Leveln in AION :D

Mit 38 war ich auch noch so optimistisch. Mit 44 dachte ich mir WTF wollen die mich verarschen, hoffentlich taugt das Endgame was. Mit 50 schliesse ich meine letzte Kampagnenquest an und nehmen die Mirajuquestreihe an und denke mir schön, gucken wir mal was es jetzt gibt. Oh toll Job auf 449 + Critproc auf 449 (zumal es noch nichtmal garantiert ist dass das item überhaupt erfolgreich fertig gestellt wird), grob überschlagen 30k Mobs grinden (um die ich mich dann mit allen anderen prügeln darf, hatte auf nerthus glück das ich so früh dran bin). Wenn du in der Geschwindigkeit wie jetzt weiterlevelst, dann wirst du 2012 auch endlich mal ein Endgame taugliches Item in der Hand halten
wink.gif
Man merkt dem Spiel einfach an, dass es für ein Timesink Bezahlmodell konzipiert wurde.

Das Problem ist dass das Itemgap mit steigendem Level extrem anziehen wird. Level 50 Zerg gegen Level Zerg mit gutem Equip -> der Level 50 Zerg ohne Equip braucht gar nicht erst antreten ausser er ist in MASSIVER Überzahl (2:1 Überzahl). Burgen braucht man gar nicht mehr angreifen, wenn eine Gruppe mit dem Fenril/Anuhart/50er PVP Set reingestürmt kommt. Das Problem für den Durchschnittsgamer ist, dass er niemals Zugriff auf komplette Sets bekommen wird, da der Zeitaufwand für das Fenril Set ungefähr 2x so hoch ist wie der Zeitaufwand im Duo von 1 - 50 zu grinden. Der Zeitaufwand für das Anuhart Set ist extrem hoch, da es noch sehr glücksabhängig ist. Das 50er PVP Set ist ein Hardcore Wachengrind + Ganking PVP.

Wäre es in einem realistischen Zeitaufwand zu schaffen an eins der drei Sets zu kommen, wenn man nicht grade Hartz 4 bekommt und sich wirklich 10 Stunden am Tag vors das Spiel kniet (ich hatte aufgrund von Krankheit nach dem Release 3 Monate Zeit und habs am Tag auf ~5h gebracht), dann hat er ne Chance an das Set zu kommen. Alle anderen werden leer ausgehen. Und das Problem ist das z.b. die MirajulSet Schuhe (die einfach zu erhalten sind) nur als 5er Setbonus die +WalkingSpeed Stats hat. Ohne 5er Set taugen die auch nix.

der durchschnittsgamer kommt in aion eigentlich noch am besten weg, weil es keine equipchecks für die inis gibt und weil die ausrüstung auch mit wenig zeit am tag nach einer weile beschaffbar ist. auch das fenril/miraju kann man solo holen, wenn man etwas ausdauer mitbringt, mit kinah sparsam umgeht und ev etwas kaufmännisches geschick beweist. es gäbe da immer noch das 40er pvp set, wenn man dringend etwas ausdauer und schadensreduzierung benötigt. wobei man echt nicht vergessen sollte, dass fenril/miraju das beste vom beste, was es im pve zu holen gibt, ist - das soll mit möglichst hohe aufwand verbunden werden. die leute, die jetzt schon damit rumrennen, haben ihr RL komplett weggeschmissen, sich schon lange vor release hierzulande alle nötigen infos besorgt, gebottet, massiv kinah gekauft und ev dazu einfach nur unverschämtes glück gehabt.

was sonstigen dropluck etc angeht - nun, ich kann dir als wow und warhammer spieler vom dropglück diverse lieder singen und epische geschichten erzählen. werd ich aber nicht, weils eh jeder selber kennt.

fakt ist, es gibt einen recht deutlichen unterschied zwischen frischen 50ern und leuten, die bereits ein paar 50er golditems haben(von fenril und miraju sets ganz zu schweigen). fakt ist auch, dass andere spiele es genau so halten. scheint wohl die gängige praxis zu sein, spieler zum weiterspielen zu motivieren.
daher bin ich nicht ganz sicher, warum du dich so seh darauf versteifst. wenn man nur nach diesen kriterien gehen würde, müsste man eigentlich auf jedes(vielleicht die meisten - man nenne mir bitte ein "modernes" mmorpg ohne diese problematik) gängige mmorpg verzichten und wieder zu shootern(die mittlerweile auch auf die itemspirale setzen) und single player spielen zurückkehren(die auch auf itemspirale setzen). mir gefällt das auch nicht besonders, aber alternativen im mmorpg sektor sehe ich zz keine.

