Loris FAQ zu Buffed und der World of Warcraft

Lorille

Welt-Boss
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
3
Kommentare
8
Buffs erhalten
85
Loris FAQ zu Buffed und der World of Warcraft

1. Einleitung
2. Zum Spiel allgemein
2.1. Wo farme ich am Besten Gold?
2.2. Wo bekomme ich einen Netherdrachen?
2.3. Ab wann kann ich in die Scherbenwelt?
3. Zu den Fraktionen
3.1. Was ist besser, Horde oder Allianz?
3.2. Ich bin Aldor/Seher geworden, kann ich die Fraktion wechseln?
3.3. Ich bin aus Versehen bei den Goblins hasserfüllt geworden, was kann ich tun?
4. PvP
4.1. Wie funktioniert das Arena-System?
4.2. Wie sieht das beste Arena-Team aus?
5. Klassen
5.1. Welche Klasse soll ich spielen?
5.2. Welche Klasse ist die Beste?
6. Instanzen
6.1. Wo gibt’s mein Dungeon 3 Set, mein Tier 4 und Tier 5 Set?
6.2. Was sind heroische Instanzen?
6.3. Wie schaffe ich Boss X in Instanz Y?
7. Fragen zu Buffed / Blasc
7.1. Wie erstelle ich eine Visitenkarte?
8. Sonstiges / Anhang.

1. Einleitung

Die World of Warcraft ist groß, richtig groß. Oft genug verläuft man sich an allen Ecken und Enden. Damit ihr euch ein wenig besser orientieren könnt, gibt’s zum Glück Seiten wie Buffed.de, auf denen ihr durch die Datenbanken surfen könnt und in den Foren eure Fragen stellen könnt. Leider häufen sich immer wieder die selben Fragen, obwohl sie schon zur Genüge beantwortet wurden. Damit die Foren ein wenig sauberer werden und auch auf wirklich wichtige Themen eingegangen werden kann, habe ich hier eine kleine FAQ zum buffed.de-Forum geschrieben. Die FAQ wird regelmäßig aktualisiert und wenn ihr Ergänzungen, Zusätze habt, postet sie einfach hier rein oder schickt sie per PM.

2. Das Spiel

Hier geht es um die grundlegende Spielmechanik von WoW. Dazu gibt es sehr viele Fragen, die immer wieder auftauchen. Hier werden die wichtigsten beantwortet.

2.1. Wo farme ich am Besten Gold?

Der klassische Farmspot im alten Azeroth ist Tyrs Hand. Hier sind Elitegegner unterwegs, die viel Gold in den Taschen tragen und von jedem Spieler der Stufe 60 besiegt werden konnten. In der Scherbenwelt ist die Frage natürlich schwerer zu beantworten. Ich gliede es mal unter in Klasse und Beruf.

Jäger, Magier, Hexenmeister, Ele-Schamanen, Moonkins, Schattenpriester.
Diese Klassen töten schnell und effektiv, auch auf Distanz. Ich würde deshalb vor allem die Dämonen an den Konstruktionslagern empfehlen. Die teilen größtenteils nur Nahkampfschaden aus, haben mittel bis wenig Lebenspunkte und fallen deshalb schnell und effektiv. Es gibt genügend Konstruktionslager, also genügend Nachschub an Gegnern. Mit besserer Ausrüstung, also ab den 70er Instanzen und Kharazan, kann man sich dann an die Elitegegner im Norden der Höllenfeuerhalbinsel wagen, die mehr Hitpoints und wesentlich mehr Schaden haben.

Ertrag: Netherstoff, Münzen, dazu Mal von Sargeras und teuflische Waffen, die man im AH verkaufen kann.

Waffen- und Furorkrieger, Schurken, Enh-Schamanen, Retri-Paladine, Feraldruiden.

Hier bieten sich vor allem Stofftragende Zaubergegner an, die man vor den Manaschmieden im Netherstorm findet. Diese Gegner haben wenig Rüstung und fallen deswegen entsprechend schnell.

Ertrag: Netherstoff, Münzen, dazu Siegel des Sonnenzorns und Arkane Folianten, die man im AH verkaufen kann.

Berufe:

Hier sollten sich vor allem die raidtauglich geskillten Klassen (Defkrieger, Heiligpriester etcpp.) orientieren.

