Leveling Guides? Taugen die was?

Morpheusus

Quest-Mob
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
20
Kommentare
4
Buffs erhalten
8
Hallo zusammen!

Ich wollte mal folgende Frage in den Raum stellen:

Es gibt ja einige Leveling Guides für WoW (James, Dugi, Zygor usw.). Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt bzw. kann mir jemand sagen, ob die Guides wirklich etwas taugen?


Ich bin eigentlich nicht der Typ, der jetzt unbedingt schnell nen Char lvln muss, aber mich würde das einfach mal interessieren.



Danke schonmal für die Infos! =)


Grüße,
Morph
 
Mal ehrlich: Wozu? Das Spiel leitet dich durch die Gebiete und nebenher kannst Du dich für die Inis anmelden. Ende.
 
Jop da hat Tikume recht, Leveln in wow is so einfach geworden das Blizzard ja jetzt sogar 80er Chars verschenkt^^ Aber nu mal ernzthaft, du rennst einfach von Questhub zu Questhub, die schicken dich ja immer weiter, und ab und zu gehste mal in ne Hauptstadt, da verweisen dich die dicken Schilder mit dem ! auch an neue gebiete. Oder du levelst übers PvP, was aber nur mit Erbstücken anzuraten wäre.
 
Ganz grob kannst du sagen: Bis 60 pro Gebiet ca 5 Level, bis auf einige Ausnahmen. Also kannst du dir aussuchen was du tust, und sobald die Quest Gelb oder Grün werden, ziehst du entweder selbst weiter, oder aber wie schon gesagt in die Hauptstädte. Inzwischen sind die meisten Quests auch simpel, sodass du extrem schnell EP bekommst. Töte dies, sammle jenes und nach 2-3 Quest sind die Balken schon voller. Die einzige Wahl die du selbst tätigen musst, ist welche Gebiete dir eher liegen. Möchtest du lieber Fraktionsgebundene oder Fraktionsneutrale Quests machen, legst du Wert auf linearen und geschichtlichen Aufbau etc pp.

Die Levelguides werden dir nichts anderes sagen, außer vlt, dass sich einige Quests nicht lohnen, wegen zu geringen Dropraten, oder irgendetwas anderem, aber das sind nur Ausnahmen. Versuch immer die Inis mitzunehmen, da kriegt man die Quests ja nun auch hinterher geworfen.
 
Mittlerweile sind die Gebiete so gut strukturiert, dass man keine Guides mehr braucht. Früher war es so, dass man für diverse Queststränge 3 bis 50 mal den Kontinent switchen musste - und dies mit 60% oder 0% Mount (Zu Fuß ;P). Ich würde heutzutage nur noch "Quest Completelist" installieren, so dass du evtl übersehene Quests noch schnell absolvieren kannst, bevor dich NPC x zum nächsten Flugpunkt/Questhotspot schickt.

Zu Pre Cata Zeiten waren Guides sicherlich sinnvoll, da man oben genannte "Kontinent Switch - Quests" in diesen groessten Teils ausgefiltert wurden bzw mitgenommen werden, weil sonst zu viel Reiserei noetig war oder eine gute Follow Up Reihe nicht verfuegbar war. Bei letzterem bekam man quasi 2 Quest Drops pro Mob, ergo doppelte Quest XP.

Meiner Meinung nach braucht man für das "Lesen des Guides" genauso viel Zeit wie für das kurze Questtext überfliegen/lesen bzw "Abchecken" von fehlenden Quests, die von Addons wie /qc mittlerweile auf der Minimap/Hauptmap angezeigt werden.

Was evtl was bringen könnte wäre ein Ingame Addon a la Carbonite, welches "vorprogrammiert" wurde und eine Questabfolge anzeigt. Aber nunja, brauchen tut man es wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Questen seit Cata:

- zum Questgeber rennen
- Quest annehmen
- M drücken
- auf der Weltkarte schauen welcher Bereich/ welche Zone markiert ist
- hingehen und gewünschte Viecheranzahl umnieten
- nochmal M drücken und schauen wo jetzt gleich noch das ? aufleuchtet
- Quest abgeben

Das wars, mehr braucht man nicht (mehr) machen. In einzelnen Fällen noch fix die Zusammenfassung der Quest lesen, aber selbst das lässt sich auf der Weltkarte bewerkstelligen. Also Guides braucht kein Mensch mehr dafür, ob Gott sei Dank oder leider sei mal dahin gestellt. Außerdem lohnt sich questen sowieso kaum noch, zumindest wenn man folgende Bedingungen erfüllt:

- mindestens 2 Erbstücke mit XP-Bonus angelegt
- Gildenbonus für XP
- Sammelberuf wie Kräutern, Bergbau oder idealerweise Kürschnern
- Dungeonfinder immer an
- nebenher Schlachtfeld-Besuche

Damit sammelt man so rapide Erfahrung, dass questen fast nicht mehr nötig ist, da man eh zu schnell im Level steigt als dass die Gebiete lange vorhalten. Wenn man allerdings zügig hochziehen will sollte man hier und da natürlich auch Quests annehmen, wer wie ich twinken allerdings als "der Weg ist das Ziel" und als angenehme Abwechslung vom Raidalltag sieht, dem dürfte das viel zu schnell gehen.
 
Ich mach mal nen Doppelpost, aber das passt thematisch besser so.

Man muss allerdings natürlich auch sagen, dass es teils wunderbare Questreihen gibt, die sich schon allerdings des Spaßfaktors wegen lohnen zu bewältigen. Ich denke da nur an das Rotkammgebirge und die wirklich tolle Rambo-Persiflage um John J. Keeshan oder an den verhinderten Don Qichote Maximillian von Nordhain. Ebenso empfehlenswert ist das Ödland und die Story der 3 Aufschneider und wie sie Todesschwinge besiegten. Wirklich herrlich gemacht.

Sowas sollte man dann in der Tat mal absolvieren, allein um es mal erlebt zu haben.^^
 
Hi,

Level-Guides sind, wie schon beschrieben, nicht mehr notwendig. Die Umstellung der Questgebiete seit 4.0 haben eine sinnvolle Reihung der Quests in den Gebieten 1-60 reingebracht. Sollte man dennoch den Faden verlieren, dann kann man immer wieder am Quest-Hub (das Schild beim AH) in der Hauptstadt schauen, ob nicht wieder ein neuer "Ruf für <Gebiet>" da ist.

Ausserdem mit paar Erbstücken und Gilden-XP macht man fix 1-2 Level pro Ini und gibt hat schon nach ein paar Quests das nächste Level.
 
Ich bin auch der Meinung, daß es sich nicht mehr lohnt, Geld oder Mühen in Level-Guides zu stecken.
Bin mit meinem Main seit einiger Zeit am "Meister der Lehren" dran.
Viele der Quests, die es in den einzelnen Gebieten gibt, kenne ich in-und auswendig, da ich sie zu
Classiczeiten mit mehreren Twinks schon gemacht habe.
Wobei es auch sehr viele neue Quests gibt, die richtig Spaß machen, da sie eine sehr schöne Geschichte erzählen.
 
Ich denke viele vergessen das die Leveling guides nicht dazu da sind um die quest gebite bzw ziele sofort angezeigt zu bekommen ohne quest text lesen zu müssen, sondern dafür um eine möglichst effizenten weg zwischen den quest hubs zu haben, sprich ohne sinnlose oder zeitraubende quest zu machen!
Ich level mit dem Zigor Guide und finde den auch klasse, ich würde ihm jedem weiter empfehlen!
 
Zurück