Lederverarbeitung schwerer als andere Berufe ...

Welche Berufe - Kombination hast Du?

• Lederverarbeitung - Kürschnern

Stimmen: 34 85,0%
  • Lederverarbeitung - Bergbau

Stimmen: 0 0,0%
  • Lederverarbeitung - Kräutern

Stimmen: 0 0,0%
  • Lederverarbeitung - einen anderen Verarbeitenden Beruf

Stimmen: 6 15,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

Sano

Rare-Mob
Kommentare
264
Hallo Leute,

mir geht das Skillen gerade mit meinem kleinen Schurken ziemlich langsam. Der Kleine hat
die Berufekombi Lederverarbeitung und Kürschnern.

Im Vergleich zu allen anderen Hauptberufen finde ich das Kürschnern in verbindung mit
Ledervererbeitung bei weitem am anstrengendsten. Ob Alchi und Kräutern oder Bergbau
und Schmied / Ingi ... die Kombinationen waren alle in kürzester Zeit geskillt.

Wei seht Ihr diesen Beruf?

Versteht es nicht falsch. Ich habe keine Eile mit dem Skillen, mit ist halt nur die Imbalance
zwischen den Berufen aufgefallen.

Gruß Sano

Hey ,

ich hab ebenfalls Lederverarbeitung mit Kürschnern und keine Probleme mit dem Leveln. Was hast du denn für eine Fertigkeit ? Ansonsten kann ich dir Lederverarbeitungsguide empfehlen. Halte dich dort an den Plan und du sollstest keine Probleme mehr mit dem Leveln des Berufes haben. Klar ist je weiter du kommst desto mehr Material brauchst du. Das heisst natürlich , alles Kürschnern was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Hoffe ich konnte dir ne gute Antwort liefern

lg

Fands auch zäher als andere Berufe, wenn auch erst gegen Ende.

Das Problem bei den verarbeitenden Berufen ist doch meist, dass man viele Materialien braucht... zuviele, wenn man den heutigen Levelfluss betrachtet. Zu Vanilla und BC-Zeiten hat man deutlich langsamer gelevelt und somit war es kein Akt, das ganze Leder (oder auch Erz) parallel zum Leveln zu bekommen. Heute bist du so fix durch ein, zwei Gebiete durch, und wunderst dich dann, wieso der Bär kein mittleres, sondern nur noch schweres Leder hergibt. Und dann in ein altes Gebiet zurück, nur um dort Bestien zu töten, die auch noch looten zu müssen, und sich damit das Inventar vollzuhauen, ist nervig.

Das Problem bei den verarbeitenden Berufen ist doch meist, dass man viele Materialien braucht... zuviele, wenn man den heutigen Levelfluss betrachtet. Zu Vanilla und BC-Zeiten hat man deutlich langsamer gelevelt und somit war es kein Akt, das ganze Leder (oder auch Erz) parallel zum Leveln zu bekommen. Heute bist du so fix durch ein, zwei Gebiete durch, und wunderst dich dann, wieso der Bär kein mittleres, sondern nur noch schweres Leder hergibt. Und dann in ein altes Gebiet zurück, nur um dort Bestien zu töten, die auch noch looten zu müssen, und sich damit das Inventar vollzuhauen, ist nervig.

genau so gehts mir...nervig

Ist zwar ein bisschen zähe Farmarbeit, um den Beruf zu Maxen, aber durchaus auch für Spieler mit wenig Zeit möglich den zu meistern. Vor allem Kürchnern ist der chilligste Sammelberuf. *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar ein bisschen zähe Farmarbeit, um den Beruf zu Maxen, aber durchaus auch für Spieler mit wenig Zeit möglich den zu meistern. Vor allem Kürchnern ist der chilligste Sammelberuf. *g*

Kürschnerei ist chillig zum Leveln, denn im Normalfall geschieht dies nebenbei, weil man ohnehin öfters Bestien töten muss... die Fähigkeit kommt nebenbei. Sobald man aber an dem Punkt angekommen ist, wo man Leder farmen will, wird es total nervig, denn du musst die Tiere töten UND looten (selbst mit nem 85er Char), bei Erz oder Pflanzen fliegst du einfach hin, packst ein und fertig.

Kürschnerei ist chillig zum Leveln, denn im Normalfall geschieht dies nebenbei, weil man ohnehin öfters Bestien töten muss... die Fähigkeit kommt nebenbei. Sobald man aber an dem Punkt angekommen ist, wo man Leder farmen will, wird es total nervig, denn du musst die Tiere töten UND looten (selbst mit nem 85er Char), bei Erz oder Pflanzen fliegst du einfach hin, packst ein und fertig.

Ich finde Blumenpflücken und wehrlose Steine malträtieren öder und bei weiten zäher als zu ledern.

