also reinschaun lohnt sich mMn auf jeden fall....
Ich quotiere diesen Post zwar bereits hier, hol aber im Rahmen meines eigenen Postings mal ein weniger weit aus...
Ich habe fast 2 Jahre WoW-Erfahrung (BC-WotLK), bin jedoch wegen Eintönigkeit und diverser privater Diskrepanzen damals zum Ende von Ulduar ausgestiegen und habe eine Zeitlang im F2P-Sektor nach einer Alternative gesucht - und keine gefunden.
P2P-MMO's gab es bis dato keine wirklichen Alternativen, AoC hatte zu schlechte Kritiken erlangt, Guild Wars bot mir nicht das Erlebniss, welches ich in einem MMO haben wollte, Final Fantasy 11 war mir dank der damalig läufigen Zahlungsmethode einfach zu unsympathisch... die Liste ist lang.
Natürlich streifte mein Blick des öfteren wieder sehnsüchtig Richtung Azeroth, aber ich konnte mich beherrschen und verdingte mir meine Freizeit seit Anfang 2011 in StarCraft 2 (wo ich in der Ladder von Bronze bis Platin gekommen bin mit gut und gerne 600 Wins, was angesichts meiner mittlerweile doch recht raren Freizeit eine zufriedenstellende Leistung ist), aber die Sehnsucht nach einem MMO war allzeit da.
Und dann begab es sich doch tatsächlich, dass mir Rift in die Hände viel, welches für gerade mal schlappe 19,99,- in einer Special Edition zu erstehen war. Also dachte ich mir "40 Tage Spielzeit für gerade mal 20 Tacken? So verkehrt es auszuprobieren kann es ja nicht sein...".
Also gekauft, installiert, 1,5 Stunden lang gepatcht (der Downloader von Trion ist deffenitiv schon mal besser als der bescheidene Blizzard-Downloader, der Fakt hat sich auch bei StarCraft 2 nicht geändert) und direkt festgestellt, dass sich das Design eigentlich wie ein WoW in HD und ein wenig anderer Hülle darbietet - allein die Tatsache, wie man einen Schurken mit Combo-Punkten spielt. Anfangs warf ich dem Entwickler noch "Plagiat!" vor, später stellte ich jedoch fest, dass es wohl die beste Entscheidung war, sich hier am Genre-König zu orientieren: Spielend leicht fügten sich meine 2 Jahre Schurkenerfahrung wieder zusammen und das Questen wurde zur schönsten Spielerei.
Gut, ich dachte mir natürlich irgendwann, wenn man schon das Spielsystem von Blizzard geklaut hat, was dann noch? Da überraschte mich Rift dann wieder, als ich, als angehender Skeptiker, die ersten Angriffe auf die Schutzsteine meiner Verbündete registrierte und mich direkt ein eine wesentlich dynamischere Welt versetzt fühlte. Ebenso die Risse: Wo am Abend kurz vor dem Ausloggen noch gähnende Steppe klaffte, fand ich tags darauf einen Tornado aus Wasser vor, in dem Mobs wie ich sie noch nicht gesehen hatte, umherwackelten. Oh! Und man erhielt Belohnungen für das Schliessen! Gefällt!
Ich bin nun Stufe 29 nach etwa 2 Wochen Spielzeit und muss sagen: Die 20 Euro haben sich bisher mehr als rentiert. Meine Motivation, Level 50 zu erreichen und den Endcontent zu erleben, ist ungemindert hoch, das Questen ist relativ unterhaltsam (so unterhaltsam, wie Questen sein kann in einem MMO eben), ich bin bis jetzt noch in kein Levelloch gefallen, es waren eigentlich immer genügend Quests für meine Stufe vorhanden; obwohl ich auf einem PvP-Server spiele, ist Lowies ganken bisher kein Thema (okay, da war dieses eine Mal...), stattdessen freut man sich diebisch, wenn man mit gleichleveligen Charakteren feindlicher Fraktionen ein wenig Open PvP nebenbei betreiben kann, was dem Spielspass nur gut tut.
Ich halte es Rift zugute, dass es sich noch in einem relativ jungen Stadium befindet und es sich ungeniert bei den Qualitäten anderer MMO's bedient - damit ist erst mal ausgeschlossen, dass man einen zu großen Fehler macht, der zahllose Spieler vergrault (die Einbindung von Addons scheint ja auch noch relativ jung zu sein).
Insgesammt bin ich angenehm überrascht von Rift, da es sich anfangs wie ein besser gestalteter WoW-Klon angefühlt hat - taucht man jedoch ein wenig tiefer, merkt man, dass im Endeffekt nur das Beste genommen wurde, um Spielern den Einstieg leichter zu machen und genug neues beigemischt wurde, um interessant zu bleiben (zumindest für mich als Neueinsteiger - die Zeit wird zeigen, wie es sich mit der Langzeitmotivation verhält).
tl;dr - Lohnt sich der Einstieg in Rift? - Wenn man WoW aufgrund der Quietschgrafik satt hat und mit einer wesentlich dynamischeren Welt zurrecht kommt, dazu guten Support seitens des Entwicklers haben möchte (ich war überrascht, als ich als Publisher mofo Ubisoft entdeckt hatte, aber meine Befürchtungen haben sich bisher nicht bestätigt) und mit einem sicherlich wachsendem MMO weitermachen möchte - Ja.
Womit ich auf meine Eingangsquote zurückkommen will - /word.
(PS: Oh Wunder, mein Account wurde selbst nach über einem Jahr Inaktivität nicht gelöscht - danke buffed! )