Lüfter über BIOS steuern?

Handrir

Quest-Mob
Kommentare
9
Hi Leute!

Mein Lüfter ist, wenn er voll aufdreht, irsinnig laut. Wenn ich die Geschwindigkeit (mit Speedfan) allerdings auf 50% drossel, schlummert er wie ein Kätzchen
happy.gif

Jedoch ist mir das nun zu aufwendig jedes mal, wenn ich den Rechner starte, Speedfan zu öffnen und die Kühlergeschwindigkeit runterzudrehen, weshalb ich fragen wollte:

Kann man die Lüftergeschwindigkeit per BIOS regulieren, und wenn ja, wie?!

Hab Windows Vista Home Premum SP1 32bit und
Intel Core2 Duo E7200

bei weiteren Fragen über das System etc. stehe ich rede und Antwort,
bis dann und mfg
Handrir

Von welchen Lüfter redest du? CPU-Lüfter? Alle gängigen Chipsätze haben eine temparaturgeregelte Lüftersteuerung, zumindest für die CPU.
Einstellungsmöglichkeiten hängen vom Mainboard ab und können unterschiedlich ausfallen.

Bei meinem Asus könntest du z.b. verschiedene Templates auswählen (Silent, Optimal und Performance). Bei anderen kann es wieder ganz anders aussehen.
Ausserdem gibt es noch Unterschiede bezüglich der Pins. Bei meinem alten Asus kannst du sowohl 3pin als auch 4pin PWM Lüfter steuern lassen.

Im Bios kann hier eine entsprechende Angabe gemacht werden, bezüglich der Pins. Viele neue Boards, speziell weiß ich das von den neuen Asus-Boards, können nur noch 4pin PWM Lüfter temparaturgeregelt steuern. Mit 3pin hättest du da verschissen. Und so unterscheidet sich das zuweilen und ist einfach abhängig von der Kombination: Board <-> Lüfter

Von welchen Lüfter redest du? CPU-Lüfter? Alle gängigen Chipsätze haben eine temparaturgeregelte Lüftersteuerung, zumindest für die CPU.
Einstellungsmöglichkeiten hängen vom Mainboard ab und können unterschiedlich ausfallen.

Bei meinem Asus könntest du z.b. verschiedene Templates auswählen (Silent, Optimal und Performance). Bei anderen kann es wieder ganz anders aussehen.
Ausserdem gibt es noch Unterschiede bezüglich der Pins. Bei meinem alten Asus kannst du sowohl 3pin als auch 4pin PWM Lüfter steuern lassen.

Im Bios kann hier eine entsprechende Angabe gemacht werden, bezüglich der Pins. Viele neue Boards, speziell weiß ich das von den neuen Asus-Boards, können nur noch 4pin PWM Lüfter temparaturgeregelt steuern. Mit 3pin hättest du da verschissen. Und so unterscheidet sich das zuweilen und ist einfach abhängig von der Kombination: Board <-> Lüfter

jo, meinte den CPU-Lüfter.
Habe einen "XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe"
sieht wie folgt aus: Klick mich hart!
mein MB ist MSI P35 Neo Combo-F Intel P35, ATX, DDR2/3
mfg
Handrir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück