Lüftersteuerung

Asterix1703

Rare-Mob
Kommentare
49
Hallo ich bin auf der suche nach einer Lüftersteuerung für meinen PC

Hauptsächlich geht es mir um meine Gehäuselüfter.

Diese haben folgenden anschluss

Wenn ich nun aber solch einene Lüftersteuerung ansehe haben die dort ja ganz andere anschlüsse.
Lüftersteuerung

Daher nun also de frage Gibt es andere Lüftersteuerungen die ich nutzen muss oder gibt es Adapter oder besser gleich neue Lüfter einbauen welche einen anderen Anschluss haben.

Danke im voraus.

MFG Asterix

Lass mich raten:
Das Gehäuse ist schon etwas älter?

Denn alle neueren Lüfter, seit ca. ein paar Jahren, nutzen immer einen 3pin-Lüfteranschluss.
Und ich glaube es gibt für diese Lüfter die per Molex angeschlossen werden keine Lüftersteuerungen.

Also die meisten haben wirklich mittlerweile kleine 3-Pin Stecker, aber es gibt auch noch mit den 4 Pin, dafür gibts auch Adapter, um die an ne Lüftersteuerung anzuschließen, oder ans Board wegen Drehzahl. Schließlich ist es der Lüftersteuerung ja egal, wie die angeschlossen sind, weil ja eh die Lüftersteuerung nur den Strom reguliert, der beim Lüfter schließlich ankommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich auch, aber vllt findest ja nach einiger Recherche welche in einem Shop.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einen Adapter von 4-polig auf 3-polig zu verwenden. Alternativ können natürlich auch Lüfter mit entsprechendem Anschluss angeschaft werden.

Hallo
Also das Tower ist jezt ca. 1 1/2 Jahre alt und ich habe 4 Lüfter Verbaut die eben alle diesen 4 Pol stecker haben.
Und ich wollte mir eine Löftersteuerung anschaffen um eben die Drehzahl zu regulieren. Damit nicht die ganze zeit die dinger auf voll last laufen was leztlich ja auch nicht nötig ist.

Also nach dem was Ihr alle so geschrieben habt denke ich mal dürfte der beste weg sein einfach Adapter kaufen.
Denn anschlüsse auf meinen Bord habe ich teortetisch genug.
Mein Bord Gigagyte
  1. 1 x CPU fan header
  2. 2 x system fan headers
  3. 1 x power fan header
Mein Gehäuse Nine Hundred

Die Lüfter müsstest du alle an die Lüftersteuerung anschließen, von daher ist es egal, wieviel Anschlüsse das Board hat.
Es gibt auch bei Amazon, oder anderen Händlern für ca. 1€ Adapter, damit die Lüfter nicht mit 12V sondern fest mit 7V arbeiten

Zurück