lohnt wille noch mit 3.1?

Killabees

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Manaregeneration

Die Entwickler sehen die aktuelle Manaregeneration der Heiler als zu hoch an. Zwar sollen die Charaktere nicht bei jedem Kampf um jeden einzelnen Punkt Mana kämpfen, aber das Risiko, kein Mana mehr zu haben soll vorhanden sein. Aus dem Grund werden an der Regeneration mit Patch 3.1 einige Sachen geändert.

* Die Manaregeneration außerhalb eines Kampfes (außerhalb der 5-Sekunden-Regel) wird verringert. Die Möglichkeit, Heilung-über-Zeit-Zauber zu wirken und dann auf einen Moment zu warten, in dem Ihr in einen Freizauberzustand eintretet, regeneriert zu viel Mana.

* Die Menge an Mana, die durch Willenskraft wiederhergestellt wird, wird verringert. Dafür wird der Effekt von Talenten wie „Meditation“ erhöht. So wird die Manaregeneration während des Zauberns gebufft, die Wiederherstellung zwischen den Zaubern abgeschwächt. Die Fähigkeiten, die auf diese Weise wirken werden, sind: „Arkane Meditation“, „Verbesserter Willensentzug“, „Intensität“, „Magische Rüstung“, „Meditation“, „Brandstifter“ und „Willensentzug“.

* Die Heilungs-Bestrafung von „Göttliche Bitte“ der Paladine wird von 20 auf 50 Prozent erhöht. „Einklang des Geistes“ wird außerdem weniger Mana regenerieren, um es weniger machtvoll für Paladine im PvE zu gestalten.

* Freizauberzustände werden unter die Lupe genommen und zukünftig möglicherweise wie Anregen funktionieren, so dass Heiler nicht so schnell in die Manaregeneration außerhalb des Kampfes wechseln.

* Die Kämpfe der Zukunft werden in der Annahme gestaltet, dass selbst 10-Mann-Gruppen „Erfrischung“ zur Verfügung steht. Aus diesem Grund bieten wir diese Fähigkeit weiteren Klassen an.

Also ich habe meinen Druiden komplett auf wille ausgelegt.

2 Trinkets (Majestätische Drachenstatue und Dunkelmond-karte Grandeur) für wille und fast alle sockel (ausser 2 wegen metasockel) auf wille gesockelt.

habe atm 1135 wille mit eigenbuff, dies enspricht 958 mp5 wenn kein zauber gewirkt wird und 270 +heal in baum.

Meine Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass wille nur mp5 gibt, wenn ich während eines bosskampfes 5sek nichts caste? (das wäre so ziemlich nie der fall, da ich komplett durchheile)

2. lohnt sich dann mit 3.1 nicht auf direkte mp5 und zusätzlich crit, haste oder zaubermacht zu sockeln (je nach dem was mehr gebraucht wird) ?

3. wenn 2 zutrifft wäre es dann nicht auch sinnvoller die pkt von verbessereter baum des lebens und geist des Lebens zu sparen für andere talente und skillz?

Ich mach mir mom nen bisschen Sorgen um meinen Dudu...wäre nett wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.

Gruss Killabees (Lalalola)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell kann man nur mutmaßen wie sich das auswirken wird.
Fest steht das der Druide einiges an Manareg verlieren wird. Was sich aber wohl nur auf die Manareg ausserhalb des Kampfes bezieht.

Da hat Blizz mal wieder nicht mitgedacht. Zumindest bei Druiden, denn unsere Hots wurden verlängert. Blühendes Leben Skillung+Glyphe auf 9 sek, naja is doch klar dass man dann 4 sek zum Reggen hat.
Das hätte ich ihnen auch gleich sagen können, dass ich in der Zeit etwa so viel oder mehr regeniere als ich verbrauche. Insbesondere wenn Omen proct.
Schwache Leistung !!!

Zur 5 Sekunden Regel gibt es diesen feinen Thread.
Die 5-Sekunden-Regel

Ich werde mal abwarten und nicht gleich umsockeln, habe meistens eh schon zaubermacht sockel drinne.
Grundsätzlich denke ich Wille ist immer noch supi, wegen Manareg und Healbonus.
Und Wille gibt ja auch Manareg beim Casten also werde ich das sicherlich nicht austauschen.
Raidbuffed bin ich über 1600 Wille, da hab ich keine Manaprobs mit Trinket sogar über 2k.
Anregen oder Manapots kann man da verschenken^^
Da kann ich schon verstehen, dass sie den Reg nerfen, da sie die Willenskraft der Items nicht verändern wollen.
Mal sehen wie stark der nerf ausfällt.
Aktuell ist es wirklich so wenn man als Druide ein wenig mit der 5 Sek Regel spielt geht man nicht oom.
Naja dann muss man halt wieder net Pot schlucken und Anregen auf sich selber machen, wenns hart kommt.
Oder Erfrischung mal so implementieren, dass die 3 Punkte auch wirklich lohnen.
Aber dann sollen sie auch Palas nerfen, die mit ihrem Crit reg gehn ja mal garnicht.

