Linux ja oder nein

Gizmo2k9

NPC
Hallo ich habe folgendes nenne wir es mal "Problem"

Nun ich zocke eig. schon seit langer zeit nur über Windows, erst 98, dann hatte ich kurzzeitig ME, dann auf XP umgestiegen und nun Windows 7
hatte bisher eig. keine wirklichen Probleme, nur Windows finde ich langsam recht langweilig, will langsam mal was neues ausprobieren, und habe gehört das Linux
viele möglichkeiten hat, nun ist halt meine Frage wie laufen Windows spiele überhaupt auf Linux, oder werde ich da probleme kriegen, hab mit Linux noch nie viel am hut gehabt.

Wichtig ist für mich halt das ich mal was anderes ausprobiere und das ich dort trotzdem meine Spiele spielen kann, heisst Call of Duty, World of Warcraft und son paar kleinere Spiele kostenlos ausm Internet.

Würde mich über eine Antwort freuen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach windows und linux gleichzeitig installieren.
dann kannst du an linux "rumspielen"

Bloß, wieso auf Linux spielen, wenn du Windows 7 hast? Wieso die Notlösung wählen, wenn du das Optimum schon zu Hause hast?

Natürlich kann man (einige) Spiele, die für Windows programmiert wurden auf Linux spielen. Dazu braucht man wine. Bloß laufen die meisten Spiele unter wine schlechter als unter einer echten Windows-Umgebung.

Ich persönlich verwende Ubuntu und Windows 7, doch unter Ubuntu spiele ich, wenn überhaupt mal zwischendruch, ein für Linux geschriebenes Kartenspiel. Linux hat meiner Meinung nach klar den Vorteil der Stabilität.

Wie schon meine Vorposter geschrieben haben, sollte man Linux nicht für's spielen benutzen, wenn man eh schon Windows 7 laufen hat.

Allerdings sei gesagt, dass Linux - vor allem Ubuntu - für Anfänger ein recht gutes System ist. Ich benutze es auf meinem Notebook, sei es für's rumbasteln oder auch für's surfen. Da finde ich es viel angenehmer als Windows, da es durchaus schneller startet und runterfährt.

Man kann Linux auch neben Windows 7 installieren und beim Start des Rechners jeweils auswählen, was man starten möchte.

~ Erzi

Es kommt halt immer drauf an was man vorhat. Linux nehmen weil dir Windows langweilig wird ist kein stimmiger Grund, erst recht nicht wenn Du eh nur spielen willst.
Wenn Du die Kohle hast miete dir nen Rootserver, schmeiss da Linux drauf und spiel damit rum

Es kommt halt immer drauf an was man vorhat. Linux nehmen weil dir Windows langweilig wird ist kein stimmiger Grund, erst recht nicht wenn Du eh nur spielen willst.
Wenn Du die Kohle hast miete dir nen Rootserver, schmeiss da Linux drauf und spiel damit rum

Eigentlich sollte man dich dafür steinigen wenn du jemanden einfach so einen Root Server aufdrehen willst der nicht mal weiß, dass man auf Linux keine win32 binaries starten kann bzw. nicht gut steinigen kann. Nicht das der gute noch Admin bei Sony, GEZ oder der Gema wird.

Aber zurück zum Thema.

Linux ist auf jeden fall sehr lustig zum basteln. Wenn du nur surfen willst und ein wenig Office, dann würde ich auf jeden Fall ein Ubuntu jedem Windows vorziehen. Problematisch wird es aber, wenn deine Hardware nicht ganz kompatibel ist. Es kann immer mal sein, dass ein Linux Kernel (Linux ist KEIN Betriebssystem. Linux ist nur der Kern) nicht mit deiner Hardware zurecht kommt. Aus genau diesem Grund überschreiben die meisten automatischen Updater auch nie den alten Kernel, sondern lassen das immer den User machen.

Solltest du wirklich nur ein wenig WoW, CoD und die kleinen Spielchen aus dem Internet spielen, empfehlt sich vielleicht auch ein Mac. Du hast ja bereits eine Windows Lizenz und kannst daher Windows nativ (das heißt so viel wie "ordentlich") auf deinem Mac installieren. Damit geht CoD auf jeden Fall klar. Viele von den kleinen Spielchen gibt es manchmal auch für den Mac. Wenn man mal bei Steam guckt, findet man viele kleine Spielchen für den Mac und die sind manchmal sogar spaßiger als die teuren 50€ Dinger. WoW läuft echt super auf dem Mac. Ich habe noch nie Nachteile entdecken können und man hat sogar 2 extra Funktionen. Ein eingebautes Fraps und iTunes Remote (Damit kannst du iTunes über Hotkeys in WoW steuern).

