Lohnt sich der Einstieg in Rift

Dann könnte man auch sagen SWTOR und GW2 werden auch so wie WoW
Wie das aktuelle buffed-Magazin zeigt, geht auch auf Jahre kein Weg an WoW vorbei, denn selbst wenn es wiederaufbereiteter Content ist, so ist dieser doch so hochwertig, dass einem die Freudentränen in den Augen stehen.

Florian Emmerich zu Rift 1.4: "Eine Frage der Zeit, bis Rift den Genre-Primus ein, wenn nicht gar überholt hat"
Florian Emmerich zu WoW "Totgesagte leben länger dank buffed!": "Kaum kommt der nächste fiese Oberdrache, diesmal blau statt lila, schon verschwinden Rift, Aion und Konsorten in der Versenkung"

Ich denke Flo war bei der Rift-Aussage ein wenig müde. Wie wir ja lesen durften, hat sich ja Warhammer Online 1,2 Millionen mal verkauft, also was soll da Rift reissen? WoW wird immer in unseren Herzen wohnen. Groß, mächtig und kaum zu übersehen. Lest die aktuelle buffed, da kann man sich ein gutes Urteil bilden über die MMOs und die vergebene Liebesmüh von Nicht-Blizzard-Games. Ich sehe es wo wie Oliver Haake "Wer kennt denn bitte Guild Wars?". Recht hat er. Gut, man könnte nun anführen das wäre die Aufgabe von motivierten und unparteiischen Redakteuren, aber ... hey, Kleinkram muss nicht interessieren gegenüber 12 Millionen Accounts. Nein, wartet - 11 Millionen Accounts. Unmengen Abonnenten, welche ehliche und offene Informationen wollen. Zum Beispiel in Form von Kristallkugel-Geschichten, bei denen Praktikanten gewichtige Informationen über kommende Erweiterungen zusammengetragen haben. Echt, ich finde das richtig klasse. Okay, das nimmt massig Platz ein, welche man für andere "Sachen" nutzen könnte, aber andererseits - nicht nur in unseren Herzen sollte viel Platz für WoW vorhanden sein.

Ich denke aber nicht, dass die Redaktion sich Sorgen machen muss. Gut, Flo hat sich gewundert das GW2 keine Raids hat und vermutlich aus der GW2-Ankündigung eine Welle losgetreten wurde, dass Raids für Spieler nicht so bedingungslos das Beste des Besten für die Besten ist. Gut, war man mal nicht nah am Kunden, sondern eher am Hersteller.

Grundsätzlich sehe ich es wie die buffed-Redaktion. WoW bleibt unser Liebling. Und wenn man es in die Köpfe der unwilligen Minderheiten prügeln muss. Checken ja eh nichts, diese Typen.

Wenn dir WoW während Classic oder BC spaß gemacht hat, solltest du dir Rift auf jeden Fall anschauen.

eigtl bietet Rift inzwischen sogar mehr content.

Das kommt immer darauf an, welchen Content du suchst. Instanzen hat Rift genug und sie kommen in einer größeren Frequenz, als in Wow. Wer also für sein Leben gern von einer Instanz in die nächste zieht, der ist in Rift bestimmt genauso gut, vielleicht sogar besser aufgehoben, als in Wow. Denn wie gesagt, die Frequenz, in welcher Trion die Dinger immo rausrotzt ist beeindruckend.

Sucht man hingegen PvP-Content, dann nehmen sich beide nicht viel. Wobei ich aufgrund der zusätzlichen Ränge und der Tatsache, dass in Rift nicht zuletzt wegen den PvP-Rissen und Quests immo mehr Open-PvP abgeht, zu Rift tendieren würde. Dennoch muss man anmerken, dass weder Wow noch Rift in Sachen PvP wirklich gut ist.

Was irgendwelche Nebenbeschäftigungen angeht, wie Craften, Ruf farmen, Artefakte sammeln oder Erfolge, da seh ich beide fast auf Augenhöhe. Wobei ich die Berufe bei Rift noch etwas besser finde. Herstellbare Waffen und Rüstungen sind hier zumindest nicht völlig für den Arsch, aber natürlich auch keine Konkurrenz zu irgendwelchen imba PvE-Items aus Instanzen.