Kräuterkunde: Eigentlich überall im Netherstorm, vor allem in und um die Biokuppeln.
Lederer: Die Überbleibsel der questenden früh-70er im Ravagertal auf der Höllenfeuerhalbinsel abkürschnern.
Bergbau: Auf der Netherschwingenscherbe im Schattenmondtal findet man meistens ein bis zwei Adamantitvorkommen.

2.2. Wo bekomme ich einen Netherdrachen?

Im Moment nur, indem ihr am Ende der Saisonwertung bestes Arenateam eures Pools seid. Mit dem nächsten Content-Patch werden dafür Netherdrachen eingeführt.

2.3. Ab wann komme ich in die Scherbenwelt?

Theoretisch kann man die Scherbenwelt durch ein Magier-/ Hexerportal mit jedem Level betreten. Sinnvoll ist es ab 58, da man hier sehr schnell levelt und bessere Gegenstände als in der alten Welt bekommt.

3. Fraktionen

In World of Warcraft gibt es sehr viele verschiedene Fraktionen. Angefangen von den Hauptfraktionen Horde und Allianz bis zu den unabhängigen Rassen und der reichlichen Auswahl an Interessengruppen stehen dem Spieler viele Wege offen.

3.1. Was ist besser, Horde oder Allianz?

Die Meinungen über dieses Thema gehen weit auseinander, von den „ToT dEr aLliAnZ“ Verfechtern bis zum Konterpart sind alle Meinungen vertreten. Insgesamt ist seit TBC de facto kaum noch ein Unterschied vorhanden, beide Seiten haben ihre Licht- und Schattenseiten, im Endeffekt ist es nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

3.2. Ich bin Aldor/Seher geworden, kann ich die Fraktion wechseln?

Ja, das geht, ist allerdings lang und aufwändig. Ihr werdet im Zuge dieses Prozesses den Ruf bei einer Fraktion komplett verlieren. Dazu müsst ihr einfach eine Quest beim Vertreter der jeweiligen Fraktion in Shattrath erfüllen, bei der ihr beispielsweise Spinnengiftbeutel oder Basiliskenteile sammeln dürft – und das in Massen.

3.3 Ich bin aus Versehen bei den Goblins hasserfüllt geworden, was kann ich tun?

Bei den Goblins verhasst zu sein ist „suboptimal“. Ihr könnt viele Quests und Flugpfade nicht benutzen. Die einzige Möglichkeit um euren Ruf wieder ins Reine zu bringen ist, unendlich viele Blutseglerpiraten / Ödniswandler-Banditen zu töten.

4. PvP

PvP beschreibt den Kampf Spieler gegen Spieler. In World of Warcraft findet das auf den altbekannten Schlachtfeldern statt oder in der Arena. Vor allem zur Arena tauchen immer wieder Fragen auf.

4.1. Wie funktioniert das Arena-System?

Ihr bildet zuerst euer Arenateam, es darf aus 2, 3 oder 5 Spielern bestehen. Jeder Spieler zahlt zu Beginn seiner Karriere 40 Gold als Startgebühr. Dann geht es in die Arena. Euer Team bekommt eine Wertung. Diese Wertung setzt sich aus euren gespielten Spielen, den davon gewonnenen und den verlorenen zusammen. Ein Spiel gegen ein hoch gewertetes Team gewinnen gibt reichlich Arenapunkte, gegen ein niedrig bewertetes Team verlieren dafür auch einen großen Abzug an Arenapunkten. Ihr solltet immer Teams erhalten, die eurer Wertung entsprechen. Das Ziel ist also, möglichst viele Spiele zu spielen und davon auch möglichst alle zu gewinnen. Am Ende der Woche wird eure Teamwertung verrechnet und ihr erhaltet Arenapunkte, die dieser Wertung entsprechen.

Die genaue Formel dafür ist:

Teamwertung -> Formel für Arenapunkte

X = Teamwertung, Y = Arenapunkte

Wenn X>1500: Y = 2894/(1+259*e^(-0.0025*X))
Sonst: Y = 0.206*X+99

4.2. Wie sieht das perfekte Arena-Team aus?

Es gibt kein perfektes Arenateam. Wichtig ist ab den 3er Teams ein oder mehrere Heiler und eine Klasse, die die gegnerischen Heiler ablenken oder schnell und effektiv ausschalten kann. Heilung ist der Schlüssel zur Arena.