@thema:

was das leveln angeht, so werden die spieler, die stur auf 50 zuleveln wollen imo weniger spass am spiel haben, als die, die auch mal die gebotenen möglichkeiten nutzen. d.h. pvp, riften, (festungs)inis besuchen, hin und wieder sich mit berufen auseinandersetzen und sammelskills oben halten und auch mal an festungsbelagerungen teilnehmen, wenn man 40+ ist.

ich habe eben in mein profil auf der offiziellen seite geschaut. im september habe ich laut den daten dort level 32 erreicht. am 9 januar level 50. level 49 - 50 hat in etwa 2 tage gebraucht. allerdings habe ich auch noch 2 weitere chars, level 30 und level 37 und zwischendurch eine oder 2 wochen pause gemacht. interessanterweise komme ich damit auf etwa die gleiche zeit, die mein erster 60er in wow classic gebraucht hat. bei etwa gleichen spielzeiten am tag. ich würde die levelperiode aber trotzdem gerne ein stückchen verkürzt sehen, damit mehr leute schneller 40+ werden und am abyss pvp sinnvoll teilnehmen können.

ab 40 kannst du für ein level ca 1 woche rechnen, da man auch durch sh ordentlich was kriegt, an doppel-ep wochenenden habe ich aber mit meinem sorc auch mal an einem tag fast ein ganzes level gemacht, vorallem von 49 auf 50, 70 millionen am Tag, wobei ich diese durch Inis und normale mobs hauen( für die man 3 quests bekam, die nochmal für jedes abgeben 2 mille gaben) bekommen habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buffys,

also zu dem Thema leveln kann ich dir eins sagen und zwar:
1. Zum Thema LvL´n in 7 Tagen von 1-50

- @Tikume du hast geschrieben das du bzw. man es in 7 Tagen schaften kann bis lvl 50
zu leveln, jedoch sehe ich die Geschichte etwas anders und ich muss sagen, das es so gut wie
fast unmöglich ist, einen Char. von lvl 1 bis lvl 50 in 7 Tagen zu leveln.
Also ich sag mal so, für einen Ottonormal Spieler ist es nicht möglich einen char in dieser genannten Spielzeit
von lvl 1 auf lvl 50 zu Spielen ( da die EP punkte von LvL zu LvL Explosionsartig in die höhe schnallen)

2. zum Thema genügend Queste

Vor geraumer Zeit gab es wirklich mal einen bestimmten Zeitpunkt , das ein Spieler mit lvl30 in etwa, die Queste ausgingen und man
somit gezwungen war zu Grinden.
Dies wurde ejdoch seit geraumer Zeit weggepatcht und das Problem das bestand somit beseitigt.
Jedoch gebe ich dir den Tipp dich nicht zu sehr nur auf LvL´n zu Konzentrieren sondern es auch mit dem Grinden zu versuchen,
da es in bestimmten bereichen leichter ist ein lvl up zu ergrinden anstatt zu erleveln.

Ps.:Aber lass den Kopf nicht hängen es geht immer weiter *****BLUT FÜR BLUT*******

MFG
Monsterburn
jester.gif

der durchschnittsgamer kommt in aion eigentlich noch am besten weg, weil es keine equipchecks für die inis gibt und weil die ausrüstung auch mit wenig zeit am tag nach einer weile beschaffbar ist. auch das fenril/miraju kann man solo holen, wenn man etwas ausdauer mitbringt, mit kinah sparsam umgeht und ev etwas kaufmännisches geschick beweist.
Das sehe ich etwas anders. Zuerst zum Itemcheck für Inis. Wie ich gehört habe, ist das in WoW erst vor kurzem in die Spielmechanik eingebaut worden. Zu meiner aktiven Spielzeit bis Sommer letzten Jahres gab es das noch nicht. Von anderen Spielen, die ein ähnliches Feature hätten, habe ich noch nicht gehört. In WoW dürfte man das eingeführt haben, damit Profi-Raidgilden nicht weiterhin kostenpflichtig andere Spieler mit guten Items versorgen können. Man hat quasi eine Marktlücke geschlossen.

Jetzt zu Aion. Das ein Durchschnittsgamer durch Ausdauer an vernünftige Ausrüstung kommen kann wage ich zu bezweifeln. Zumindest auf meinem Server gibt es da nämlich ein demographisches Problem.

Nehmen wir mal das Itemset aus dem Nebelmähnen-Elitegebiet. Ok, das ist kein echtes Set, da es keinen Setbonus gibt. Eher eine Sammlung blauer Einzelstücke. Dafür muß man jede Menge Elite-Gruppenquests machen, darunter auch einige langwierige Sammelquest. Für die blaue Brustrüstung braucht man zum Beispiel unter anderem 150 Mau-Haare. Die Droprate bei den Elitemobs ist deutlich unter 100%, ich vermute irgendwas zwischen 50% und 75%, und dann steht man ja in Konkurrenz zu den restlichen 5 Gruppenmitgliedern. So ein Mau-Haar bringt 20.000 Kinah im AH und die Leute sammeln sie daher, auch wenn sie die Rüstungsquest garnicht machen.

Jetzt das demographische Problem. Es ist auf meinem Server Nerthus ziemlich schwierig Gruppen für das Nebelmähnen-Elitegebiet zu finden. Der Grund dafür ist offensichtlich. Hier mal die eine Übersicht der Serverpopulation laut NCSofts offiziellen Serverstatistiken:

Level..: 1-20 20-30 31-35 36-40 41-45 46-50
Spieler: 64%. 22%.. 6%... 4%... 2%... 1%

Nehmen wir mal an der Server hat 5000 Spieler. Die Hälfte davon sind Asmodier, also 2500. Dann gibt es in meinem Levelbereich 50 Spieler. Der Bereich 36-40 ist zu niedrig, der Bereich 46-50 zu hoch. Innerhalb dieser 50 Spieler muß ich also welche finden, die zur gleichen Zeit online sind, die zu den Nebelmähnen wollen (es gibt noch ein anderes Elitegebiet in dem Bereich) und die in die Gruppe passen. Ich muß also einen der 6 Tanks aus dem Levelbereich 41-45 motivieren können. Da wird es schon schwierig mit dem Nebelmähnen-Set.

cu
Lasaint

Ja, erstens haben die Mau-Haare eine Droprate von 100% (Ich habe selber 300 zumeist alleine gefamt) und zweitens.... WTF?!
Ich dachte das ist ein Spiel und nicht "wie schaffe ich am effektivsten so und soviel EP in der Stunde".. Unglaublich :O
Das soll doch alles Spaß machen, d.h. mir ist es Schnurzwumpe ob ich heute oder morgen lvl up habe. Ab 45 ungefähr kannst du eh das meiste von dem machen, was auf 50 abgeht. Und dazwischen ist noch Riften, Craften, einfach nur bei irgendwelchem Unsinn Spaß haben (Legionsmitglieder vor marodierenden Tauben retten z.B.)... Ich hab noch keine einziges mal bei Bakarma gegrindet, nur SH, Abyss und questen und bin ziemlich locker 46 geworden (OK 1 1/2 lvl durch Doppel EXP-WE, an denen ich aber auch kaum bis gar nicht gespielt habe.. Weihnachten halt)!
Ich finde das lvln ist alleine schon durch die Kampagnenqs ein riesiger Teil des Spiels, den man auch dementsrechend auskosten sollte...

Serverpopulation kann schon ein Problem werden bei Aion. Ich habe mich letztens (kurz vor Weihnachten) gewundert mit meinem Asmo Twink auf Balder hatte ich abends insgesamt 38 50er Chars online gesehen. Auf Votan, wo mein Elyos Templer ist zur gleichen Zeit 124 (was das Maximum ist, das von dem Suchtool angezeigt wird- eventuell also auch noch mehr).

Wirklich relevant ist das natürlich nicht (da zu diesem Zeitpunkt noch wenige Spieler überhaupt das Endgame erreicht haben), aber man merkt schon sehr deutlich, dass Votan im Verhältnis sehr viel stärker bevölkert ist.

Ja, erstens haben die Mau-Haare eine Droprate von 100% (Ich habe selber 300 zumeist alleine gefamt) und zweitens.... WTF?!
Ich dachte das ist ein Spiel und nicht "wie schaffe ich am effektivsten so und soviel EP in der Stunde".. Unglaublich :O
Das soll doch alles Spaß machen, d.h. mir ist es Schnurzwumpe ob ich heute oder morgen lvl up habe.
Ok, wieder was dazu gelernt. Der Eindruck, das die Droprate bei Mau-Haaren unter 100% ist bei mir vermutlich durch die Nicht-Elitemobs entstanden, die immer wieder zwischen den Elite herumstehen und anscheinend diese Haare nicht droppen.

Übrigens bezog sich mein Post nicht auf EP, sondern auf die Aussage meines Vorposters, mit etwas Geduld könne jeder an eine "vernünftige" Ausrüstung komme. Was ich angezweifelte habe, da vernünftige Ausrüstung Gruppenspiel voraussetzt und dies auf Nerthus im oberen Levelbereich schwierig ist. Wie du jetzt auf die Schiene EP, Spaß am Spiel, grinden und leveln kommst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

cu
Lasaint

so... tut mir leid, dass meine antwort so spät kommt. bloss habe ich langsam echt null motivation zu antworten, wenn ich so einen kram lese, wie "es gibt da ein set, das muss ich haben und wenn ich es nicht bekommen kann, ist das spiel doof". trotz der tatsache, dass dieses set eigentlich müll ist und nur die stiefel zählen. la saint, du hast doch richtig bemerkt: die mau-haare sind recht teuer. verkauf doch die haare und kaufe dir aus dem ah etwas nettes, besseres. oder noch besser, kaufe dir die mats und bastel dir selber etwas daraus, wie z.b. kram mit flugzeit oder flugspeed drauf. man muss doch nicht hinter jeder gammligen karotte hinterherrennen, die irgendwo rumhängt.

ausserdem, wo ist für einen normalspieler ein problem mit dem gruppenspiel? für die mauhaare braucht man eine 3er - 4er gruppe aus ganz normalen, nicht auf den kopf gefallenen spielern. ist das etwa zu viel aufwand? 1-2 std im elite gebiet, kommst mit 10-20 haaren raus. nach 5 tagen bist du 40, hast längst deine stiefel und noch haare zum verkaufen. mein elyos-gladi ist zz 38, hat stiefel mit 37 bekommen, jetzt schon weitere 30 stück im gepäck und hat gestern in 2 stunden mit einer 4er gruppe im vergleichbaren gebiet, erholungsbonus und lodas amu 50% xp richtung 39 gemacht. mit ganz "normalem" spiel und bis jetzt 5-6 ausflügen ins elite gebiet.

und wenn man total auf solo steht, dann bieten berufe genug gute items, die jeder normalo mit etwas zeitaufwand herstellen kann. solche, die sich etwas intensiver damit beschäftigen, schwimmen in kinah, da sie sehr gute und begehrte expertenitems herstellen können, die bei derzeitigen dropwahrscheinlichkeiten sehr gute kinah-betrage einbringen.

vielleicht verstehe ich den begriff "durschschnittszocker" bzw "normalspieler" falsch? für mich sind es spieler, die sich nicht an "grossen" raids beteiligen, sondern mit bis maximal 3 std am tag in kleinen gruppen oder auch solo im spiel unterwegs sind. für die steht in aion igentlich so ziemlich jeder bereich offen, auch festungsangriffe.

wo allerdings die normalos gegen vielspieler abstinken, ist die zeit, in der die ausrüstung beschaffbar ist. diejenigen, die gleich zu release entweder account sharing(samt kinah kauf) betrieben oder 10 stunden am tag 2-3 monate lang gespielt haben, rennen jetzt im kompletten fenris/miraju set herum. da kommt man als normalo nicht dagegen an. und wie druffdruff es schon angemerkt hatte: der ausrüstungsunterschied in aion kann brutal sein.

Zuletzt bearbeitet:
lol ja klar 7 Tage für lvl 20-50? Man sieht mal wieder das so Foren voll überflüssig sind. Aion ist voll zäh zum leveln. Und die quests sind auch nix anderes als grinden. Grinden Grinden Grinden das ist Aion!!! Langweilig einfach. Mit 3 std Spielzeit am Tag brauchst du nachher 2 Wochen für ein level. Und dann konmmt noch das boring berufskillen und Äthersammeln dazu.

und? was is an Grinden so schlimm??? in eurem "Lieblings mmorpg" muss man auch Grinden, kann mich noch gut daran erinnern wie ich in Silithus wochenlang ruf gefarmt habe... für ne handvoll elemetare 200 mobs hauen musste... und "Ich" finde das das Grinden in Aion sehr viel ansprechender ist als in anderen Spielen, macht "mir" einfach mehr Spass da die kampfanimationen einfach extrem geil aussehen.

zum Thema: von 20-50 in 7 tagen ist doch eine sehr gewagte these...
Ich Spiele jetzt ca 3 wochen und ich bin 27 spiele ca 3-5 stunden am tag, muss aber auch sagen das es "mir" immernoch super gefällt gerade ab 25 Nochsana (1. ini) find ich extrem geil!!! epic ep
smile.gif
)

@Tünnes: Das Berufskillen is echt nen bissel langweilig aber es bringt was!!! bei jedem beruf!!! ich bruah einfach keine angst haben ich nach dem 1. ini besuch sofort was besseres finde!

Danke für eure aufmerksamkeit, nun werd ich wieder lesen un schmuseln wie ihr euch über meinen beitrag aufregt
tongue.gif
war einfach ma meine produktive meinung!

LG

Serverpopulationen auf der Aion-Seite sagen nichts aus.

Ich selbst z.b. habe meinen Main auf 39, aber habe noch 6 Twinks alle zwischen Level 5 und 15 ! Viele Twinks werden auch als Bankchars oder Handwerker benutzt.
Bei 5000 Spielern pro Server würde ich tippen, das es über 25000 Charaktere gibt !

Allgemein gibt es diese "Ich brauch so lange zum Leveln"-Diskussion doch eh nur, weil in WoW das richtige Spiel erst mit max Level anfängt und alle glauben, das muss überall so sein.

Kann mich noch gut an Daoc erinnern. Da rannten selbst 1 Jahr nach Release kaum 50er im RvR rum. Die meisten waren so Level 40-45. Ich selber hab 1,5 Jahre für den ersten 50er gebraucht. Kann mich aber nicht erinnern, das sich jemand beschwert hat, Leveln ginge zu langsam. Es war sogar fast die beste Zeit die ich in Daoc hatte und man hat da auch nur gegrindet. Man saß an einem Spot und hat einen Mob nach dem anderen gepullt.
Die kämpfe brauchten von jedem allerdings volle konzentration, vor allem bei Lila-Pull, und dazwischen hat man dann immer 2-3min gereggt und sich dann mit den Leuten unterhalten. War nen riesen Spass
smile.gif

Seit WoW aber muss alles nur noch schnell schnell gehen. Leveln darf nicht kürzer und auch nicht länger dauern als in WoW, sonst ist das Spiel schlecht und wenn man so lange braucht verpass ich ja alles vom Spiel und die ganzen anderen Spieler, mit denen ich meinen E-Penis vergleiche leveln mir ja davon.... so die Meinung mancher Spieler !