Kommen wir nun zur Welt: hier sehe ich persönlich die größte Schwäche in Rift. Die Welt bietet im Vergleich zu Wow nicht im Ansatz soviel Abwechslung. Bis auf eine Karte sind eigentlich alle trist und düster gehalten. Sie sind zwar groß, aber nicht sonderlich zahlreich. Man hat schnell alles gesehen. Vom Design her sind die meisten ne Katastrophe in meinen Augen.
Wirklich gelungen finde ich nur den Dämmerwald. Aber dieser ist, wie halt fast alle, auch wieder düster. Für Leute mit Entdeckungsdrang bietet Rift also nicht viel Content.

Abschließend kommen wir zur Dynamik. Hier bietet Rift einfach mehr. Man mag von Rifts halten, was man will, aber dennoch bringen sie eine gewisse Dynamik ins Spiel.
Wow hingegen strahlt soviel Dynamik aus, wie ein Stück Holz.

Hallo zusammen,

ich habe jahre lang wow gespielt und mit cata aufgehört. jetzt habe ich wieder lust zu spielen. eine xbox kann mir leider nicht das bieten, was ich suche. also habe ich versucht, wieder mit wow anzufangen, aber das habe ich mit level 3 wieder sein gelassen.

ich kann wow nicht mehr sehen. habe schon jede klasse gespielt und ich kenne einfach schon alles.

jetzt bin ich über rift gestolpert. da ich die trial auf meinem alten laptop nicht spielen kann, muss ich euch nerven.

wie ist rift im gegensatz zu wow?

im grunde suche ich genau das selbe wie wow, allerdings mit einer anderen grafik (nicht so unnatürlich bunt sondern eher "realistisch". ich glaube nämlich nicht, das die menschen damals knallgelbe hosen und pinke schilde trugen ;-) )

Also das Kampfsystem, die offene welt, inis, raids, gruppenquests etc - ist das wie bei wow? oder gibt es hier und da große unterschiede?

MfG

Day

Rift entspricht in etwa einem WoW Classic im Grunde ist es genau was du suchst, aber die Quests in Rift sind wirklich sehr eintönig (wie in Classic ^^)

Beim Leveln bekommt man schnell den Eindruck von einem Endlosgrind, und die Welt wirkt irgendwie steriler als in WoW.

Wenn dich das nicht stört könnte Rift dein Ding sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rift ähnelt WoW in so fast jeder Hinsicht. Die Grafik ist deutlich besser, gehört meiner Meinung nach zu dem Besten, was es im Moment in MMOs gibt.
Die Questen sind großteils eher klassisch gehalten- holen, töten, laufen. Zwischendurch gibt es immer Mal wieder positive Ausnahmen, aber ansonsten ähneln die Questen dem früheren WoW deutlich. Spaßig sind vor allem die namensgebenden Risse und Invasionen, die es auch schon während der Levelphase gibt, und die Abwechslung ins Standard-Questen bringen. Sinnlos grinden muss man aber nie.
Ansonsten ist noch das Klassensystem erwähnenswert, welches meiner Meinung nach genial ist. Man wählt zwischen mehreren verschiedenen Seelen einer Klasse, die man jederzeit umskillen kann, wie man es grade braucht.
Instanzen und Raids gibt es genug, es kommt auch sehr schnell (fast monatlich bzw alle 6-8 Wochen) neuer Content hinzu. Die Welt ist zwar nicht wirklich riesig, aber doch groß genug, und in den nächsten Wochen kommt ein komplett neues Gebiet hinzu.
Ich kann dir nur empfehlen, die Trial zu spielen- Jeder hat einen anderen Geschmack, aber mir persönlich sagt Rift mehr als zu

Fang bloss nicht an mit RIFT spielen am Ende triffst du noch auf mich und musst mit mir zocken und das will wirklich keiner!

