Das ist ein weitreichendes Thema. Ich und ein Kumpel fliegen Missionen solo und in Flotte. Zunächst zur Schiffswahl:
Ich persönlich fliege nen Navy Megathron, Hyperion oder seit kurzen halt nen Kronos. Alternativ nutze ich in manchen Missionen auch gerne nen Abaddon (expl. Resibonus), wobei der sich nicht so geschmeidig Tankt wie die beiden genannten.
Zu den Vorteilen der 3 Schiffe die ich nutze:
Der Hyper ist recht günstig und mit 8x350mm Prototype, recht leicht zu bestücken und früh zu nutzen. Mit 2xccc und 1xANP Rig kannst du 2xLarge Armor repair+hardener+guns endlos laufen lassen wenn du alle anderen Slots mit caprecharge T2 oder besser bestückst. Je nach Gegnertyp kannst du damit dann dutzende von BS's tanken (Bloodraider sind schlicht und ergreifend nurnoch Opfer). Wenn man eine Gun kickt und nen AB fitted fliegt der auch sehr schnell (350-400m/s in Deadspace). Praktich für Recon Missionen. Seine 100m³ Dronebay runden das ganze gut ab. 5x Hammerhead II, 5x Hobgoblin II und web oder targetpainterdrones als Logistic da rein. In den Lowslots sollte man in normalen Missionen dringend nen Trackingcomputer fitten da der Hyper kein Trackingbonus auf Schiff hat!
Der Navy Megathron ist zwar etwas Kostenintensiver als der Hyper dafür kann man den hervorragend mit 425er Bestücken. Seine 8 Lowslots bieten ausreichend Platz für Tank und Upgrades. Dazu sein Trackingbonus und der sehr gute Schadensbonus machen ihn zu einen der besten Tank/BumBum Schlachtschiffe. Meist lass ich 2 Magstabs und ein Trackingcomp noch drin zum Tank. Selbst Elitecruiser zerlegt man damit ohne große Komplikationen.
Der Kronos (Marauder im allgemeinen) ist das Ultimative Solomissionship. 40KM Tracktor, Munersparnis von 50% (4 guns dafür mit 100% Schadensbonus), 7 Highslots und großer Laderaum sind sehr hilfreich. Du salvagest und killst alles zugleich. Salvage-Dieben ist somit keine Chance gegeben. Dronen sind auch Ok, auch wenn ich hier auch lieber die 125MBit/s vom Mega hätte anstatt diese reduzierte 75MBit/s. Dafür ist der Hangar noch immer 125m³.
In Missionen geht es weniger um massiven Alphaschaden. NAtürlich solltest du in der Lage sein die feindliche Flotte in angemessener Zeit zu dezimieren aber wenn du einen "unbreakable Tank" hast ist der Speed 2. Rangig. Ist eben kein PvP.
Du denkst ein Minmatarschiff ist Träge? Flieg mal ne Raven oder nen Abaddon! Das sind "Backsteine" im All.
Zur Schiffswahl:
Erklärung warum Raven oder die Caldari Navy Raven so gerne genommen wird. Missiles und Caldari-Schiff. Die Cachura Bloodline ist von den Atributen her die ausgewogenste und Missiles machen alle Schadensarten. In einer Raven mit halbwegs normalen Cruise Missile Skills heist es: Du kannst aufschalten, also tötest du. Die Raven ist bereits mit niedrigen Skills gut zu fliegen und im Falle des Falles günstig ersetzt. Mit Rigs (3xccc) und guten Fitting tankt die auf Schild mit Large Booster so einiges weg ohne das du den booster ausmachst. einzig das Problem das die wie alle Shildtanks den Capreload einzig aus den Lowslots zieht (neben Rigs natürlich) reduziert den Cap-reload im vergleich zum Armortank da ein Shieldtank niemals nen Powerrelay einsetzen würde. Caprelay und Powerdiags sind die einzig brauchbaren Module da. Ich poste einfach mal ein paar Fittings welche für Missionen ausgelegt sind:
Navy Megathron:
Code:
[Megathron Navy Issue, Mega Navy 2]
Armor Thermic Hardener II
Armor Kinetic Hardener II
Armor Kinetic Hardener II
Capacitor Power Relay II
Capacitor Power Relay II
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II
Large Armor Repairer II
Cap Recharger II
Cap Recharger II
Cap Recharger II
Optical Tracking Computer I
425mm Prototype I Gauss Gun, Uranium Charge L
425mm Prototype I Gauss Gun, Uranium Charge L
425mm Prototype I Gauss Gun, Uranium Charge L
425mm Prototype I Gauss Gun, Uranium Charge L
425mm Prototype I Gauss Gun, Uranium Charge L
425mm Prototype I Gauss Gun, Uranium Charge L
425mm Prototype I Gauss Gun, Uranium Charge L
[empty high slot]
Auxiliary Nano Pump I
Capacitor Control Circuit I
Capacitor Control Circuit I
Hier kann man den/die Magstabs zugunsten eines verstärkten Tanks noch austauschen. Bspw.
