"Latenzverzögerung" bei Aufnahme mit Gitarre

Goyle 2010

Rare-Mob
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
2
Kommentare
12
Hi leute,

wollte heute mit meinem Magix Musik Maker etwas aufnehmen, allersings kommt ab der zweiten Spur eine Verzögerung so das mein ganzes Projekt scheiße klingt.

Ich schreibe euhc mal die Kabelverbindungen auf:

Mischpult (Line Out) Cinch->Line In Soundkarte. Die Gitarre ist am Mischpult angeschlossen und ich höre über pc Boxen ab.

Hat wer nen Plan woran das liegen könnte?
 
Mischpult (Line Out) Cinch->Line In Soundkarte. Die Gitarre ist am Mischpult angeschlossen und ich höre über pc Boxen ab.

Hat wer nen Plan woran das liegen könnte?

Das Problem ist deine Soundkarte, welche wahrscheinlich eine zu hohe Verzögerung bei der Signalverarbeitung hat. Für diese Zwecke gibt es spezielle interne- sowie externe Soundkarten, die speziell für "lagfreies" aufnehmen/abhören gedacht sind.
Ich nutze zurzeit das Behringer UCA-222 (extern), welches für deine Zwecke und vom Preis/Leistungsverhältnis wohl aktuell das beste am Markt sein dürfte (natürlich lagfrei, 48kHz-Wandler, Köpfhöreranschluss, usw). Das mitgelieferte Programm kann man getrost in die Tonne treten, da würde ich lieber bei deinem Magix bleiben.

Wenn du allerdings von der Soundqualität gleich noch eine Schippe drauflegen bzw. für die Zukunft schon mal hochwertiges anschaffen willst (obwohl das UCA-222 nicht schlecht ist!), hol dir sowas wie das Line6 POD Studio GX. Hier hast du noch etliche Features mehr und 100 € sind jetzt auch nicht die Welt, wenn du ohnehin schon ein Mischpult etc. rumstehen hast.

//Edit
Noch umfangreicher wirds dann natürlich mit Aufnahmeinterfaces wie dem Line6 Studio UX-2 bzw. UX-1 (Vorgänger). Hier hast du teilweise schon analoge Pegelanzeigen und dgl.
Wenns dann mal ans Aufnehmen der ganzen Band geht, wirds halt schnell teuer. Obwohl sich das Line6 Toneport UX-8 auch noch im Rahmen bewegt. Es gibt natürlich auch noch andere Marken neben Line6, aber qualitativ sind die in dieser Preisregion einfach recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das mit dem Interfaces überleg ich mir nochmal. Ich werd mal meine andere Soundkarte ausprobieren bei der hats auch geklappt vor ca. nem jahr
 
Zurück