lvl80 Heil Priester .... Fragen ....

Mcron

Rare-Mob
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

meine freundin ist seid 1 Tag lvl80, und hat in dem moment wo sie 80 wurde umgeskilled von Shadow auf Heilig.
Da wir von lvl79 auf 80 in diversen Instanzen NORMAL waren, konnten wir wo sie 80 wurde in folgende Ini rein.

Gun`Drak Hero :-) [Hab ich ausgewählt]

Kurz zu mir, bin Tankadin, und Tanke auch Naxx ohne probleme, daher Gun`Drak Hero weniger das problem für mich.

So, foldendes ist passiert, beim ersten Boss musste ich dann erstmal gleich Handauflegen machen, damir es kein Wipe wurde. [Dachte ich mir ok erstmal zum reinkommen - Startprobleme]

Nachdem wir es dann bis zum 2 Boss relativ locker geschafft haben, sind wir dann 5x beim 2 Boss gestorben.
Ich meine klar lag es auch z.B. an unseren tollen DD`ler, die der meinung waren in dem Lilanen Gift zu stehen von dem Ele wenn der kommt.

So, nun fragt sich natürlich meine Freundin, wieso alle anderen Heiler da mit mir locker rein gehen und ganz ohne probleme mit mir durchrennen, also wirklich fast keine Manapausen, einfach Pullen, weiter, Pullen weiter usw.

Hier die Charwerte von meiner Freundin (wie gesagt frisch lvl80 & umgeskilled)

Gesundheit: 14310
Mana: 15433
Zaubermacht: 1720
Tempo: 95
Krit: 12%
Skillung: 14 / 57 / 0

Werte sind ungebufft !!!


Eins noch vorweg, bevor ich die fragen stelle, wir haben viel gegoogled, und auch in Diversen Foren geschaut, aber meist fanden wir direkt immer was in Englisch. Daher folgende fragen (die leicht zu beantworten gehen [ bitte ohne Abkürzungen]:

1 Standort Instanz Trashmobs [mehr oder weniger nur Tank heilen]:

-Wie ist die Rotation?
-Was sollte man nie für Casts nehmen?
-Falls euch was wichtiges einfällt

2 Standort Instanz Boss [Tank & Gruppenheal]

-Wie ist die Rotation?
-Was sollte man nie für Casts nehmen?
-Was soll sie machen, wenn alle Schaden abbekommen, und sie alle Hoch heilen muss?
-Falls euch was wichtiges einfällt

Also allgemein fragt sie sich halt wie andere Heiler, ob priester oder Paladine z.B. es locker schaffen in so einer Instanz alle super oben zu halten mit der Gesundheit, man hats wirklich gemerkt, jeder einzellne Spielen ging echt runter, und sie war überfordert ohne ende.

Ihr könnt ja einfach mal schrieben, wie ihr das alles so handhabt, auch z.B. mit welchen Addons ihr Heilt, und was ihr sonst mit was für Addons so tolles macht.

Falls natürlich jemand einen guten priester [Heiler] Guide kennt, wo sowas super beschirben wird, einfach mal posten.

Bedanke mich schonmal, und hoffe das uns hier etwas geholfen wird.

mFg & schönen abend noch :-D
 
Hallo.

Macht euch nicht so einen Kopf. Gun´drak ist keine leichte instanz. Die Bosse sind sehr nervig zu heilen... und wenn die anderen leute einfach im schaden stehen bleiben wipt man da auch mit einer imba gruppe. (Allerdings ist es mit den stats deiner Freundin so oder so schwer zu heilen... das verschwindet mit dem equip aber ganz bestimmt ). sucht euch erstmal leichte ini´s.... Nexus, Burg, Violette Festung ... Z.b.
Außerdem braucht man als Heiler auch gewisse Erfahrung... die so wie man es rausließt, noch nicht vorhanden ist aber das kommt mit der Zeit. Evtl. ist dann auch die skillung noch nicht so ausgereift... dafür findet ihr hier im Forum genug möglichkeiten zum nachlesen.

Bevorzugt beim trash setze ich eine Erneuerung auf den tank(kurz vorm pull) ... dann wenn er etwas leben verloren hat Gebet der Besserung... dann mit Blitzheilung weitermachen ( erneuerung immer aufrechterhalten).