5. Klassen

World of Warcraft ist ein MMORPG. Das heißt ein Spieler wählt eine Klassen-/Rassenkombination aus und investiert sehr viel Zeit in seinen Charakter. Viele Spieler stellen leider dann nach mehreren Tagen Spielzeit fest, dass die gewählte Klasse zu schwer oder uninteressant für sie ist. Deshalb kommen sehr oft Fragen nach der „perfekten“ Klassenkombination auf.

5.1. Welche Klasse soll ich spielen?

Die wohl häufigste Frage hier im Forum. Eine absolute Antwort gibt es nicht, allerdings einige Empfehlungen.

Der Allrounder

Dieser Spieler möchte alles auf einmal können, alleine unterwegs sein und seine Gruppe in allen Lebenslagen unterstützen. Die erste Wahl ist hier der Druide. Mit entsprechenden Skillungen kann er tanken, ausgezeichnet heilen, viel Schaden auf Distanz austeilen und seine Gruppe noch mit mächtigen Buffs unterstützen. Andere Möglichkeiten wären der Paladin oder der Schamane.

Der Einzelgänger

Hier möchte jemand gut alleine unterwegs sein, auf eigene Faust die Welt erkunden und WoW einfach genießen, ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen. Für diesen Spieler empfiehlt sich der Jäger, der mit seinem Tier Gegner binden kann, hohen Schaden auf Distanz austeilt, im Kampf Spieler gegen Spieler stark ist und auch in Instanzen durch hohen Schaden und gute Gegnerkontrolle überzeugen kann. Magier, Hexenmeister und auch der Schurke bieten sich für diesen Spielertyp an. Für all diese Klassen gilt: „Easy to learn, hard to master!“

Der Gruppentyp

Dieser Spieler ist meistens in einer Gruppe von Freunden unterwegs und durchaus bereit, seine Fähigkeiten als Einzelgänger dafür zu vernachlässigen. Hier bieten sich vor allem die Schlüsselpositionen als Krieger oder Priester an. Der Krieger bindet Gegner an sich und bewahrt seine Gruppe vor Schaden, während der Priester die Mitstreiter am Leben erhält. Die Krieger- und Priesterspieler tun sich gerne als Anführer ihrer Gruppe hervor, da sie von ihrer Position aus die beste Übersicht haben und wegen ihrer Gruppenanhänglichkeit auch sehr erfahren sind.

5.2. Welche Klasse ist die Beste?

Diese Frage kann nicht beantwortet werden. Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen, die Klassen aus Typ 2, dem Einzelgänger, sind jedoch allgemein leichter zu spielen und deshalb auch schwerer für ihren Gegner zu besiegen. Falls der Gegner sich allerdings gut in seine Klasse eingearbeitet hat und ihre Fähigkeiten aus dem Eff-Eff beherrscht, kann es für beide Klassen ein spannendes Duell werden.

6. Instanzen

Instanzen sind bestimmte Gebiete, die jeweils einer Gruppe zugewiesen werden und nur für diese Gruppe erreichbar sind. Hier treiben sich überwiegend starke Elitemonster herum, die nur mit Können und Gruppenspiel bezwungen werden können. Dafür gibt es auch bessere Belohnungen und mehr Erfahrung.

6.1. Wo gibt’s mein Dungeon 3 Set, mein Tier 4 und Tier 5 Set?

Es gibt verschiedene Arten von Sets, die Dungeon Sets, die aus Instanzen für 5er Gruppen stammen und leichter zu erhalten sind, und die Tier-Sets, die in Raidinstanzen zu finden und deshalb auch wesentlich besser sind.