Hallo zusammen,

ich habe jahre lang wow gespielt und mit cata aufgehört. jetzt habe ich wieder lust zu spielen. eine xbox kann mir leider nicht das bieten, was ich suche. also habe ich versucht, wieder mit wow anzufangen, aber das habe ich mit level 3 wieder sein gelassen.

ich kann wow nicht mehr sehen. habe schon jede klasse gespielt und ich kenne einfach schon alles.

jetzt bin ich über rift gestolpert. da ich die trial auf meinem alten laptop nicht spielen kann, muss ich euch nerven.

wie ist rift im gegensatz zu wow?

im grunde suche ich genau das selbe wie wow, allerdings mit einer anderen grafik (nicht so unnatürlich bunt sondern eher "realistisch". ich glaube nämlich nicht, das die menschen damals knallgelbe hosen und pinke schilde trugen ;-) )

Also das Kampfsystem, die offene welt, inis, raids, gruppenquests etc - ist das wie bei wow? oder gibt es hier und da große unterschiede?

MfG

Day

RIFT bietet ein sehr gutes Klassensystem mit Flexibilität. Im Gegensatz zu WoW wirst du nicht in ein Korsett gezwungen. Vor allem dadurch, dass du 5 verschiedene Skillungen haben kannst. Quests sind eigentlich realtiv gleich nur wesentlich schwerer. Auch Inis erfordern können. Dort lernst du deine Klasse beim Leveln zu spielen. Ebenfalls die Leute sind sehr sozial und hilfsbereit. Geflame wird meiner Erfahrung nach nicht toleriert.

Es kommt wirklich darauf an, was dich an WoW gestört hat. Bei mir waren es schlechter Support, unfreundliche Mitspieler, war alles zu einfach, wenn man einen Tag nicht on war hat man schon einiges verpasst und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Spielmechanik ist dieselbe, wie in WoW. Hinzukommen aber noch RIFTs die etwas Abwechslung bieten. Am besten einfach anspielen. ;D

Meine Antwort zum Thema: lohnt sich der Einstieg in RIFT?

Vor einem Monat stellte ich mir selber diese Frage und lud mir die Probeversion aus dem Netz, drei Tage später holte ich mir über den "Trion- Shop" die digitale Sammlerversion. Nun habe ich WoW und Rift im Abo (beides Kult, obwohl es das gleiche Prinzip ist).
Rift hat etwas, was mich an gute alte Spiele stark erinnert (ein bunter, märchenhafter Mix aus PvE und PvP). Rift erinnert mich grafisch etwas an Warhammer online (europäisch, mittelalterlich angehaucht), was ich aber sehr toll empfinde da ich kein Freund von Manga/Asia- Grafik bin.

Fazit: Ja, es lohnt sich, wenn man ein Freund vom klassischen Fantasy- Genre ist und Zeit zum spielen hat.

Rift lohnt sich immer.
Da die meisten Spieler eh nur WoW kennen bzw damit groß geworden sind, ist RIFT in jedem Fall ein Versuch wert.
Und wenn man sich wirklich offen an etwas neues wagt, hat man mit RIFT schon gewonnen.

Versucht es. Aufhören kann man immer noch

Und gerade mit dem neuen Patch ist es auch für Solo-/Duospieler noch besser geworden.

Grundsätzlich sehe ich es wie die buffed-Redaktion. WoW bleibt unser Liebling. Und wenn man es in die Köpfe der unwilligen Minderheiten prügeln muss. Checken ja eh nichts, diese Typen.

Hehe, WoW entkommt man tatsächlich nicht. Besonders nicht mit Rift. Man stelle sich einen von der Decke hängenden klebrigen Fliegenfänger vor, der alle wechselwilligen und herumfliegenden WoWler einfangen soll. Wenn man dieses Bild vor Augen hat, dann hat man die Geschäftsidee von Rift verstanden. ^^

cu
Lasaint

Hehe, WoW entkommt man tatsächlich nicht. Besonders nicht mit Rift. Man stelle sich einen von der Decke hängenden klebrigen Fliegenfänger vor, der alle wechselwilligen und herumfliegenden WoWler einfangen soll. Wenn man dieses Bild vor Augen hat, dann hat man die Geschäftsidee von Rift verstanden. ^^

cu
Lasaint

Ich bin seit 7 Monaten WoW Frei und Vermisse es nicht ^^. Rift ist perfekter Ersatz