Mac OS X ist auf jeden Fall interessant. Es ist anders als Windows aber irgendwie auch nicht. Man kommt erstmal gut klar und wenn man dann die ganzen kleinen Kniffe drauf hat, würde man am liebsten die Tastatur auffressen wenn man wieder vor einem Windows Rechner sitzt. Außerdem ist Mac OS X und Linux sehr ähnlich (man könnte beide als unixoid bezeichnen). Wer mit der Mac OS X Umgebung im Terminal umgehen kann, der wird auch nie Probleme mit der Linux Shell haben.

Bevor du jetzt denkst "OLOLOLOLOOL MAC NEVER <hier bitte zufälliges Vorurteil einfügen>" sollte ich vielleicht ein wenig was zu Mac OS X erzählen.

1.) JA! Der Mac ist teuer. Allerdings sind die Bildschirme alleine schon die 1000 Euro wert und in 27" findet man auch nicht viel billigere Bildschirme mit 2560x1440. Das Preis- Leistungsverhältnis muss halt beachtet werden. Ich habe es nicht geschafft den selben Rechner mit Windows Teilen zusammen zu bauen. Beachte den Studenten/Schüler/Lehrer Rabatt. Außerdem ist die Software günstiger. Das neue Mac OS X kostete ca 24 Euro. Such mal nach Windows 7 Ultimate bei Amazon. Der Preisunterschied verfährt sich also schnell.

2.) Ein Mac ist schneller als ein Windows Rechner und frisst weniger RAM. Das ist einfach so. Ich habe es selbst verglichen. Außerdem ist Mac OS X viel cooler als Windows. Du kannst 18 Programme auf haben und in jedem mindestens 239 Fenster. Du startest den Rechner neu und alles ist wie vorher. Natürlich startet man den Rechner nicht neu. Mein Mac läuft jetzt seit 20 Tagen und ist Nachts nur im Ruhezustand UND die Stromrechnung ist sogar runter gegangen. BTW: Das ist hier kein Windows gebashe. Microsoft macht schon gute Arbeit. Bei den vielen Hardwarekombinationen kann man eigentlich nicht mehr erwarten (Natürlich nur low level. Die GUI ist immer noch verbesserungswürdig).

3.) Viele sagen, dass ein Mac ja ein fast schon lächerlich geringes Softwareangebot hat. Stimmt nicht. Genau wie auf Windows habe ich nur 2 oder 3 gute Programme für eine bestimmte Sache. Der ganze Schwachsinn fällt halt weg. Mac OS X unterstützt auch den aus Windows bekannten Rechtsklick und kennt alle Gamingmäuse. Vielleicht muss man sich an eine andere Mausbeschleunigung gewöhnen aber das geht schnell.

Wenn du also bereit bist ein wenig mehr für deinen Rechner zu bezahlen und den Neustart für CoD in kauf nimmst, dann könntest du dadrüber mal nachdenken. Wenn bei dir der Preis im Vordergrund steht, solltest du vielleicht doch eher mit Linux dein Glück suchen.

Tja ich wollte jetzt eigentlich noch massenhaft Linux Links posten aber ich könnte jetzt nur andere Foren empfehlen und ich glaube nicht, dass das hier so gerne gesehen wird. Nimm aber auf jeden Fall Ubuntu und nicht Debian. Die Ubuntu user sind irgendwie noob freundlicher und die Debian user sind... naja... Ich hab so das Gefühl als würden die sich für was Besseres halten und sie sind auch meistens nicht so Hilfsbereit.

Wenn du Fragen zu Mac OS X oder Linux hast, kannst du mir auch eine PM schreiben. Das pusht den Thread nicht unnötig wenn du später Probleme hast.

MfG

"[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Du kannst 18 Programme auf haben und in jedem mindestens 239 Fenster. Du startest den Rechner neu und alles ist wie vorher."[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Bitte nicht Zeugs ausm Context ziehen wenn man mich flamen will. Es geht hier um das "freezen" des aktuellen Zustandes wenn man den Rechner runter fährt. Mac OS X stellt den Zustand der einzelnen Programme wieder her wenn der Rechner rebooted wurde.[/font]

Das war kein Flame, ich hab mir vor ner halben Stunde meinen Mac geordert.

Zurück