Beim Bosskampf sieht es eigentlich genau so aus, nur das dann auch mal einer außer dem tank eine Blitzheilung abbekommt. Gebet der Besserung sollte beim Bosskampf aufjedenfall immer rumfliegen.

Großeheilung zaubere ich sehr selten... nur im Notfall... und KDH wenn es sich passt.

Soetwas wie eine wirkliche Rotation gibt es nicht!

Überprüft die Glyhpen... Blitzheilung manareduzierung ist sehr wichtig (also die glyphe dafür)

Zu den Heiladdon´s sollte sie noch keines benutzen gibt es im Forum auch genügend gute Threats.


P.s. als ich frisch 80ig war... kam ich mit der Heilung auch nicht hinterher... und war ständig ohne mana unterwegs ... also alles halb so willt. das wird besser !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es die DDler auch nach dem fünften Wipe nicht gebacken bekommen, aus dem lila Zeug zu laufen, dann würde ich die Schuld mal bei denen suchen. Das bekommt man dank Global Cooldown auch mit imba-Equipment nicht weggeheilt. Ansonsten hat mein Vorposter völlig Recht: Kommt Equipment, kommt Manareg (zumindest bis zum nächsten Patch), die ist mit Startgear sehr verbesserungswürdig. Und Gun'drak ist tatsächlich nicht die beste Wahl für die erste heroische Instanz, insofern bist sogar du ein wenig Schuld.
wink.gif
Da hätte ich auch die Violette Festung (ist halt bei den ersten beiden Bossen vom Glück abhängig, ob sie leicht oder schwieriger sind), die Burg oder den Nexus vorgeschlagen.
 
Am besten noch ein Healaddon holen. z.B. Healbot oder über Grid. Das erleichtert schonmal um einiges um ein Gefühl zu bekommen. Klar kamm man auch ganz normal heilen, aber es wird definitiv einfacher und ist somit für den Anfang leichter.

Jeder hat zum Heilen einen eigenen Stil, ich hau meist ein Erneuern auf den Tank sodass es eigentlich immer läuft und tickt. Bei größerem Damage muss eine Große Heilung her (natürlich beim Tank eher der Fall) ansonsten Blitzheilung. Bei den ddlern kommt dann meist nur eine Erneuerung (weil sie meistens nur kurz damage bekommen, außer einer zieht die Aggro, dann isser selbst schuld, oder der Tank muss sie ihm abspotten) oder wenns nicht anders geht Blitzheilung. Für eine große Heilung kommt es bei den DDs meistens zu spät, da sie dann entweder schon tot sind oder man viel zu viel überheilt. Ja, Überheilung ist zum Manasparen auch gut, bringt aber nix, wenn die Blitzheilung auch überheilen würde.

Glyphen natürlich nicht vergessen (hatte auf 80 meine dritte Glyphe ganz vergessen
wink.gif
)

Ansonsten noch Gebet der Besserung auf den Tank, das heilt meist die ganze Gruppe durch, sollte es doch mal AE Schaden vom Boss bekommen. Auch anzuwenden sind natürlich Kreis der Heilung und Gebet der Heilung. Kdh bei weniger Damage und GdH bei größerem Damage (evtl. noch mit der Glyphe die Heilung nachtickt).

.. So aber nun der nächste bitte, jeder heilt ja anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja , schwierig ist ja mal gar nix in WotLK , das hängt wie schon immer von den Personen vor der Tastatur ab.
Wer mit Bewegungslegasthenikern und Klickern und Leuten die nichtmal 50% der Möglichkeiten ihres Chars kennen spielt , der muß sich nicht wundern
wenn er an irgendwelchen Bossen in hero Inis oder den 10er Instanzen wipet
wink.gif
!!

Da Blizzard ja jedem sein rundum sorglos epic Paket beschert hat , glaubt nun auch jeder er ist der imba Überspieler (gilt für alle Heiler , Tanks und DD's) , wenn Du dir aber dann mal die Skillungen und über Recount die Rotationen anguckst dieser Imbaspieler dann weiste woran es mangelt.

Ich spiele selbst Tank (Krieger), Heiler (Priester) und DD (Todesritter) und habe sicherlich schon hunderte von Gold ausgegeben um alle möglichen Skillungen und Rotationen zu testen um die zu finden mit der ich am besten um kann. Einfach mal mit der eigenen Klasse beschäftigen und vorallem mit Hotkeys spielen dann klappt das auch mit jeder Hero, Naxx10er / 25er etc pp.... wie gesagt mit WotLK ist alles so einfach geworden ......^^
 
Wenn ich den Eröffnungsbeitrag so lese, würde ich behaupten, dass deiner Freundin einfach die Erfahrung fehlt. Und die kommt leider nicht von heute auf morgen.

Aber nun zu deinen Fragen.
So etwas wie eine perfekte Heil-Rotation gibt es nicht. Jeder heilt anders und man muss einfach wissen, wann welcher Zauber am sinnvollsten ist, wo wir wieder beim Thema Erfahrung wären. Weiterhin ist es auch vom Tank und dem Rest der Gruppe abhängig, welche Zauber wann die beste Wahl sind.
Aber mal als kleine Einstiegshilfe nenn ich mal mein vorgehen in 5er Gruppen:
- Vorm Pull Gebet der Besserung und Erneuerung auf den Tank.
- Während des Kampfes den Tank hauptsächlicht mit Große Heilung heilen, da diese erstens viel manaefizienter ist als Blitzheilung und man durch geschicktes ausnutzen von Heilige Konzentration leicht aus der Fünf-Sekunden-Regel kommt. Die Heilung auch nur ansetzen wenn es sich lohnt und sie nicht zu über 50% im Overheal verschwindet. Ein bisschen Overheal ist gut wegen Manareg durch das Talent Glücksfall, zu viel sollte es aber nicht sein, sonst kommt man auch schnell in Probleme mit dem Mana. Außerdem sollten Tanks in Heroics so viel aushalten können, dass eine GH nicht zu spät kommt.
- Erneuerung möglichst immer auf dem Tank halten
- Gebet der Besserung ist im Kampf immer dann gut, wenn man etwas Luft braucht. Z.B. ein DD, der Aggro gezogen hat. Da kann eine Blitzheilung, wenn es ein Stoffträger ist, schon manchmal zu lange dauern. Lieber erst ein Gebet der Besserung auf den DD, das fängt meist so viel Schaden ab, dass der Tank bis dahin schon abgespottet hat oder man noch eine Blitzheilung hinterher schicken kann. Oder z.B. um die Erneuerung auf dem Tank neu zu setzen. Erst Gebet der Besserung, dann Erneuerung, dann mit Große Heilung weiter.
- Bei Gruppenschaden Kreis der Heilung oder Gebet der Heilung, je nachdem wieviel Schaden reinkomt.
- Blitzheilung nutze ich nur für DDs und mich selber. Beim Tankheal ist man damit als Holy viel zu schnell oom.

Dann kann ich noch empfehlen, ein Heiler-Addon wie z.B. Healbot oder die Kombination aus Grid+Clique zu verwenden. So kann man Spieler durch anklicken heilen und muss sie nicht erst ins Target nehmen und anschließend die Taste auf der Tastatur drücken bzw. die Fähigkeit in der Leiste anklicken. Ich nehm z.B. immer den Tank ins Target und Heile den über Hotkeys. Wenn mal jemand anderes Schaden bekommt, kann ich durch Klicken im Grid heilen ohne den Tank aus dem Target zu verlieren.

Was ich sonst noch empfehlen kann ist üben üben üben und Erfahrung sammeln, dann klappt das Heilen irgendwann mit Leichtigkeit
wink.gif



PS: Kleine Anmerkung am Rande. Meine erste Nordend-Heroic war Halle der Blitze, die finde ich zu den schwersten überhaupt gehört. Ich hatte nur 1400-1500 Zaubermacht und der Dudu-Tank war auch noch nicht lange 80 und hatte eher bescheidenes Equip. Trotzdem sind - außer beim letzten Boss - ohne Wipes durch. Skill und Erfahrung > Equip
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedanke mich bei allen, wir werden heute gleich mal austesten was in den kleineren Inis so abgeht.