1 Magstab Raus: medium armor repair oder 4. Hardener/EANM
2 Magstab raus und ein CPR raus: 2. large armor repair +2x Powerdiag
Kronos:
Code:
[Kronos, kronos1]
Armor Thermic Hardener II
Armor Kinetic Hardener II
Armor Kinetic Hardener II
Capacitor Power Relay II
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II
Large Armor Repairer II
Cap Recharger II
Cap Recharger II
Cap Recharger II
Optical Tracking Computer I, Tracking Speed
Gallente Navy 425mm Railgun, Caldari Navy Antimatter Charge L
Gallente Navy 425mm Railgun, Caldari Navy Antimatter Charge L
Gallente Navy 425mm Railgun, Caldari Navy Antimatter Charge L
Gallente Navy 425mm Railgun, Caldari Navy Antimatter Charge L
Drone Link Augmentor I
Small Tractor Beam I
Salvager I
Auxiliary Nano Pump I
Capacitor Control Circuit I
Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5
Berserker SW-900 x2
Auch hier gilt: Lowslots an Mission anpassen. Recht flexibel dadurch das ganze da eine menge Resourcen noch über sind.
Navy Raven:
Code:
[Raven Navy Issue, test - aktiv]
Multiphasic Bolt Array I
Capacitor Flux Coil II
Capacitor Flux Coil II
Capacitor Flux Coil II
Capacitor Flux Coil II
Cap Recharger II
Caldari Navy Large Shield Booster
Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Caldari Navy Heat Dissipation Field
Caldari Navy Ballistic Deflection Field
Caldari Navy Ballistic Deflection Field
'Arbalest' Cruise Launcher I, Caldari Navy Wrath Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Caldari Navy Wrath Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Caldari Navy Wrath Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Caldari Navy Wrath Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Caldari Navy Wrath Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Caldari Navy Wrath Cruise Missile
'Arbalest' Cruise Launcher I, Caldari Navy Wrath Cruise Missile
[empty high slot]
Core Defence Operational Solidifier I
Capacitor Control Circuit I
Capacitor Control Circuit I
Als Guns lohnen sich Tech2 nur in sofern da diese günstiger sind. Meist ist das Fitten mit denen aber schwerer da die mehr Resourcen brauchen. Faction-Ammo mit den Namedguns oder Faction-Guns machen den gleichen wenn nicht noch besseren Schaden als Tech2 Guns+Tech2 Ammo, bei einen Bruchteil der Betriebskosten. Die Faction-Ammo kann man sich ja leicht gegen LP's hohlen. Hier ist eindeutig der Vorteil der Marauder auch zu sehen.
Meine persönliche Wahl ist der Kronos da ich einfach Armortank bin.
Und um ein Vorurteil auszumerzen: Der Golem ist nicht "schlechter" als ein Gunship im Bezug auf Missionen mit Gegnern die Defendermissiles einsetzen da NPC-Aktionen anders ablaufen als Spieler-Aktionen. Ein NPC hat eine Chance ein gewissen Prozentsatz der Raketen des Gegner abzuschießen. Nur weil du nun 4 statt 7 Losschickst heist das nicht das, prozentual gesehen, weniger dort ankommen. Vorher wurden dir in 10 Salven 3 abgeschoßen (70-3) so sind dies nun halt 10 Salven und max. 2 (40-2). Gleiches gilt für die schwachen Sensoren der Marauder. Die Sensorenstärke macht nur im PVP was aus. im PvE hat ein Gegner immer nur eine Chance deinen Targetlock zu brechen. Ob du nun 12pt oder 34pt starke Sensoren hast ist dabei gleichgültig. Wohlgemerkt: Dies gilt nur im PvE! Das kommende FW und PVP hat seine eigenen Regeln diesbezüglich.
Generell gilt: Alle Schlachtschiffe und die meisten Battlecruiser sind in der Lage eine Level 4 Solo zu fliegen. Welches du nutzt liegt nun zum einen an deiner Persönlichen Vorliebe und deiner Kosten/Nutzenrechnung. Da ich einfach Gallente Schiffsdesign mag und auch das Amarr mir gut zusagt fliege ich diese sehr gerne. Da Gallente einfach den ausgewogeneren Tank/Schaden haben ist dies die Wahl meines Herzens. Allerdings ist der Vorteil der Raven auch ein Grund sich für diese zu entscheiden. Plus den Zusatz das diese sehr verbreitet und daher leicht zu ersetzen ist. Es sind immer genug vorrätig am Markt!
Zu den Drohnen: Je nach Missionen immer möglichst alles erst anballern das es "mitspielt". Danach kann man die Drohnen beruhigt einsetzen. In Missionen wie Blockade oder sowas immer die kleinen reinhohlen bevor man einen Triger aus dem Leben bläst. Dann ist auch dies kein Problem. Dazu muss ich sagen das gerade in "The Blockade" die Wellen anscheinend immer direkt auf das Schiff gehen das zuerst in der Pocket war. Selbst mit 4 Wingman und allen Drohnen aller Piloten draußen hatten die immer mich aufgeschaltet (was soweit auch OK war da ich als Tank auserkoren war). Kann aber auch mit dem Signaturradius zusammenhängen. Die anderen hatten eher BC's und es war nurnoch eine Navy Raven dabei in der Schlachtschiffklasse.
Und noch ein Punkt zum AB: Ich nutzen den sogut wie nie (nur in der Recon 3/3 da der Schaden von der Wolke Zeitbedingt ist und mit AB ich vor dem großen "Bang" meist raus bin). Ist schlicht und ergreifend nicht nötig. Ich fliege zum nächsten Gate und auf dem Weg dahin zerholze ich alle BS/BC/Cruiser und meine Dronen zerlegen alle Frigs/Cruiser.
Ab dem nächsten Addon sollen sich Level5 Missionen endlich mal lohnen...bin mal gespannt.