Lokalisierung / 1:1 Übersetzung

Zeroblues

Quest-Mob
Hallo Leute.
smile.gif

Im Lokalisierungsforum von Blizzard wird ja heiß diskutiert. Als nächstes werden z.B. auch die Städtenamen wie Ironforge oder Stormwind übersetzt. Laut Blizzard wollen das die meisten Spieler von WOW auch so. Wie seht Ihr das?

Immer mehr Spieler nutzen deswegen ja das ELP (Englische Sprachpaket), das man in der Accountverwaltung runter laden kann. Sehr gut zu erkennen an Postings im Handelschannel bei denen dann die englischen Begriffe auftauchen. Das führt eigentlich nur zu mehr Verwirrung, aber wenn IF und SW jetzt auch vom 'Übersetzungswahn' betroffen sind, werde ich das wohl auch machen, weil das Flair des Spiels meiner Meinung nach einfach darunter leidet.

Die Frima Schneesturm veröffentlicht zum Spiel Welt der Kriegskunst bald die Erweiterung brennender Kreuzzug...

Wie seht Ihr das?

Hallo

Grundsätzlich finde ich es OK das Blizzard alles Lokalisiert.
Im englischen haben die Städtenamen z.B. spezielle Bedeutungen, Ironforge wäre z.B Eisenschmiede, was bereits eine kleine Beschreibung ist.
Von dem her finde ich das ok. Diese Bedeutungen tragen auch zur Atmosphäre des Spiels bei, was den deutschsprachigen Benutzern bis jetzt jedoch verwehrt blieb.
Soviel zum Pro

Das grosse Kontra ist jedoch der Zeitpunkt. Lokalisierung ja, aber von Anfang an!!
Es gibt nichts ärgerliches als sich ändernde Namen für die gleichen Dinge.

Ich spiele WoW z.B seit der Open Beta, und kenne daher noch die meisten Original-Namen. Mittlerweilen hat sich jedoch so viel geändert...

Habe desshalb seit ein paar Patches ebenfalls die ELP installiert.

Die Problematik mit den unterschiedlichen Namen in den Handelschan lässt sich relativ leicht lösen: Wenn du auf die Links klickst, geht ja jeweils ein Infofenster auf mit den Attributen des Items. Dort wird jeweils der Name deiner Sprachversion angezeigt. Zudem weiss man die meisten Dinge relativ schnell auswendig. (Für mich als jemand der der englischen Sprache relativ gut mächtig ist, sowieso kein Problem)

Lange Rede, kurzer Sinn: 1:1 Lokalisierungen ja, aber von Anfang an.

So Long
Rascal

Die Frima Schneesturm veröffentlicht zum Spiel Welt der Kriegskunst bald die Erweiterung brennender Kreuzzug...

An den Firmennamen wird nichts geändert laut Blizzard. Immerhin das bleibt uns erspart
wink.gif
ICh finde die Idee Hirnrissig, weil die Namen einfach nur albern klingen auf Deutsch und wie Rascal schon sagte und es auch schon tausend mal in anderen Foren gesagt wurde: Die Lokalisierung kommt zu spät! Sie hätte direkt zum Anfang kommen sollen. Punto

probier den test nochmal mit [.img] [./img] um den link herum
ohne punkt natuerlich

Ja weisst warum lokalisierung passiert weil der eingessene Deutsch sprechende Mensch angst vor Anglizismen hat deswegen MUSS man Stranglethorn Valley in schlingendorntal umbennen hat sich nicht erst kürzlich einer beschwert dass es noch immer Ashenvale heisst ?
smile.gif
ich find die Diskussion überflüssig ich könnte das spiel gar nicht auf deutsch spielen es ruiniert einfach die stimmung aber dass ist ja nicht nur bei WoW so deswegen #wayne zur lokalisierung einfach gleich komplett in Englisch spielen

was ist das denn?? wir packen einen 4 Monate alten Thread aus um "Hmmm" zu schreiben???!?

jesus christus, bitte steh ihnen bei -_-

oder hab ich was verpasst ?!

[edit]
Moment mal, der Thread is 1 JAHR und 4 Monate alt
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat das mit der sig getestet
warum in dem uralt fred (*hust* sind 16 monate und nicht 4) weiss ich nicht

lol, dann halte ich jetzt die Klappe und wir hoffen der Thread verschwindet bald wieder, nich das diese Diskussion wieder losgeht (Die ich in meinem ersten Thread losgeprügelt hab
biggrin.gif
)

was ist das denn?? wir packen einen 4 Monate alten Thread aus um "Hmmm" zu schreiben???!?

jesus christus, bitte steh ihnen bei -_-

oder hab ich was verpasst ?!

[edit]
Moment mal, der Thread is 1 JAHR und 4 Monate alt
biggrin.gif

öööhm, 4 Monate?

fast 2 Jahre eher...

hauptsache da meldet sich auch gleich n flamebot bezüglich nem anderen Thread ^^

lol, sorry faulmaul, aber das is jetzt echt ein lustiger post von dir geworden
biggrin.gif

Zurück