Lest ihr Handbücher von Soft- und Hardware?

Lest ihr Handbücher von Elektronik/Hardware (Handys, Iphones, Laptops, Konsolen, etc)

  • Immer und (fast) vollständig

    Stimmen: 4 7,7%
  • Kommt aufs Gerät an, aber dann (fast) vollständig

    Stimmen: 5 9,6%
  • Immer, aber ich blättere nur

    Stimmen: 5 9,6%
  • Kommt aufs Gerät an, aber ich blättere nur

    Stimmen: 26 50,0%
  • Nie

    Stimmen: 12 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Ich sah eben in einem großen Drogeriemarkt Fallout: New Vegas für 30 Euro und hab spontan zugeschlagen. Ich wollte es schon immer mal testen. Dann kam mir der Gedanke: Ich lese eigentlich nie die Handbücher, und wenn doch, dann blättere ich nur fix das Essentielle durch. Wie handhabt ihr das?
 
Ich starte das Spiel einfach und irgendwann wenn ich mal Lust hab les ich das Handbuch.

Von Handys o.Ä. les ich mir die nie durch, außer wenn ich mal wirklich was nicht hinkrieg.
 
Also ich schau mir auch ab und zu mal Handbücher an, zumindest von Spielen. Was Hardware angeht... Die erkunde ich lieber selbst, mir macht's Spaß, bei Handys, Kameras oder sonstwas selbst zu entdecken. Wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, guck ich EVENTUELL ins Handbuch, kam aber bis jetzt extrem selten vor.
 
Bei Spielen guck ich nur ins Hnadbuch wenn ich etwas nicht verstanden habe oder es einfach nicht erklärt wird. Bei Hardware schu ich nur nach wie man sie Anschließen soll um nichts kapuut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele? Never! Hab eh nur noch selten Spiele die ich in Verpackung kaufe, die meisten kommen über Steam und dann heißts learning by doing.
Bei Hardware immer. Das Risiko etwas kaputt zu machen ist mir sonst zu groß...ich les so viel ich kann um herauszufinden wie was montiert wird.
 
Software? Macht das überhaupt einer? Wenn das Zeug so kompliziert ist, dass man das müsste, lernt man es am besten während man die Software verwendet und ein paar Tutorials im Internet liest/schaut. Hat bei Lightroom und Premiere jedenfalls wunderbar funktioniert

Bei Hardware nur selten (z.B. für die Anschlüsse der Pins bei einem neuen Board), meistens geht das auch ohne.
 
1. Regel im Mann sein: LIES NIEMALS DIE GEBRAUCHSANLEITUNG. NIEMALS.
 
also bei spielen lese ich prinzipiell alles, allein der story wegen und weill ich ja eh nicht viel machen kann während es installiert Bei hardware nur wenn ich mit irgendwas nicht vertraut bin z.B. wenn ich jetzt ne neue microwelle hätte und schaun muss wo und was eingestellt werden muss aber bei sachen die ich kenne wie ne taschenlampe oder ein radio eigentlich nie.
 
Vor allem, weil einer Taschenlampe grundsätzlich ein Handbuch beiliegt. Ist ja ein hochkompliziertes Gerät!

Bei Spielen schaue ich höchstens dann ins Handbuch, wenn mir das Teil nach den ersten 1-2 Stunden richtig Spaß macht und ich alles darüber wissen will. Ansonsten - es ist ein verdammtes Computerspiel und kein Raumschiff!

Und die meiste Unterhaltungselektronik ist inzwischen so intuitiv und nimmt einen mit zig Menüs an die Hand, da finde ich die gewünschte Funktion meist schneller durch Ausprobieren, als sie extra in einem Handbuch nachzuschlagen. Wenn ich mal echt am Verzweifeln bin, greife ich natürlich zur Anleitung, aber mir fällt spontan nicht ein, wann das zuletzt mal der Fall war.
 
Bei Blizzard-Spielen les ich immer die Vorgeschichte in den Handbüchern, was vor allem bei SC1 recht interessant war. Ansonsten nutz ich Handbücher nur, um Tastenkombinationen nachzuschlagen oder falls ich ausnahmsweise mal von nem Spiel absolut überfordert bin (was aber heute nicht mehr vorkommt, da ja eh alles auf die breite Masse zugeschnitten ist und/oder wesentlich bessere Tutorials als früher existieren).
 
Manchmal eher selten Wenn dann bei Handys(für versteckte Menüs´s) oder Brettspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Software: Sicher lese ich Handbücher. Ich kauf mir ein Spiel (Ja kaufen, nicht runterladen bei irgendwelchen torrentbörsen), lege die DVD ins Laufwerk, klicke auf Install und verschwinde dann mit dem Handbuch aufs Klo. Wenn ich eine halbe Stunde später wiederkomme ist das Spiel installiert und ich kann direkt Zocken

Bei Elektronik: Eigentlich nicht, da gilt: Learning by doing ist da eher angesagt.

Wobei irgendein Comedian mal sagte: Frauen gehen in den Laden und kaufen sich Elektroartikel nach dem Aussehen, immerhin müssen sie ja zur Einrichtung passen. Erst einmal zu Hause angekommen, wird die Bedienungsanleitung gesucht und das Gerät nicht angerührt bis jene zu Ende gelesen wurde, inklusive Garantiebestimmung. Bei Männern ist es anders. Die schauen erst online und suchen sich das Teil mit dem besten Tuningpotential aus. Dann bestellen sie das Gerät online und suchen vorab schon nach den besten Tuningguides. Ist das Gerät einmal angekommen wird die Verpackung vernichtet, das Gerät aufgestellt und mit der Tastenkombination Start + Stop + Hoch + Runter Resettet, damit man ins Admin Menü kommt um die Frequenzzahl hoch zu schrauben um die Leistung zu erhöhen. Dabei ist es egal ob es ein PC, Mikrowelle oder Wasserkocher ist.
 
In ein (PDF) Handbuch schaue ich meist erst rein wenn etwas nicht geht. und ins bios handbuch um die neuen merkwürdigen namen zu verstehen
 
bei Spielen eig nur mal z.B. die Contoller-Funktionen (PS3) - bei Hardware - also meist Hifi-Geräte - gibt die Regel: ausprobieren und nur in der allergrößten Not die Anleitung rausholen. Wie schon gepostet wurde: Männer gucken nicht in Anleitungen ! Sind wir nicht alle McGyvers ?
 
Zurück