Normalsterbliche brauchen so ca 7 Tage, also ca 2-3 Stunden pro Tag würde ich sagen

spar dir zeit, es sei denn du möchtest genau wie ich herausfinden, das dann spätestens bei Stufe 30 die Luft raus ist. Null Langzeitmotivation das Spiel und ein Endcontent, da ist Super Mario Bros. spannender! P.S.und ja ich ab den Endcontent bei einem Bekannten gesehen!

Normalsterbliche brauchen so ca 7 Tage, also ca 2-3 Stunden pro Tag würde ich sagen

spar dir zeit, es sei denn du möchtest genau wie ich herausfinden, das dann spätestens bei Stufe 30 die Luft raus ist. Null Langzeitmotivation das Spiel und ein Endcontent, da ist Super Mario Bros. spannender! P.S.und ja ich ab den Endcontent bei einem Bekannten gesehen!

keine Ahnung warum das mehrmals gepostet wurde.

@Kehlas : Weil das neue Forum scheisse ist, hab auch dauernd Fehler oder es reagiert nicht, wenn ich auf absenden drücke.

Wollte aber noch anmerken. Wenn die Spieler irgendwann mal wieder von der Esport-Schiene wegkommen und aufhören ein MMO als Wettkampf zu sehen beginnen sie vielleicht auch irgendwann mal wieder das Spiel zu genießen und das zu jeder Zeit bei egal was.
Glaubst du früher in z.b. Ultima Online hast du eingeloggt mit dem Ziel "heue Grandmaster Healer werden und morgen Sword of Vanquishing finden" ?? Man hat eingeloggt und sich einfach treiben lassen und geschaut was gerade kam. Ich stand manchmal Stunden an der Bank in Britain und hab mit Leuten geredet. Manchmal zog ich einfach los und hab mal geguckt was ich finde und meistens traf man dann auf andere Spieler denen man sich angeschlossen hat. "Wir jagen grad nem PK hinterher" "klar ich komm mit" oder "wir gehen mal die Gegend erkunden" "klar ich komm mit"

Egal was man getan hat es war einfach nur genießen des Spiels und treiben lassen. Durch die extrem hohen sozialen Aspekte des Spiels brauchte man gar nichts anderes. Aber solange Spieler in einem MMO einen Wettkampf sehen und andere Spieler stets als Konkurrenten werden sich dort niemals ein derart soziales Klima entwickeln !

Oh weh das ist wieder ne Aussage ^^ hast du deinem bekannte 2 Tage über die Schulter geschaut oder wie? Endcontent sieht in einem anderen bekannte Spiel auch nicht anders aus als 5 Stunden in der Hauptstadt rumsitzen um bis zum Raid zu warten aber naja....

Level 1 - 20 ist in 7 Tage eigentlich recht gut machbar. Nach lvl 20 muss man dann etwas kämpfen bis man 25 ist aber ab da gehts wieder schneller weiter mit leveln weil man in die erste Ini kann und in den Abyss kann. Ab 20 hats mir eigentlich viel Spaß gemacht zu Leveln. Ich hab mir halt selbst kein Druck gemacht sonder auch nebenbei viel mit der Legion unternommen. Langeweile oder Grinding kam da irgendwie nie auf und so ist es jetzt mit 34 immernoch.

Ob der Endcontent in Aion langweilig ist, oder nicht, daß ist doch einfach nur Geschmackssache. Deswegen macht es keinen Sinn hier Leuten zu sagen, sie sollen es sich sparen, weil ihnen könnte es ja gefallen.

Ich persönlich finde es ansprechender, als nur noch von einer Raidinstanz in die nächste zu rushen um mir ständig neue Epics zu besorgen.
Das wäre der Endcontent von Wow. Wem es Spass macht, der soll es spielen. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

also doch 1 Tag
tease.gif

und zum Endcontent. WoW war am Anfang auch langweilig.
Wer auf dem US Servern gespielt hat wird sich noch dran erinnern.
Da gabs mit LVL 60 noch garkeine Raidinstanz.
MC kam erst später so umd den Dreh des EU Release.

Also mal abwarten und Tee trinken.

Zurück