Lohnt sich der Einstieg in Rift

Nein der Einstieg lohnt sich nicht und wenn du auf mich hörst, kaufe dir das MMO Star wars da lohnt sich der Einstieg weil es anders ist als alle vorherige und mit einer starken rollenspielaction die dich fesseln wird. Der Aufbau und die Filmzenen sind weit aus besser als bei alle anderen. So und nun kauf es dir und lese nicht was andere heir für ein unsinn
schreiben. Mach es kurz und schmerzlos....Gehe von der Webseite weg kaufe es dir und du wirst sehr viel Spaß haben...

Die Macht sei mit dir
Mögest du in spätestens 4 Wochen im richtigem Forum rumheulen,das vertontes Gelaber noch kein mmo ausmacht.

Mögest du in spätestens 4 Wochen im richtigem Forum rumheulen,das vertontes Gelaber noch kein mmo ausmacht.

Ich spiel gerade schon Star Wars und kann dir versichern, es besteht nicht nur aus vertonten Gelaber sondern hat durchaus mehr zu bieten.

Mein Fazit nochmal:

Wenn jemand auf PvE steht und nichts gegen dunkle, trist gestaltete Karten hat, dann ist es einen Blick wert.
Für PvP'ler ist es Schrott, genauso wie Wow.

Mal sehen, ob Star Wars hier auf Dauer mehr liefern kann, sonst sind sie mich auch bald wieder los.

Mal sehen, ob Star Wars hier auf Dauer mehr liefern kann, sonst sind sie mich auch bald wieder los.

im bereich pvp bezweifel ich das momentan....3 zufällige!!! bgs + illum was wohl zurzeit nur ne grosse gurubashi arena ohne besondere ziele is. da bietet rift momentan mehr alleine schon durch spontanes specc wechseln
(was ich wohl sehr vermissen würde bei tor). ansonsten heissts wohl erstmal auch nur den pvp rang + diese währung da farmen in tor.

jo ansonsten zu rift.......es ist auf jeden fall empfehlenswert, klassenmässig kann man sich richtig schön austoben. pve inhalte sind genug da und das erlebnis der ersten invasion is iwie schon epic und mal was neues.
davon mal abgesehn bietet trion nen tollen support in form von hotfixes, kleinen patches und content nachschub den ich bis jetz in keinem anderen mmo erfahren durfte und den wohl auch so schnell kein entwickler nachmachen kann.

also reinschaun lohnt sich mMn auf jeden fall....

also reinschaun lohnt sich mMn auf jeden fall....

Ich quotiere diesen Post zwar bereits hier, hol aber im Rahmen meines eigenen Postings mal ein weniger weit aus...

Ich habe fast 2 Jahre WoW-Erfahrung (BC-WotLK), bin jedoch wegen Eintönigkeit und diverser privater Diskrepanzen damals zum Ende von Ulduar ausgestiegen und habe eine Zeitlang im F2P-Sektor nach einer Alternative gesucht - und keine gefunden.
P2P-MMO's gab es bis dato keine wirklichen Alternativen, AoC hatte zu schlechte Kritiken erlangt, Guild Wars bot mir nicht das Erlebniss, welches ich in einem MMO haben wollte, Final Fantasy 11 war mir dank der damalig läufigen Zahlungsmethode einfach zu unsympathisch... die Liste ist lang.

Natürlich streifte mein Blick des öfteren wieder sehnsüchtig Richtung Azeroth, aber ich konnte mich beherrschen und verdingte mir meine Freizeit seit Anfang 2011 in StarCraft 2 (wo ich in der Ladder von Bronze bis Platin gekommen bin mit gut und gerne 600 Wins, was angesichts meiner mittlerweile doch recht raren Freizeit eine zufriedenstellende Leistung ist), aber die Sehnsucht nach einem MMO war allzeit da.

Und dann begab es sich doch tatsächlich, dass mir Rift in die Hände viel, welches für gerade mal schlappe 19,99,- in einer Special Edition zu erstehen war. Also dachte ich mir "40 Tage Spielzeit für gerade mal 20 Tacken? So verkehrt es auszuprobieren kann es ja nicht sein...".