Also Lederverarbeitung, gehört für mich zu den einfacheren Berufen. Bei Classik und BC, also bis 375 kommt man sehr leicht durch. Bei LK wird es ab ca. 410/420? etwas schwieriger, da man viel schweres Leder braucht. Entsprechend muss man viel farmen. Kann mich aber daran erinnern schon bei 430 mit Level 73 gewesen zu sein. Ab 75 kann man ja erst bis 525 lernen. Ok ein oder zwei Stacks schwere Leder habe ich vielleicht zwischendurch gekauft, weil sie recht günstig waren, sonst hätte ich vielleicht zwei Level länger gebraucht. Schwerer wird es dann aber erst um 515 wenn man wieder die schwere Variante des Leders braucht.
Im großen und ganzen ist Leder farmen aber recht einfach. Am schwierigsten finde ich Juwelier oder Schmied, danach Verzauberkunst. Tiere findest du überall gerade seit BC auch immer in Gruppen. Bei Erzen muss man viel rumfliegen und da liegen auch nicht mehrere nebeneinander, zumindest sehr selten und meist auch nur bei einfachen Erzen wie Kupfer.

Am schwierigsten finde ich Juwelier oder Schmied, danach Verzauberkunst.

Daran kann man mal wieder sehn, wie unterschiedlich etwas empfunden wird *g* Fand Lederverarbeitung am Schlimmsten, gefolgt von Ingi und Schneidern (jeweils auf die letzten 10-35 Punkte bezogen!). Juwi (nervt nur bis 300...^^), Inschriftler, Alchi, VZ dagegen alles super easy going.

edit: Schmied ist der einzige Beruf zu dem ich mich nicht äußern kann, da ich das lediglich auf 300 hab.

Berufe sind balanced. Bergbau und Kräuterer als schwerer zu bezeichnen ist auch falsch. Leder kann man zwar fast überall farmen, aber es gibt nur wenig lohnenswerte Spots. Genauso wie bei Bergbau eben, dort gibts auch nur wenig sinnvolle Routen ^^

Komischer weise skillt sich Kürschnern während Instanzen nebenbei von ganz allein. Bergbau bzw. Kräutern mußt ich immer in der Weltgeschichte rumeiern. Ich seh da nen riesen Unterschied.

Kürschner ist sicher nicht leichter, aber wesentlich zeitsparender als andere Sammelberufe.

Also ich hab bei meiner Jägerin als ich die hochgezockt habe die Kombi Ingi/Bergbau gehabt und wenn man, wärend dem Questen, alles Erz mitnimmt was einem unter die Hacke kommt ist es eigentlich ziemlich easy zu skillen, zumindest bis 300 ab der Scherbenwelt findet man definitiv nicht mehr soviele Erze wie in den neugestalteten Gebieten.

Zum Kürschnern/Lederverarbeitung kann ich nur dem TE hier recht geben man levelt so verdammt schnell schon alleine durch Quests das man garnicht soviel Leder bekommt wie man brauchen würde ohne es extra zu Farmen.

So gesehn lassen sich also berufe die Bergbau/Kräuterkunde brauchen doch recht easy neben dem Questen hochskillen und Lederverarbeitung muss man erst Farmen gehn oder die überteuerten AH preise akzeptieren.

Daran kann man mal wieder sehn, wie unterschiedlich etwas empfunden wird *g* Fand Lederverarbeitung am Schlimmsten, gefolgt von Ingi und Schneidern (jeweils auf die letzten 10-35 Punkte bezogen!). Juwi (nervt nur bis 300...^^), Inschriftler, Alchi, VZ dagegen alles super easy going.

edit: Schmied ist der einzige Beruf zu dem ich mich nicht äußern kann, da ich das lediglich auf 300 hab.
Also bis 300 war es früher sehr schwer insbesondere als Schmied. Juwe geht jetzt auch seit Patch 3.3.5 glaube ich, sind bei Erzen auch ohne sondieren schon viele Edelsteine mit dabei. Wenn man das mal so mit früher vergleicht, ist das jetzt recht einfach. Zudem liegen in den alten/neuen Gebieten sehr viel mehr Erze rum als früher.

Lederverarbeitung war zu BC-Zeiten auch sehr schwer, weil man da teilweise auf dieses Grollhufleder angewiesen war, was man heute praktisch gar nicht mehr braucht und das droppte damals wie Heute saumäßig wenig. Ausserdem reicht heute Skill 350 aus um LK-Sachen zu lernen und 425 um Cata-Sachen zu lernen.
Jetzt sind es eigentlich nur die 10-20 letzten Skillpunkte, was aber bei fast allen Berufen so ist.

Danke für die vielen Antworten!

Ich hatte gestern frei und bin dann zum ersten mal mit meinem Schurken in Tol Barad die daylis machen gegangen.

Das ist die Lösung!!

Ich habe ca. 3 Stunden ohne Pause die Spinnen gekürschnert und konnte im Anschluss nicht nur
zu ende skillen sondern auch noch alle Rezepte von Belang kaufen und 2 k Gold im AH machen.
Ich bin begeistert! Das hätte mir mal früher einfallen sollen.

Gruß Sano

PS:

In Instanzen Kürschnern macht aus meiner Erfahrung heraus keinen Sinn! Es sind fast immer 1-2 weitere Kürschner mit
in der Gruppe und am Ende steht man da mit ner lausigen Drachenschuppe ... alles schon gehabt.