Hier ist eine Liste, wo alle Gegenstände zu bekommen sind:
Liste

6.2. Was sind heroische Instanzen?

Wenn man bei einer der großen Fraktionen (Ehrenfeste, Untere Stadt, Expedition des Cenarius) den Ruf „respektvoll“ erreicht hat, kann man einen Schlüssel kaufen, der es erlaubt, alle Instanzen der jeweiligen Fraktion auf Heroisch zu spielen. Das bedeutet ihr trefft neue Gegner der Stufen 70 bis 72, die wie kleine Lastwagen zuschlagen, dafür aber auch bessere und manchmal sogar epische Gegenstände fallen lassen. Bevor ihr in eine heroische Instanz geht solltet ihr euch sicher sein, dass es verdammt hart und schwer sein wird.

6.3. Wie schaffe ich Boss X in Instanz Y?

RPGuides

Gute Erklärungen auf Deutsch zu allen Instanzen und Bossen.

7. Fragen zu Buffed / Blasc

Buffed.de / Blasc Supportforum

7.1. Wie erstelle ich eine Visitenkarte?

Eine kurze Anleitung

8. Sonstiges / Anhang

Ich bedanke mich beim ganzen Buffed.de-Team, dass sie so eine tolle Arbeit hier leisten und bei allen, die diese FAQ mitgestaltet haben und immer wieder so unermüdlich auf alle Fragen eine Antwort finden.

Changelog:
02/25/07 v.1.0 online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steckt arbeit drin! Aber ich hätte sofort einen Verbesserungsvorschlag. Füge am besten einen Punkt "Vistenkarten" ein. Weil es ein sehr häufig gestellte Frage ist und offenbar viele Neulinge in der buffed.de-Community überhaupt nicht wissen, dass Visitenkarten mit BLASC Zusammenhängen.
(Erkennt man an den häufigen Fragen warum den nur 7 Mitglieder der Gilde bei buffed angezeigt werden, obwohl die Gilde mehr als 40 Mitglieder hat)
 
*Hammer und Nagel such*

wub.gif


@daLord

Danke, nachgebessert!
 
Ich persöhnlich würd ja den Thread verlinken: Wie erstelle Ich eine Visitenkarte, Eine Anleitung
Denn da wird im ersten Post bereits ausführlcih erklärt wie man es den nu macht. Und wenn du es wirklich Einsteigerfreundlich machen willst würd ich noch diese Zitat ncoh vor dem Link einfügen, da das sonst irgendwie keiner ließt (Hab das leider mittlerweile schon zu oft erlebt
tongue.gif
)

Aber,
du mußt den BLASCProfiler installiert haben,
sonst geht das nicht,
denn aus den Daten die der in die Datenbank schickt,
werden die Vistienkarten erstellt.

Aber ist ja dein thread und deine Entscheidung, nur wie gesagt so finden die sich vll noch besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine runde Sache, dann mal sehen ob uns dieser Thread, einige Fragen in Zukunft erspart
smile.gif
 
Ihr habt die Klasse "Priester" ...übersehen^^
Ich unterstelle da mal keine Absicht.
 
eine prima sache, selbst für leute wie mich, aber ich denke , das hier nicht ejder neue hinschauen wird, bei denen gilt: erst thread machen , dann gucken:P
 
eine prima sache, selbst für leute wie mich, aber ich denke , das hier nicht ejder neue hinschauen wird, bei denen gilt: erst thread machen , dann gucken:P

daran hab ich auch gedacht. Leider erstellen viele sofort ein Thread und kommen garnicht erst auf die Idee nachzuschauen. Man muss sich ja beim suchen anstrengen *Kopf schüttel*

Aber tolle FAQ^^
 
Gut gemacht.

Zu
2.3. Ab wann komme ich in die Scherbenwelt?

Theoretisch kann man die Scherbenwelt durch ein Magier-/ Hexerportal mit jedem Level betreten. Sinnvoll ist es ab 58, da man hier sehr schnell levelt und bessere Gegenstände als in der alten Welt bekommt.

Sollte man hinzufügen das es durchaus sinn macht mit Level 50 bereits die Scherbenwelt zu besuchen, sollte man in einem Beruf bereits an die Grenze von 300 stossen. Erstens kann man dann für 10g auf 375 erhöhen, und zweitens gibt's einige Rezepte die man schon kaufen kann.

So hab ich zbsp. Kräuterkunde für meinen Alchemisten bereits auf 350 gehabt, bevor ich level 58 erreicht habe, durch sammeln in den 50-60er Gebieten in Azeroth.
 
Zurück