Meine Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass wille nur mp5 gibt, wenn ich während eines bosskampfes 5sek nichts caste? (das wäre so ziemlich nie der fall, da ich komplett durchheile)
hä? du weißt, was mp5 ist? widersprichst dir da grad ein bisschen...
es wird einfach die generelle manareg, die durch wille kommt, gesenkt. andererseits soll intensität wohl etwas verbessert werden. mit der ganzen aktion will blizz verhindern, dass man sehr viel mana reggen kann, wenn man mal kurz ne heil pause einlegt (=5 sek regel).
2. lohnt sich dann mit 3.1 nicht auf direkte mp5 und zusätzlich crit, haste oder zaubermacht zu sockeln (je nach dem was mehr gebraucht wird) ?
nö, lesen ftw. infight soll die manareg nicht so stark gesenkt werden.
3. wenn 2 zutrifft wäre es dann nicht auch sinnvoller die pkt von verbessereter baum des lebens und geist des Lebens zu sparen für andere talente und skillz?
nein, welche skillzzzz würdest du denn ansonsten nehmen?

Aktuell kann man nur mutmaßen wie sich das auswirken wird.
Fest steht das der Druide einiges an Manareg verlieren wird. Was sich aber wohl nur auf die Manareg ausserhalb des Kampfes bezieht.

Da hat Blizz mal wieder nicht mitgedacht. Zumindest bei Druiden, denn unsere Hots wurden verlängert. Blühendes Leben Skillung+Glyphe auf 9 sek, naja is doch klar dass man dann 4 sek zum Reggen hat.
Das hätte ich ihnen auch gleich sagen können, dass ich in der Zeit etwa so viel oder mehr regeniere als ich verbrauche. Insbesondere wenn Omen proct.
Schwache Leistung !!!
heilst du nur 5er inis oder was? um alle 9 sek mein LB zu casten, brauche ich sicher keine imba mana reg, das bisschen habe ich auch früher schon wieder drin.

Aktuell ist es wirklich so wenn man als Druide ein wenig mit der 5 Sek Regel spielt geht man nicht oom.
fragt sich nur, ob ulduar dieses "spielen" allzusehr zulässt...
Oder Erfrischung mal so implementieren, dass die 3 Punkte auch wirklich lohnen.
Aber dann sollen sie auch Palas nerfen, die mit ihrem Crit reg gehn ja mal garnicht.
neue patch notes gelesen? (bzw. "vorläufige"?) nicht? dann bitte nachholen
wink.gif

Ich meinte mit der willenskraft den unterschied zu direkten mp5.

mp5 is doch stärker im manareg als wille und steht doch nicht unter der 5sek regel?

naja und zu den skillz so könnt ich halt noch pkt in nachwachsen, erfrischung oder manakosten senken von pflege etc. haun

Ich heile eigentlich wenn ich naxx maly oder sonst wo hingehe die bosskämpfe ohne lange pause.
Es kommt sehr sehr selten vor , dass ich mich 5sek hinstelle und garnichts caste.
Ich möchte mein Heilverhalten auch nicht darauf auslegen!
Von daher wollte ich auch generell wissen ob da mp5 und andere statsockelungen nicht interessanter wären als willenskraft. Oder ist es immer noch so, das wille wegen der heilboni im Vordergrund ist?

