunden alt - von 6000, die sie halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein Mädchen geküsst. Als ich heute eine vergammelte Fischsemmel aß wurde mir schlecht. Kann es sein das Küsse Übelkeit hervorrufen?
Kommt darauf an, was das Mädchen als letztes geraucht hat.

Es mag Leute geben, die sarkastische Antworten verdient haben. In diesem Fall war es aber doch etwas unfair, hm?

Laserdrucker erzeugt Feinstaub. Feinstaub tritt normalerweise nicht in so hoher Konzentration auf. Feinstaub gelangt ins Projektorinnere und setzt sich dort ab und verursacht die hellen Flecken. Ist das nicht wenigstens plausibel? Die Flecken werden mit hoher Wahrscheinlichkeit von Staub verursacht. Und Feinstaub ist nun eben kleiner als normaler Staub. Jetzt ist nur die Frage, ob sich Feinstaub dort drin absetzen darf oder nicht - also ob das ein Konstruktionsfehler ist.

Der Drucker steht ja auch nicht so weit vom Projektor entfernt ...

Laserdrucker erzeugt Feinstaub. Feinstaub tritt normalerweise nicht in so hoher Konzentration auf. Feinstaub gelangt ins Projektorinnere und setzt sich dort ab und verursacht die hellen Flecken. Ist das nicht wenigstens plausibel? Die Flecken werden mit hoher Wahrscheinlichkeit von Staub verursacht. Und Feinstaub ist nun eben kleiner als normaler Staub. Jetzt ist nur die Frage, ob sich Feinstaub dort drin absetzen darf oder nicht - also ob das ein Konstruktionsfehler ist.

Der Drucker steht ja auch nicht so weit vom Projektor entfernt ...

Muss... sarkastische... Antwort... zurückhalten... hnnngh...

Also um ehrlich zu sein müsstest du dann schon einen LKW ohne Rußpartikelfilter neben dem Beamer parken damit du eine nennenswerte Menge an Feinstaub erzeugen kannst, die deinen Beamer in der Tat beschädigen könnte. Allerdings würden dann eher die Lüftungsschlitze verstopfen.

Also ich sag jetzt mal Nein. Weil Laser- Drucker/Kopierer müssten selbst auch innerhalb kürzester Zeit verdrecken, wenn der Feinstaub was ausmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich weiß auch nicht, jedenfalls hat sich da jetzt Staub drin angesammelt und Flecken im Bild verursacht, weshalb ich den Projektor zurückgeschickt habe - da es das 3. Austauschgerät war (1x von Amazon, 2x vom Hersteller), bekomme ich ja die vollen 549,97 Euro dank Mängelhaftung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich das das Problem durch den Drucker verursacht wurde, ein Laserdrucker erzeugt z.t. mehr als 1000x soviel Feinstaub als ein LKW (daher sollten diese Geräte wenn es irgendwie möglich ist nicht direkt neben dem Arbeitsplatz betrieben werden.

Es gibt daher auch für Laserdrucker sogenannte Feinstaubfilter, die Teile sind schneller voll als so mancher Staubsaugerbeutel.

Zurück