Also gekauft, installiert, 1,5 Stunden lang gepatcht (der Downloader von Trion ist deffenitiv schon mal besser als der bescheidene Blizzard-Downloader, der Fakt hat sich auch bei StarCraft 2 nicht geändert) und direkt festgestellt, dass sich das Design eigentlich wie ein WoW in HD und ein wenig anderer Hülle darbietet - allein die Tatsache, wie man einen Schurken mit Combo-Punkten spielt. Anfangs warf ich dem Entwickler noch "Plagiat!" vor, später stellte ich jedoch fest, dass es wohl die beste Entscheidung war, sich hier am Genre-König zu orientieren: Spielend leicht fügten sich meine 2 Jahre Schurkenerfahrung wieder zusammen und das Questen wurde zur schönsten Spielerei.
Gut, ich dachte mir natürlich irgendwann, wenn man schon das Spielsystem von Blizzard geklaut hat, was dann noch? Da überraschte mich Rift dann wieder, als ich, als angehender Skeptiker, die ersten Angriffe auf die Schutzsteine meiner Verbündete registrierte und mich direkt ein eine wesentlich dynamischere Welt versetzt fühlte. Ebenso die Risse: Wo am Abend kurz vor dem Ausloggen noch gähnende Steppe klaffte, fand ich tags darauf einen Tornado aus Wasser vor, in dem Mobs wie ich sie noch nicht gesehen hatte, umherwackelten. Oh! Und man erhielt Belohnungen für das Schliessen! Gefällt!
Ich bin nun Stufe 29 nach etwa 2 Wochen Spielzeit und muss sagen: Die 20 Euro haben sich bisher mehr als rentiert. Meine Motivation, Level 50 zu erreichen und den Endcontent zu erleben, ist ungemindert hoch, das Questen ist relativ unterhaltsam (so unterhaltsam, wie Questen sein kann in einem MMO eben), ich bin bis jetzt noch in kein Levelloch gefallen, es waren eigentlich immer genügend Quests für meine Stufe vorhanden; obwohl ich auf einem PvP-Server spiele, ist Lowies ganken bisher kein Thema (okay, da war dieses eine Mal...), stattdessen freut man sich diebisch, wenn man mit gleichleveligen Charakteren feindlicher Fraktionen ein wenig Open PvP nebenbei betreiben kann, was dem Spielspass nur gut tut.
Ich halte es Rift zugute, dass es sich noch in einem relativ jungen Stadium befindet und es sich ungeniert bei den Qualitäten anderer MMO's bedient - damit ist erst mal ausgeschlossen, dass man einen zu großen Fehler macht, der zahllose Spieler vergrault (die Einbindung von Addons scheint ja auch noch relativ jung zu sein).

Insgesammt bin ich angenehm überrascht von Rift, da es sich anfangs wie ein besser gestalteter WoW-Klon angefühlt hat - taucht man jedoch ein wenig tiefer, merkt man, dass im Endeffekt nur das Beste genommen wurde, um Spielern den Einstieg leichter zu machen und genug neues beigemischt wurde, um interessant zu bleiben (zumindest für mich als Neueinsteiger - die Zeit wird zeigen, wie es sich mit der Langzeitmotivation verhält).

tl;dr - Lohnt sich der Einstieg in Rift? - Wenn man WoW aufgrund der Quietschgrafik satt hat und mit einer wesentlich dynamischeren Welt zurrecht kommt, dazu guten Support seitens des Entwicklers haben möchte (ich war überrascht, als ich als Publisher mofo Ubisoft entdeckt hatte, aber meine Befürchtungen haben sich bisher nicht bestätigt) und mit einem sicherlich wachsendem MMO weitermachen möchte - Ja.
Womit ich auf meine Eingangsquote zurückkommen will - /word.

(PS: Oh Wunder, mein Account wurde selbst nach über einem Jahr Inaktivität nicht gelöscht - danke buffed! )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicherlich wachsendem MMO weitermachen möchte - Ja.

Wie mein Vorposter bereits geschrieben hat, dass stimmt leider nicht. Die großen (Progress)-Gilden
haben mit Rift schonwieder aufgehört und durch den gratis Server Transfer kommt auf keinem Server eine gute Community zusammen da alle möglichst assozial spielen und wenn der Ruf dann ganz im Eimer ist, gehen sie einfach auf einen anderen Server.

Ich habe es 2 Monate lang auch sehr gern gespielt, habe dann aufgehört weil der Großteil meiner Freunde aufgehört hat und konnte mich nicht mehr wirklich motivieren, trotz Gratis-WE´s, weiterzuspielen. Die Server waren zum Zeitpunkt des letzten Gratis-WE´s übrigens schon viel leerer als noch im April...

Gönnt euch einfach mal den Spaß und geht zur Primetime auf die "gut besuchten" deutschen Server und gebt dort "/who 20-29", "/who 30-39" und "/who 40-49"ein. Dann seht ihr wie gut Rift besucht ist

Jetzt will ich noch mal meinen Senf.

Obwohl ich von anfang an Skeptisch war fand ich Rift am anfang auch ganz nett, weil man vieles was man in WoW mal gelernt hatte hier mal wieder aus der Mottenkiste holen musste, aber spätestens beim ersten Twink merkt man das die offene Welt beim lvln stinklangweilig ist.

Schon alleine das alle Rassen ein Startgebiet haben ....

Das Potenzial der Rätsel und co wird völlig verschenkt weil man da nie rangeführt wird.

Trion scheint das auch nicht zu Kratzen statt hier mal was zu unternehmen wird ausser Nerfs nur Content für die Nerds nachgeschoben (Glutinsel usw.)

Wie gesagt für die paar Kröten kann man sicher mal reingucken aber ich denke auch Trion hats mal wieder verkackt.

Gönnt euch einfach mal den Spaß und geht zur Primetime auf die "gut besuchten" deutschen Server und gebt dort "/who 20-29", "/who 30-39" und "/who 40-49"ein. Dann seht ihr wie gut Rift besucht ist

Achso, dieser Befehl, der nur maximal 50 Chars in der dann erscheinenden Liste auflistet? Auch zu Zeiten als Rift ohne Ende Warteschlangen hatte?