cu
Lasaint
ich hab fast 6 jahre wow gezockt,davon die lezten 2 jahre nur aus gewohnheit und immer habe ich mich gefragt was ich da noch soll seitdem aus meinem geliebten wow nur noch eine "ich hab nur eine stunde am tag zeit zum zocken und will trotzdem alles sehen spieler gelddruck maschiene"
geworden ist,in dem die hauptbeschäfftigung der leute das rumgammeln auf ihren flugmounts in den hauptstädten ist.
rift gab mir die antwort:nichts
wenns mal doch etwas weniger zu tun gibt,kommt trion wieder mit einem patch und gibt einem futter.wenn die so weitermachen,werde ich da dauerkunde werden.
zu wow zieht mich überhaupt nichts mehr.wer sich da wohlfühlt,steht halt auf seichte unterhaltung.irgendwie erinnert mich wow weniger an ein mmo,als vielmehr an einen egoshooter oder action rpg,nur mit grösseren maps.

Mit Patch 1.5 wurde einmal ein System eingeführt, durch dass die Erfahrung nach dem Endlevel nicht mehr vergeudet wird sondern anderweitig benutzt werden kann (das ist jetzt nicht nur für Solospieler relevant), und andererseits gibt es jetzt erste Dungeons in 1-2 Mann/ Frau-Version, die für frische 50ger ausgelegt sind. Die Beute ist zwar nicht so gut wie in den anderen Modi, es geht aber auch eher um die Geschichte.
Ansonsten kannst du alle wichtigen Features von 1.5 auch hier nachlesen.

Ich war damals echt überrascht, wie schnell bei mir die Luft raus war.
Im Grunde genommen machte Rift vieles gut, aber halt nur gut.
Mir fehlte halt der "WOW-Effekt" (Stauneffekt, WoW ist nicht gemeint ) und den gab es nicht.
Wenn ein neues MMO rauskommt, muß es einfach was besonderes bieten um die Leute bei der Stange zu halten und diese nicht wieder zu ihrem alten MMO gehen.
Viele haben bei WoW halt schon viel erreicht und eine enorm große Welt dank vieler Addons.
Jetzt noch mal so viel Zeit zu investieren, bei einem MMO was nur solide ist, ist nicht jedermans Sache.

Die Risse und Invasionen waren Anfangs ganz nett und wurden schnell langweilig.
So wirklich dynamisch war die Welt leider auch nicht, wie es immer beworben wurde.

Nachdem man die Welt einmal erkundet hatte, fühlte es sich halt wieder wie ein 0815 Theme Park MMO an.
Die Handlung riss mich leider auch nicht vom Hocker und wirkte wie bei vielen MMOs als Beiwerk.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, daß Rift einem auf Dauer mehr bieten würde, als wie bei WoW nur noch auf Schlachtfeldern oder Instanzen seine Zeit zu verbringen.
Grade vom PvP hatte ich mir viel erhofft, da ja ehemalige Entwickler von DaoC/WAR dabei sind.

Ich persönlich spiel weiterhin wegen vielen Freunden Lotro weiter, was regelrecht stagniert und schau ganz selten mal bei WoW rein.
Aber neue MMOs reitzen mich gar nicht mehr wenn sie wieder diese Theme Park Struktur haben.

Entweder kommt ein MMO raus, was ähnlich guten PvP mit drei Fraktionen bietet wie DaoC oder ein Sandbox MMO wie Star Wars Galaxies.
An sich ein Armutszeugnis das sich MMOs nicht mehr weiterentwickeln.

Vor ein paar Monten wurde man noch dafür gesteinigt Rift als Nischenspiel zu bezeichnen...

Nein natürlich ist es perfekt, natürlich wird hat es Millionen Spieler - Anzahl steigend, ja natürlich ist das Questsystem prima - das Klassendesign ungeschlagen - und Content zum abwinken wo nie langeweile aufkommt.... und jeder der was dagegen gesagt hatte war ein verblendeter idiot wie immer...