Die Berufe werden natürlich auch vom Schwierigkeitsgrad unterschiedlich empfunden. Habe nun alle Hauptberufe mind. 1 mal
auf Max und ich muss sagen das Schneidern und Lederverarbeitung die zähesten waren. Wichtig sind hier die Veränderungen
die man durch die Gilde bekommt. Stoff droppt nun so viel (in Instanzen) das es auch halbwegs mit dem Schneiderskill geht.
Kürschnern, wie schon gesagt -> Tol Barad. Hier bekommt man auch öfter 2-4 Leder und selten auch 5.

Ingi und meine zwei Schmiede waren schnell geskillt weil ich insg. 4 Bergbauer habe die natürlich wärend des levelns das ein
oder andere Erzvorkommen mitgenommen haben. Also, es kommt auch stark auf die eigenen Berufe-Zusammenstellungen und
auf die eigene Spielweise an. Wenn ich nur 2 Chars habe tue ich mich schwerer als wenn ich gerne Twinke.

Achja, ich kann nur jedem empfehlen einen Paladin im Endbereich mit KK und BB zu leveln. Da hat man dann viel mehr von ...

In Instanzen Ledern macht aus meiner Erfahrung heraus keinen Sinn! Es sind fast immer 1-2 weitere Lederer mit
in der Gruppe und am Ende steht man da mit ner lausigen Drachenschuppe ... alles schon gehabt.

Level 77, Kürschnern allein in Inis auf bisher 500.

Hier stand mathematischer Quatsch^^

Level 77, Kürschnern allein in Inis auf bisher 500.

Allein das ist ja uninteressant. Wichtig ist, was droppt, also spezielle Sachen die bei der Lederverarbeitung hilfreich sind. Das normale Leder kürschner ich ausserhalb von Inis bedeutend schneller.

Allein das ist ja uninteressant. Wichtig ist, was droppt, also spezielle Sachen die bei der Lederverarbeitung hilfreich sind. Das normale Leder kürschner ich ausserhalb von Inis bedeutend schneller.

Meine Aussagen bezogen sich allein auf diese hier unten. Ich bin die ganze Zeit eigentlich halb OT und hätte das wohl besser kenntlich machen sollen. Ich wollte nur darstellen, daß Kürschnern beim Leveln am schnellsten von allen Sammelberufen zu skillen ist.

Kann sein das es ausserhalb schneller geht, aber ich denke mal nur dann, wenn du gezielt kürschnerbare Mobs abfarmst. Ich level einfach als Tank mit Instantinvite und Kürschner alles was dabei anfällt und da kam o.g. Ergebnis bei raus.

Berufe sind balanced. Bergbau und Kräuterer als schwerer zu bezeichnen ist auch falsch. Leder kann man zwar fast überall farmen, aber es gibt nur wenig lohnenswerte Spots. Genauso wie bei Bergbau eben, dort gibts auch nur wenig sinnvolle Routen ^^

Meine Aussagen bezogen sich allein auf diese hier unten. Ich bin die ganze Zeit eigentlich halb OT und hätte das wohl besser kenntlich machen sollen. Ich wollte nur darstellen, daß Kürschnern beim Leveln am schnellsten von allen Sammelberufen zu skillen ist.

Kann sein das es ausserhalb schneller geht, aber ich denke mal nur dann, wenn du gezielt kürschnerbare Mobs abfarmst. Ich level einfach als Tank mit Instantinvite und Kürschner alles was dabei anfällt und da kam o.g. Ergebnis bei raus.

Kürschnern skillt sich auf jeden Fall am schnellsten von allen Berufen. Wenn du jedoch mit Gilden- und Acc-Rüssi-Bonus nen deutlichen EP-Schub bekommst, dann kannst das Skillen von Kürschnerei ausschließlich durch Inis knicken. Du steigst einfach zu schnell vom Char-Level her auf, so dass du relativ schnell Wildtiere mit einem zu hohen Kürschnerskill in den Inis bekommst. Habs selber frisch als Tank getestet ^^ Aber ne Tankklasse kann ich fürs Kürschnern nur empfehlen (wenns nicht gerade der Mainchar ist). Bevor ich auf die Idee mit den Spinnen in Tolbarad gekommen bin, hab ich brav Krabben im Vashir-Startgebiet zusammengetrieben und gekürschnert... Geht bei den Spinnen genau so (einfach stumpf alles pullen was nicht bei drei auf den Bäumen ist), nur dass dort meist die Spinnen schon von anderen Spielern Zwecks Dailyquest erledigt wurden und nur noch abgefarmt werden müssen

@Sano: bitte nicht verwechseln: ein Lederer zieht seinen Kunden das Geld aus den Taschen, ein Kürschner zieht den Viechern das Fell über die Ohren. Wenn dir in einer Ini jemand also das Leder wegschnappt, dann ist es ein Kürschner - und nicht zwangsläufig ein Lederer ^^

Zurück