Ja schön und gut das der infight Manareg nicht so stark sinken soll, aber ist er mom auch nicht grad so krass bei druiden finde ich. Habe alles auf wille wie gesagt und hab 398 mp5 infight oder so wenn beide wille-trinkets voll proggen um die 530.
wenn ich dagegen priester sehe die haben durch ihre direkte mp5 halt einiges mehr .

der patch ist für Palas ja dann der Oberhamma, juckt die doch nicht die sch**** auf mp5 und holen sich ihr mana aus crits.

was ich allerdings sehr krass finde ist das Erfrischung nun auch bei wildwuchs wirken soll.
Das wird dann bestimmt schnellsten wieder rausgenommen , da man wohl mehr mana bekommt als ausgibt.

was ich allerdings sehr krass finde ist das Erfrischung nun auch bei wildwuchs wirken soll.
Das wird dann bestimmt schnellsten wieder rausgenommen , da man wohl mehr mana bekommt als ausgibt.
kannst mir das bitte vorrechnen?

meine manareg ist btw 421 selfbuffed und infight und ich habe nur die blauen sockel mit wille gefüllt (was denk ich mal jeder baum macht). durch support im raid kommt da schon einiges zusammen. eigentlich finde ich das mit dem mana im moment genau richtig. wenn ich ne minute lang nachwachsen spamme, bin ich auch oom. andererseits ist es auch gut möglich, mit dem mana gut auszukommen. wenn sich infight NICHTS ändert, wird sich also nicht allzu viel ändern.
denn in fights, wo ich mir die 5 sek regel erlauben kann, benötige ich sie eigentlich nicht. es wird halt nur das verringert, was man in pausen wie z.b. eisblock bei sapphi reggen kann, das ist nämlich schon eine ganze menge^^

Naja bei erfrischung besteht ne 15% chance bei einem tick 1% mana wiederherzustellen.

da man meist 20k+ mana hat sind das 200mana und wildwuchs geht immerhin auf 5 Ziele und tickt wesentlich schneller als verjüngugn....finde das schon heftig

und werdet nicht immer gleich so gehässig wenn man mal was fragt oder ne aussage tätigt
biggrin.gif

Bin halt im heal noch nich so gut wie manch anderer hier....(3 Jahre Hexer gespielt
wink.gif
)

öhm... meinst du jetzt, dass DU das mana von jedem tick bekommst? dann wäre das mit der runenmacht, energie und wut als resto irgendwie unlogisch
wink.gif

es bekommt natürlich derjenige die 15% auf mana/wut/..., auf dem der hot tickt. wenn wildwuchs/verjüngung auf dir selber ist, bekommst du es also. durch die 15% ist ein managewinn aber ziemlich unwahrscheinlich.

dachte bisher ,dass das mit der runenmacht...wieder mal ein Fehler von blizz gewesen sei^^

ging eigentlich davon aus, dass es für mich als caster von wildwuchs gilt
sad.gif

Dann skill ich den müll nur noch für pvp

dann sieht meine skillung wieder so aus: Klick

@Sch1llman: Könntest du deinen Antworten vielleicht mal etwas freundlicher formulieren und nicht alles negativ bewerten? Dies ist ein Klassenforum, wenn die Leute hier nicht fragen dürfen, wo denn dann? Mit deinen wertenden Kommentaren wie " nö, lesen ftw" oder "heilst du nur 5er inis oder was?" verschreckst du echt alle "nicht- Vollprofis". Die fragen dann einfach nicht mehr, weil sie nicht für dumm hingestellt werden wollen und machen dann halt ingame (in Augen von erfahrenen Spieler) nur Fehler und gimpen rum. Ein Teufelskreis?

Wenn du deine Erfahrungen vermitteln möchtest, ist das sehr schön, aber wäre nett, wenn du diese negativen Wertungen weg lassen könntest, damit das Forum irgendwann nicht seinen Zweck verfehlt.

Herzliche Grüße

GC sagt, dass sich die Manaregeneration AUSSERHALB der 5 Sekunden Regel ändern wird. Wenn ihr auf euren Charbildschirm schaut, dann werden euch 2 Manaregenerationswerte dargestellt.

1. Manaregeneration innerhalb eines Kampfes (MP5 Infight)

2. Manaregeneration ausserhalb (MP5 Outfight) - wenn 5 Sekunden lang kein Zauber gewirkt wird, dann springt diese an

Im Moment habe ich mit 1200 Wille ca. 1000 Manaregeneration Outfight und ~400 Infight oder sowas.

Das bedeutet, wenn ich in einer Heroini von einem Trashmob zum nächsten Laufe mein Mana meist schon wieder voll ist.

Das bedeutet, wenn ich in einer 10er/25er Ini 5 Sekunden lang nix mache meine Manaregeneration enorm hoch ist. Bei bestimmten Bossen wie z.b. Patchwerk kann das durchaus mal vorkommen, wenn ich nicht Mainhealer bin.

