V
Virthu
Guest
Mit 38 war ich auch noch so optimistisch. Mit 44 dachte ich mir WTF wollen die mich verarschen, hoffentlich taugt das Endgame was. Mit 50 schliesse ich meine letzte Kampagnenquest an und nehmen die Mirajuquestreihe an und denke mir schön, gucken wir mal was es jetzt gibt. Oh toll Job auf 449 + Critproc auf 449 (zumal es noch nichtmal garantiert ist dass das item überhaupt erfolgreich fertig gestellt wird), grob überschlagen 30k Mobs grinden (um die ich mich dann mit allen anderen prügeln darf, hatte auf nerthus glück das ich so früh dran bin). Wenn du in der Geschwindigkeit wie jetzt weiterlevelst, dann wirst du 2012 auch endlich mal ein Endgame taugliches Item in der Hand haltenMan merkt dem Spiel einfach an, dass es für ein Timesink Bezahlmodell konzipiert wurde.![]()
Das Problem ist dass das Itemgap mit steigendem Level extrem anziehen wird. Level 50 Zerg gegen Level Zerg mit gutem Equip -> der Level 50 Zerg ohne Equip braucht gar nicht erst antreten ausser er ist in MASSIVER Überzahl (2:1 Überzahl). Burgen braucht man gar nicht mehr angreifen, wenn eine Gruppe mit dem Fenril/Anuhart/50er PVP Set reingestürmt kommt. Das Problem für den Durchschnittsgamer ist, dass er niemals Zugriff auf komplette Sets bekommen wird, da der Zeitaufwand für das Fenril Set ungefähr 2x so hoch ist wie der Zeitaufwand im Duo von 1 - 50 zu grinden. Der Zeitaufwand für das Anuhart Set ist extrem hoch, da es noch sehr glücksabhängig ist. Das 50er PVP Set ist ein Hardcore Wachengrind + Ganking PVP.
Wäre es in einem realistischen Zeitaufwand zu schaffen an eins der drei Sets zu kommen, wenn man nicht grade Hartz 4 bekommt und sich wirklich 10 Stunden am Tag vors das Spiel kniet (ich hatte aufgrund von Krankheit nach dem Release 3 Monate Zeit und habs am Tag auf ~5h gebracht), dann hat er ne Chance an das Set zu kommen. Alle anderen werden leer ausgehen. Und das Problem ist das z.b. die MirajulSet Schuhe (die einfach zu erhalten sind) nur als 5er Setbonus die +WalkingSpeed Stats hat. Ohne 5er Set taugen die auch nix.
der durchschnittsgamer kommt in aion eigentlich noch am besten weg, weil es keine equipchecks für die inis gibt und weil die ausrüstung auch mit wenig zeit am tag nach einer weile beschaffbar ist. auch das fenril/miraju kann man solo holen, wenn man etwas ausdauer mitbringt, mit kinah sparsam umgeht und ev etwas kaufmännisches geschick beweist. es gäbe da immer noch das 40er pvp set, wenn man dringend etwas ausdauer und schadensreduzierung benötigt. wobei man echt nicht vergessen sollte, dass fenril/miraju das beste vom beste, was es im pve zu holen gibt, ist - das soll mit möglichst hohe aufwand verbunden werden. die leute, die jetzt schon damit rumrennen, haben ihr RL komplett weggeschmissen, sich schon lange vor release hierzulande alle nötigen infos besorgt, gebottet, massiv kinah gekauft und ev dazu einfach nur unverschämtes glück gehabt.
was sonstigen dropluck etc angeht - nun, ich kann dir als wow und warhammer spieler vom dropglück diverse lieder singen und epische geschichten erzählen. werd ich aber nicht, weils eh jeder selber kennt.
fakt ist, es gibt einen recht deutlichen unterschied zwischen frischen 50ern und leuten, die bereits ein paar 50er golditems haben(von fenril und miraju sets ganz zu schweigen). fakt ist auch, dass andere spiele es genau so halten. scheint wohl die gängige praxis zu sein, spieler zum weiterspielen zu motivieren.
daher bin ich nicht ganz sicher, warum du dich so seh darauf versteifst. wenn man nur nach diesen kriterien gehen würde, müsste man eigentlich auf jedes(vielleicht die meisten - man nenne mir bitte ein "modernes" mmorpg ohne diese problematik) gängige mmorpg verzichten und wieder zu shootern(die mittlerweile auch auf die itemspirale setzen) und single player spielen zurückkehren(die auch auf itemspirale setzen). mir gefällt das auch nicht besonders, aber alternativen im mmorpg sektor sehe ich zz keine.
@thema:
was das leveln angeht, so werden die spieler, die stur auf 50 zuleveln wollen imo weniger spass am spiel haben, als die, die auch mal die gebotenen möglichkeiten nutzen. d.h. pvp, riften, (festungs)inis besuchen, hin und wieder sich mit berufen auseinandersetzen und sammelskills oben halten und auch mal an festungsbelagerungen teilnehmen, wenn man 40+ ist.
ich habe eben in mein profil auf der offiziellen seite geschaut. im september habe ich laut den daten dort level 32 erreicht. am 9 januar level 50. level 49 - 50 hat in etwa 2 tage gebraucht. allerdings habe ich auch noch 2 weitere chars, level 30 und level 37 und zwischendurch eine oder 2 wochen pause gemacht. interessanterweise komme ich damit auf etwa die gleiche zeit, die mein erster 60er in wow classic gebraucht hat. bei etwa gleichen spielzeiten am tag. ich würde die levelperiode aber trotzdem gerne ein stückchen verkürzt sehen, damit mehr leute schneller 40+ werden und am abyss pvp sinnvoll teilnehmen können.