LED Fernsher

Claut

Rare-Mob
Kommentare
15
Huhu zsm.

ich weiß nicht wie man dazu sagt, oder wie man dies auch nennen mag, aber bei meinem LED Fernsehr fallen nach und nach die kleinen LED's? aus.
Wenn ein weißer Hintergrund erscheint, sieht man ein paar ganz kleine Schwarze Punkte auf dem Bild, die verteilt sind.

Ich mein mal gelesen zu haben, das es eine bestimmte anzahl sein muss, das man die Garantie nutzen kann.

Wollte mal fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit so etwas machte.

Das sind sogenannte Pixelfehler und je nach Hersteller und Geraet gilt eine bestimmte Anzahl (3 ist typisch) als zumutbar. Wenn Du mehr hast solltest Du die Garantie auch in Anspruch nehmen koennen.

Pixelfehler: Klassen und -Typen nach ISO 13406-2
Pixelfehlerklasse
Fehlertyp 1: leuchtende Pixel
Fehlertyp 2: schwarze Pixel
Fehlertyp 3: defekte Subpixel

Typ
___ 1 2 3
Fehlerklasse
I_- _ 0 0 0
II_ _-2 2 5
III _ 5 15 50
IV 50 150 500

Edit:
Die Anzahl der fehlerhaften Pixel bezieht eine Anzahl von 1.Mio. Pixel.
Bei 2 Mio. Pixel dürfen also doppelt so viele Fehler auftauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fernseherdisplays sind in der Regel Displays der Klasse II, und wenn sie Full HD sind, haben sie die von dagonzo erwähnten "rund" 2 Mio Pixel

= (nach Dagonzos Liste der ISO-Norm) - 4 schwarze (leuchtet nicht) , 4 weiße (leuchtet durchgehend = weiß) und 10 "Subfehler" (also "falsche" Farbe RGB), sind in der Norm

Sind die Pixelfehler via "UND"- oder via "ODER"-Verknüpfung zu sehen?

Erst mal Danke für die Antworten.
Daganzo, von dir bin ich es nicht anders gewohnt, das Du so weit mit Informationen ausholst

Die Pixelfehler würde ich eher via "UND" einschätzen.
Habe jetzt mal nachgezählt, mit einem weißen Hintergrund, und komme auf 16 Schwarze Punkte, die nichts mehr machen.

Im besitz ist ein Samsung Smart TV 46" F8090 sofern dies eine Rolle Spielt.

Also kann man im diesen Fall durchaus von einem Garantiefall sprechen. Einfach mal die Samsung Hotline anrufen.

Support:

TV, Audio & Video, Monitore & Projektoren, Notebooks
Telefon 0180 6 SAMSUNG bzw. 0180 6 7267864*
(*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf)

Telefax 06196 9340 288

Montag – Freitag: 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Danke euch für eure Hilfe.

Nach dem ich dort mein Problem vorlegen konnte, bekam ich auch rasch einen Termin für den nächsten Montag.
Dort kommt ein Service Mitarbeiter vorbei und sieht sich das Problem persönlich an. Dieser hat dann auch gleich ein Ersatzgerät dabei.

Super Service

Zurück