-> Der Patch bestraft vor allem die Heiler, die ihre Heilung so getrimmt haben, dass sie während des aktiven Geschehens aus der MP5 Infight Regel fallen und in die MP5 Outfight Regel kommen. Durch den Willeregenerationsnerf soll dieses Problem beseitigt werden. Mit 3.1 werden 5/10 Klassen über die Fähigkeit Erfrischen verfügen welche momentan 0.25% des maximalen Manas pro Sekunde oder sowas wiederherstellt. Dieser Skill wird den Willenerf etwas minimieren.

Im Endeffekt wird sich für 95% der Druiden also überhaupt nix ändern und mit dem Patch werden vor allem Holypriester hart getroffen. Zusätzlich kommt noch dazu, dass der Nerf so erstmal vorgeschlagen wurde und auf dem Testrealm ausprobiert wird. Sollte sich dort herausstellen, dass das Bullshit ist, dann werden die sich schon was anderes einfallen lassen.

@Sch1llman

Ein wenig freundlicher denke ich könntest du schon mal sein, das sehe ich auch so.
Denn was ich geschreiben habe, ist keines Falls falsch.
Und nein ich heile am wenigsten in 5er Innis.
Ich heile 10-25er und das richtig gut, auch wenn du es nicht glauben magst.
Deswegen habe ich geschrieben...nur ein bischen mit der 5 sek Regel spielt...reicht das mal locker aus.
Aber aktuell ist nicht einmal das notwendig.
Ich habe Raidbuffed 1.7k Wille, das kannst ewig Casten und gehts net oom 5 Sek hin oder her, da reicht die Infight manareg eig fast immer aus.
Mit Trinket sogar 2.1k, obwohl nicht alle Sockel blau sind.^^
Und das Beispiel mit dem BL ist auch im 10ner oder 25er öfter anzutreffen.
Ich meine damit aber hauptsächlich, das wir die Möglichkeit haben bei richtig hoher aktiver Heilung trotzdem lange Zeit mana zu regenrieren. Und das war absehbar durch die verlängerten Laufzeiten.
Und das Erfrischen geändert wird ist mir bewußt, aber ob es sich wirklich lohnt, wird sich zeigen.

Wünsche dir wieder viel Spass beim zitieren...

Lauft ihr alle mit Stoff-Items rum, oder wieso hat hier jeder > 1.200 Wille? Ich hab hauptsächlich Naxx-10er Items und 3 Naxx-25er Items und komme gerade mal knapp an die 1.000 Wille (unbuffed). Ich hab aber in Heros und 25er-Raids eigentlich keine Manaprobleme. Nur in 10er wirds immer sehr eng, vor allem weil wir da oft nur 2 Healer sind und der 2. Healer oft früh stirbt. Musste einmal Maexxna und Flickwerk komplett alleine heilen. Ohne Anregen war es nicht zu schaffen und selbst dann war es sehr knapp mit dem Mana.

Back to Topic:

Ich finde, daß MP5-Werte ab einem gewissem Pool an Wille und Zaubermacht effektiver sind. Wichtig bei einem Heil-Druiden ist meiner Meinung nach der Infight-Reg. Denn wenn man 10er- oder 25er-Raids heilt, kommt man selten aus der 5-Sekunden-Regel raus. Mit meinen (anscheinend ja schlechten) Wille-Werten kann ich MT-Heal machen, ohne oom zu gehen. Alle HoTs drauf, nur noch BL refreshen und dabei gemütlich reggen. Das geht im Gruppenheal nicht, weil vor allem bei Saphiron die Gruppe zu oft Schaden bekommt. Da kann man nicht mal eben n paar Sekunden aus der 5-Sekunden-Regel raus, da müssen konstant HoTs auf jedem Spieler oben bleiben. Und das Talent "Intensität" gewährt Infight nur 30% der durch Willenkraft gegebenen Regeneration.

Ich habe seit einiger Zeit das Trinket Geisterweltglas und ich muss sagen, das bringt Infight nicht so viel, wie ich mir erhofft hatte. Das Ding ist höchstens dann interessant, wenn man sein Anregen abgeben muss und die Glyphe hat. Daher würde ich mit meinen knapp 1.000 Wille immer ein Item mit direktem MP5-Wert vorziehen, weil es Infight einfach mehr bringt.

Mir ist durchaus bewusst, das Wille ja auch zusätzliche Zaubermacht bringt. Nur irgendwann ist die Zaubermacht ausreichend und man kann sich dann auf andere Dinge konzentrieren. Und hier würde ich MP5 ganz klar den Vorzug gegenüber Willenskraft geben, sofern man schon einen gewissen Pool an Willenskraft besitzt.

