Lebensweisheiten in einem Satz: Zitate

Badomen

Rare-Mob
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
9
Kommentare
1.714
Buffs erhalten
1.012
Guten morgen allerseits.

Wer kennt das nicht...manchmal findet man keine passenden Worte und greift zum altbewährten Zitat, um seine Meinung entsprechend kundzutun.
Doch wie viel Weisheit und wie viel Humbug steckt wirklich in der inzwischen beträchtlichen Ansammlung an Zitaten von Menschen vergangener Tage?

So manches Zitat ist eigentlich gar nicht revolutionär oder kreativ, sondern einfach die banale Wahrheit, die sonst niemand ausspricht.
Andere Zitate widersprechen sich gegenseitig im Sinn, gibt das Anlass zum Zweifel?

Ist es wirklich weise, auf die Formulierungen anderer zurückzugreifen, anstatt selbst seinen Standpunkt auszudrücken? Diese Frage beschäftigt zumindest mich seit einiger Zeit und ich weiß nicht recht.

Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Friedrich Nietzsche, William Shakespeare und natürlich Immanuel Kant werden häufig zitiert. Doch warum?
Albert Einstein war Physiker, ein intelligenter Mensch wohlgemerkt, doch bedeutet dies auch, dass man ihn als weise bezeichnen kann? Ich sage, ja. Ich glaube bei den folgenden Zitaten würde mir jeder dabei zustimmen, dass dieser Mensch die Welt verstanden hat.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

Diese Aufzählung könnte ich natürlich noch erweitern, aber das sind die, finde ich, beeindruckensten Weisheiten seinerseits.

Welche Zitate bewegen euch? In welchen Situationen greift ihr zu einem Zitat?
Ich denke ich werde immer ein paar Zitate hier einwerfen in den nächsten Tagen (sowas wie TOP 30 von d2wap
biggrin.png
) und meine Worte mit denen von anderen schmücken.

Einen weisen Tag wünsche ich,
BadOmen
Erde.jpg
 
Huhu badomen....

Dem Unwissenden erscheint selbst ein kleiner Garten wie ein Wald.
Der Dumme sucht auch dort nach Dung, wo niemals Kühe gegrast haben.
Das Böse dringt unbemerkt wie ein Nadelstich ein und wird doch gross wie eine Eiche.

.....aus Äthiopien

ja gibt viele Zitate viele Gute und viele Schlechte ....

Wer gegessen hat, wird für den Hungrigen kein Feuer machen.

also dann ^^

Cya
 
Moin Moin
mich bewegt immer diese Zitat:

Manchmal hasst man den Menschen am meisten, den man am meisten liebt ,denn nur er/sie ist es der einem am meisten Verletzen kann.

oder dies:

Freunde sind wie Laternen auf einem langen dunklem Weg, sie machen den Weg nicht kürzer aber heller.

wünsch dir noch einen schönen Tag
 
Zurück