Ich hab von Anfang an gesagt das Rift gut ist - aber eben nur gut. es bietet einfach zu wenig neues.... klassisches questsystem der langeweiligsten art... kaum dynamik... kaum innovationen...

das skillsystem mag zwar vielfältig sein letzendlich gibt es aber nur wenige fotm skillungen wie bei vielen anderen spielen auch... risse sind grindspots.. etc

das heißt nicht das dieses spiel wie gesagt schlecht ist... nur nicht zeitgemäß für 2011... dafür ist einfach viel zu wenig dynamik und innovation vorhanden...

für neulinge im bereich rpg mag rift aber sicherlich zur ersten wahl gehören

nur nicht zeitgemäß für 2011...

Wie kann etwas nicht zeitgemäss sein wenns nix anderes gibt was die Kriterien erfüllt? Kein aktuell auf dem Markt befindliches MMO ist zeitgemässer, die sind eher noch welten altbackener, man schaue sich nur den MMO Rentner Wow an mit Mechanismen die in der Spieleindustrie vielleicht vor 6 Jahren mal ok waren und schon damals nicht up to date.
Zum Gruseln.

Und das trifft auf quasi jedes andere MMORPG auch zu.

Klar ist die Branche ziemlich zur Lachnummer verkommen weils gegenüber den Single Player titeln in etwa so ist als würde man sich seinen Atari 2600 rausholen und spielen, aber deswegen muss man "zeitgemäss" auch immer auf das betrachten was es in der Branche gibt.

Und da ist Rift momentan ganz vorn dabei, wahrscheinlich sogar am zeitgemässesten.

Ob sich das mit SW:TOR ändert bleibt abzuwarten oder mit GW2, aber vorschussloorbeeren gibts meist viele, ob das am ende alles so nach release wird wird man sehen. Und viel mehr ist am MMO Himmel ja nicht zu sehen.

Wer sich also momentan noch dazu hinreissen lässt ein MMORPG zu zocken ist mit Rift wohl noch am besten bedient.

Wie kann etwas nicht zeitgemäss sein wenns nix anderes gibt was die Kriterien erfüllt? Kein aktuell auf dem Markt befindliches MMO ist zeitgemässer, die sind eher noch welten altbackener, man schaue sich nur den MMO Rentner Wow an mit Mechanismen die in der Spieleindustrie vielleicht vor 6 Jahren mal ok waren und schon damals nicht up to date.
Zum Gruseln

das ist nicht ganz richtig... rift kommt mit dem gamedesign von wow-classic an was wie du selber schon sagtest von 2004 stammt und damit ein atari unter aktuellen (ja leider single) rpgs ist...
wow zum vorwurf zu machen altbacken zu sein ist meiner meinung nach blödsinn... für ein spiel von 2004 bietet es trauriger weise mehr als jedes andere mmorpg derzeit auf dem markt...

und genau das ist ja das schlimme... trotzallem gab es mmorpgs die mehr innovationen gezeigt haben wie rift: aion, war, aoc etc... viel geboten haben diese zwar auch nicht aber zumindestens ein paar dinge waren zeitweise recht unterhaltsam (flug-pvp-schlachten, pvpve dungeons...)

zeitgemäß bedeutet für mich technik zu nutzen die derzeit möglich ist... und das tut rift bei weitem nicht... (genausowenig wie jedes andere mmorpg).
bleibt zu hoffen das 2012 sich das ändert...

derzeit gilt aber... wer sich bei wow schon gelangweilt hat wird sich bei rift auch langweilen (früher oder später). wow bietet derzeit (noch) mehr inhalt und ist nur grafik-engine mäßig klar unterlegen... für mich kein relevanter punkt - für andere evtl schon...

wow war ein klasse spiel was sich für mich halt ausgespielt hat. rift spielt sich wie wow-classic reloaded... und das ist das letzte was ich suche... ich muss mich halt derzeit an singleplayer halten weil diese um welten den derzeitigen MMORPG's voraus sind... (und das Argument man könne nicht innovativ sein weil es sich um ein MMO handelt ist blödsinn... - abstriche muss man für Multiplayer natürlich machen aber das erklärt noch lange nicht die derzeitige umsetzung) selbst spiele wie Vindictus EU (von irgend ein 0815 producer) bieten spannendere kämpfe..

Zurück