Wie das nun mit dem neuen Patch aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Aber ich denke, daß dann der MP5-Wert noch wichtiger werden wird. Aber man sollte erstmal abwarten, wie sich die Dinge da genau entwickeln werden.

PS: Was mir außerdem noch negativ aufgefallen ist, das die blauen Items meist wesentlich mehr Wille haben als die epischen. Hat einer eine Ahnung, warum das so ist?

Über die Willenskraft auf blauen und epischen Items habe ich mich auch schon gewundert.
Aber das relativiert sich auch immer über die weiteren Stats wie Tempo und Crit, was die blauen Sachen nicht haben.
Und spätestens bei Items mit Lvl 213 und höher ist die Willenskraft dann auch höher, als bei blauen Sachen.
Ich hab nur ein Stoff Teil an irgsone Armschiene, es gibt aber aus Leder noch eine bessere.
Aber ich habe auf allen Items Wille, ich denke das macht den Unterschied.
Wenn du genaueres wissen willst einfach auf meine Signatur klicken^^

Danke @Mosaik =)
Ich sehe schon, wo bei mir der Schuh klemmt. Ich habe die Brust Weste der Lebenskraft, die ja ohne Wille ist, dafür aber +20 MP5 hat. Verglichen mit meiner T7-Brust Robe des heldenhaften Traumwandlers brachte die einfach mehr Manareg Infight, trotz Wille-Sockel. Und das einzige, was mir wirklich fehlt, ist ein vernünftiger Kopf. Meine Waffe Hammer der Astralebene ist leider auch ohne Wille, aber die will (und kann) ich nicht austauschen.

Hey ihr Hotter - scnr!

5 Sek. Regel ... an und für sich ist das eine gute Möglichkeit, wenn noch das nötige Equip fehlt imho.

Ich habe mir den Post von Mosaik und seinen Blog angesehen, war eine interessante Idee.
OOM gehe ich in Raids schon, aber ich habe für jeden Bossfight 1x Anregen auf mich und kann ausreichend supporten (und trotzdem mit wenig Overheal).

Daher muss ich sagen, dass ich mir keine Gedanken mache wenn Reg etwas generft wird mit Patch.

Also im moment hab ich auch null Manaprobs. Es kommt schon selten vor, dass ich irgendwo oom bin dann hat man aber immernoch anregen und pot.

hab mit eigenbuff 1094 manareg outfight infight irgendwas um die 298 glaub ich..habe aber die 2 wille trinkets.
einmal das mit 10x18wille stacks und das kartenset mit 300 wille proc. das stackbare trinket ist eigentlich infight immer auf 10 stacks, da ich eigentlich nie aus der 5sek regel rausgehe.

mit eigenbuff und beiden trinketprocs sind das dann ca. 535 mp5 infight....Ich weiss zwar nicht was da so nen guter wert ist aber ich komme momentan sehr gut klar damit.

Ich benutze zZ den Meta mit 3% erhöhten crit heals, da ich viel mit pfelege nebenbei arbeite und nachwachsen eh (und wegen den samenkorn oder wie das heisst^^)

welche Meta benutzt ihr denn so?

Das Schmuckstück mir den 10 x 18 Wille Stacks hab ich mittlerweile ausgetauscht, weil´s, find ich, seit dem es nicht mehr bei den Hots progt nicht mehr sooo viel bringt...

Nachwachsen wegen dem Samenkorn? Der kommt doch auch bei Pflege ?^^

Ich geh jetzt für die 25iger im Full T7,5 mehr auf Zaubermacht & mp5 und komm trotzdem gut mit meinem Mana aus :-)
Nachwachsen nutz ich persönlich sogut wie gar nicht, da es mehr Casttime & höhere Manakosten hat, da cast ich lieber Pflege.

LG Naira

Nachwachsen wegen dem Samenkorn? Der kommt doch auch bei Pflege ?^^

Jo, aber nur wenn Pflege crittet. Und da hast du dann mit Nachwachsen eine genau 50% höhere Chance, einen Samenkorn zu pflanzen.

PS: Ja, auch ich gehe jetzt verstärkt auf MP5, vor allem in Anbetracht der geplanten Änderungen zum nächsten Patch. Ich weiß zwar noch nicht, wie sich der Patch auf Willenskraft genau auswirken wird, aber ein paar MP5-Items in der "Hinterhand" sind bestimmt nicht schlecht =)

Zurück