Achso, dieser Befehl, der nur maximal 50 Chars in der dann erscheinenden Liste auflistet? Auch zu Zeiten als Rift ohne Ende Warteschlangen hatte?

Drei mal darfst du raten warum ich gerade die Levelbereiche 20 bis 49 aufgeführt habe und nicht die 50...

Ich habe mich auf Brutmutter (oder war es Brutwacht?), einer der vollsten Server, irgendwann gewundert warum ich mit 38 als Supporter, Heiler und Tank nie in eine Instanz komme. Nachdem mir Freitags und Samstags zur Primetime (19:00-24:00) immer weniger als 10 Spieler ausgespuckt wurden, wußte ich warum.

Warhammer ist/war von Trion?

Dachte, das ist von EA/Mythic.

Klar, ein paar Leute von Trion haben auch irgendwas an Warhammer gemacht, aber dann bitte auch Aion, WoW & Co. aufführen, wenn man darüber spricht, was Trion schon alles verkackt haben soll.

Ich habe letztes WE bei diese Aktion mal wieder in Rift reingeschaut. Was soll ich sagen, ich habe nun wieder ein aktives Abo

Es hat sich seit Release sehr viel getan und es macht richtig Laune. Das die Spielerzahlen extrem gesunken sind konnte ich nicht feststellen.
Ich bin auf dem Server Brutmutter unterwegs und dort waren gestern Abend allein in Sanctum locker 200 bis 250 Leute auf der Seite der Wächter unterwegs, selbst im Low Lvl Bereich rennen massig Leute durch die Gegend. Man kann auch 1x Woche kostenlos den Server wechseln.

Sehr positiv ist noch, dass die anderen Spieler ein sehr gutes Verhalten an den Tag legen, die Com ist klasse. Der Dungeonfinder in Rift geht auch recht fix auf (5 - 15 Minuten).

Mein einzigster Minuspunkt ist, dass die Grafikengine nach wie vor ihre Macken hat. Mein PC liegt im guten Mittelbereich und braucht sich eigentlich nicht zu verstecken (I5 auf 4Ghz,8gb,GTX470), aber sobald ich die Schatten hochdrehe, habe ich diese fiesen Ruckler (obwohl die Frames über 60 liegen).

Über den Minuspunkt kann ich hinwegsehen, ich bleibe erst mal dabei.

Ich bin seit dem letzten Wochenende auch wieder dabei. Ging auch zügig und flüssig bis lvl 30.

Bin auf Brutmutter Skeptiker. In der Freimark und Steinfeld sind mir ohne Witz andauernd gleichgesinnte über den Weg gelaufen!

Ich fühlte mich jedenfalls überhaupt nicht allein.

Und die neue Glutinsel ist auch sehr schön und vor allen Dingen sehr groß. Das wird sicher spaßig mit lvl 50.

Have fun

Mein einzigster Minuspunkt ist, dass die Grafikengine nach wie vor ihre Macken hat. Mein PC liegt im guten Mittelbereich und braucht sich eigentlich nicht zu verstecken (I5 auf 4Ghz,8gb,GTX470), aber sobald ich die Schatten hochdrehe, habe ich diese fiesen Ruckler (obwohl die Frames über 60 liegen).

Die Schattenoption in Rift funktioniert bei mir auch nicht richtig. Habe alle Optionen (inkl. Ultra auf Basiseinstellungen) an,habe dann durchschnittlich
45-55 fps. Stelle ich die Schatten auf mittel, maximal 40 und mit kompletten Schatten komme ich maximal auf 30 fps. Vielleicht reicht mein System ja auch
nicht :/

Mein System:

Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz (8 CPUs), ~2.0GHz (2.9GHz in Turbomode)
Memory: 12288MB RAM (12 GB)
Card name: NVIDIA GeForce GTX 560M mit 1,5 GB VRAM

Keine Flames zum Prozessor, es handelt sich hier um einen Laptop

Ein ganz guter Tipp ist, dass man Kantenglättung,V-Sync und AF direkt über den Graifkkartentreiber einstellt, das hat bei mir locker 30 Frames gebracht.
Ich habe Schatten nur für Umgebung aktiviert und die Bodendichte (Sträucher etc.) auf min gestellt.

Es läuft gut, aber nicht absolut optimal, man kann damit aber leben.

Zu dem "bonus" wochenende habe ich auch mal wieder reingeschaut und muss sagen Rift ist momentan das beste MMORPG, ich kann nicht verstehen warum die Spielerzahlen so realativ gering sind. Es macht eigentlich alles was voherige Spiele geboten haben besser und hat selbst einige nette Neuerungen. Auch wenn ich nach vielen vielen aktiven MMORPG Jahren keins mehr spiele kann ich nur jedem empfehlen, schaut es euch an! es lohnt sich.

Ich denke das die Leute immer noch die Meinung vom noch nicht ausgereiften Spiel haben. Deshalb sind die Spielerzahlen so niedrig.

Zurück