Lüfter..aber für was?

keough

Rare-Mob
Kommentare
96
Heyho,

Erstmal vorweg: Ich hab kaum Ahnung vom innerem eines Rechners. Also bitte keine Fachausdrücke die ein Laie nicht versteht^^.

Also..
Vor einem Jahr hat mein PC noch gepiept, wenn er zu warm wurde, sodass ich noch alle Programme beenden konnte etc.
Aber dieses Jahr bleibt er einfach stehen und es hilft nur noch ein Neustart. Während des Neustarts bleibt er aber wieder hängen. Also auslassen.
Jetzt habe ich mal die Klappe abgemacht und meinen Ventilator davor gestellt. Es läuft blendend!
Aber darauf habe ich auf Dauer nicht so Lust da es doch sehr laut ist^^

Zu meiner Frage:
So wie ich das auf den ersten Blick sehe, hat meine Grafikkarte einen eigenen Lüfter. Netzteil und Festplatte ebenfalls.

Würde ein Gehäuselüfter reichen? Oder soll ich besser ein CPU-Lüfter kaufen?

Kurz zu meinem System vielleicht hilft das ja etwas^^

Microsoft Vista Business 32 Bit
Nvidia GeForce 7600 GT (256 MB PCIe wird bald ausgetauscht)
AMD Athlon 64 Processor 3400+, 2,21 GHz
2 GB Ram

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt Bescheid.

mfg
keough

Die Frage ist ob dein Prozessor oder deine Grafikkarte überhitzt. Wenn ich mir aber so anschaue was du verbaust hast, wundere ich mich. Für gewöhnlich reicht der Boxed Kühler für den Prozessor und wie gesagt die GraKa hat eine eigene Kühlung. Hast du mal überprüft ob die Lüfter alle von Staub befreit sind? Und mit überprüfen meine ich nicht draufschauen sondern abbauen und pusten.
Als nächstes wäre es hilfreich wenn du dir CoreTemp sowie Sandra runterlädst und die gemessenen Temperaturen postest.

Also meine erste Vermutung lautet, verstopfte Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Staub habe ich erst vor kurzem entfernt.

CPU ist zwischen 40° und 55° nachdem ich kurz gezockt habe. Allerdings ist es zurzeit auch sehr kalt bei uns.

Bei Sandra weiß ich nicht, was du dort wissen möchtest^^

Nur zur Info.. Mein Rechner ist jetzt cirka 4 Jahre alt. Die Grafikkarte habe ich mir vor 2 Jahren gekauft und den Ram vor ein paar Monaten. Sonst habe ich nichts verändert.

mfg
keough

Also ein optimaler "Airflow" im Gehäuse sollte ca. so aussehen:

http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg

Was ebenfalls helfen kann, neue Wärmeleitpaste auf die CPU tun (hauchdünn bitte), vorher Kühler ordentlich reinigen, die Auflagefläche zur "CPU DIE" bitte mit Reinigsbenzin o.ä, z.B. Isopropanol (gibts in Apotheken) Grundreinigen. 40-55° sind schon extreme Werte, schwankungen.

2 Gehäuselüfter sind allerdings Pflicht. Vorne Kalt rein ud hinten Warm raus !

Kannst ja maln Foto von deinem Innenleben mach, Digi o. Fotohandy haste bestimmt.

gruss

Noxiel du hast ne "]" vergessen =)

poTTo also ich hab in meinem PC ein Gehäuselüfter und ein CPU-Lüfter (nicht boxed, Zalman) da ich auf Grund meines Casemoddings keine weiteren Lüfter am Gehäuse anbringen kann, und ich muss sagen dass das vollkommen reicht.

an Keough: 55°C find ich jetzt nicht übertrieben heiß, vor allem bei deinem Prozessor. Ältere AMDs mögens eben warm =) Also ob es auf Dauer gesund ist weiß ich auch nciht, aber ich schätz mal dass die kritische Temp. erst bei 70-75°C liegt.

Kannst du in deinem Grafiktreiber die Temp. deiner Grafikkarte auslesen? Falls nein geht es evtl. mit diesem Sandra (kenn ich nciht) oder Everest. Am ebsten mal die Temperaturen nach 2h Volllast posten wenn er solange stabil läuft, anderenfalls sofort nach dem Absturz im BIOS die Werte nachlesen.

Meine Grafikkarte hat jetzt ungefähr 80° nach einer Stunde.

Gentlemen, ich denke wir haben den Schuldigen. 80 °C für die Karte ist definitiv zu viel.
Nein das sehe ich nicht so. Bei einer Grafikkarte sind 80°C unter Volllast gar kein Thema. Bei nVidia gibt es eine "Kernverlangsamung" z.B. erst bei über 100°C. Bei älteren ATI-Karten liegt das teilweise sogar noch höher.

Hm-mh, ich habe mir eben nochmal die 7600 Spezifikationen angesehen und 80 °C sind nicht so ungewöhnlich. Computerbase hat zwar unter Vollast nur 72 °C erreicht aber wegen acht Grad mehr wird das keine so großen Probleme bereiten.

Also weitersuchen.

Habe noch ne 7600GS die wird auch sack warm und is nur shice habe momentan mein Pc offen und einen Ventilator der dirkt auf die graka bläst. Weil der Pc des öfterem wegen der Graka einfach ausgegangen ist.
Mein tipp schmeis diese shice Graka raus und hol dir eine günstige Alternative z.B. ne 8800GT
mfg

Die 8800GT wollte ich mir ja sowieso holen und ist jetzt auch bestellt. Zusätzlich habe ich noch einen Prozessorlüfter gekauft. Ich hoffe mal damit wird alles funktionieren^^

Vielen Dank für eure Hilfe
wink.gif

haja gute Entscheidung hoffe du hast nur nicht zuviel für deine bezahlt. Bzw. wieviel Power hatt dein Netztei`?^^
mfg

ähem das war beim gehäuse dabei oder?
wenn ja dan wunder dich net das dein system mit der graka net klar kommt
wenns nicht reicht was ich vermute musst dir n neues netzteil holen

Jopp das war dabei:/
Kannst du mir vielleicht ein gutes empfehlen?^^

Nein das wird nicht funktionieren. Mit einer 8800GT und den anderen Komponenten des PC´s dürfte man locker 250Watt (geschätzt) erreichen. Wenn man von einem guten Netzteil ausgeht, das einen Wirkungsgrad von 80%+ erreicht, dann schafft das Netzteil nur 240Watt und wäre im Dauerbetrieb ständig voll- bzw. überlastet. Das geht nicht gut. Ich würde dir (dringend) empfehlen wenigstens ein 450Watt Netzteil zu besorgen, damit du nach oben hin noch ein wenig Luft hast.

Ok vielen Dank. Dann werde ich mal noch ein bisschen Geld zusammen kratzen^^

Zurück