Vielen Dank

ps: Skill und Erfahrung > Equip <<--- Meine rede, vollkommen richtig
 
Ich kanns nicht anders sagen, aber als Heiler hilft nur: üben, üben, üben. Erst bei den einfacheren Instanzen und dann hocharbeiten zu den schweren. Mit der Zeit hat mans dann im Griff oder man merkt dass mans besser lassen sollte
wink.gif

Ansonsten kann ich Dir nicht wirklich sagen wie man optimal heilt, das hängt von recht vielen Faktoren ab:
Grundsätzlich ist es immer mal gut ein Gebet der Besserung in die Runde zu schmeissen, am besten bereits vor dem Kampfbeginn auf den Tank. Dieses schwuppst ja dann automatisch hin und her wenn der Träger getroffen wird. Diesen Spruch sollte man auch regelmässig nachcasten, da man so eine parallele Unterstützung zur eigentlichen Heilung hat. Besonders hilfreich ist der Spruch in AE-Kämpfen (Flächenzauberschadens-Kämpfen). Dort ist er eigentlich DAS Mittel schlechthin. Sollte man sich in einem AE-Kampf befinden bei dem die gesamte Gruppe Schaden bekommt empfiehlt sich zwar die Gruppenheilung. Jedoch kostet diese recht viel Mana und dauert auch recht lange zum zaubern. Daher solltest Du schauen dass Du vorher auf ein paar Leute Erneuerung, also den HOT zauberst. So hast Du einerseits Hots, andererseits das Gebet der Besserung und zuletzt die Gruppenheilung. Dadurch müsstest Du eigentlich durch jeden AE-Kampf der 5er Gruppen-Instanzen kommen. Wenns Dich anspricht kannst Du zusätzlich den Kreis der Heilung skillen und nutzen. Meiner Meinung nach ist er zum derzeitigen Zeitpunkt aber völlig Manaineffizient und daher relativ unbrauchbar (Du siehst, meine Spielweise richtet sich sehr auf eine manaeffiziente Spielweise). Da denken zwar viele Leute recht anders, manaineffizient ist er aber auf alle Fälle. Jedoch werden mit Patch 3.1 einige Zauber angepasst, darunter auch der Kreis der Heilung. Man wird sehen ob er sich dann eher zu skillen lohnt als jetzt.
In einem normalen Kampf in der vor allem der Tank, sowie die anderen Nahkämpfer und selten auch mal ein Fernkämpfer getroffen werden setze ich persönlich recht viel auf die Grosse Heilung. Sie dauert 2.5 Sekunden wenn Du sie geskillt hast, relativ lange also. Daher musst Du lernen gut vorauszuplanen. Die Grosse Heilung ist verhältnismässig am manaeffizientesten, das heisst Du heilst unheimlich viel und zahlst dafür relativ wenig Mana. Jedoch ist es nicht jedermans Sache, da einige Spieler mit der langen Castzeit nicht zurecht kommen. Das musst Du selbst ausprobieren.
Für kleinere Scharmützel reichen Hots (Erneuerung) und Gebet der Besserung kombiniert mit dem Blitzheilung. Wenn Du selbst auch mal getroffen wirst empfehle ich grundsätzlich Dich nicht mit der Blitzheilung zu heilen sondern mit der Verbindenden Heilung. Diese kostet zwar ein Wenig mehr Mana, dafür kannst Du jedoch ohne Probleme Dein Ziel weiterheilen. Ich persönlich bin ein grosser Fan der verbindenden Heilung. Jedoch wirst Du auch da Widersprüche von anderen Leuten finden ^^
Zuletzt noch der Schild: Hier musst Du immer bedenken, dass er den Debuff "Gebrochene Seele" (heisst das glaub ich) auf das Ziel spricht, wodurch Du innert 15(?) Sekunden keinen weiteren Schild auf das Ziel zaubern kannst. Ein Schild muss daher gut gesetzt werden. Er absorbiert relativ wenig Schaden und kostet dafür recht viel Mana. Daher solltest Du ihn eigentlich nur einsetzen wenns brenzlig wird und Du Zeit brauchst um jemandem mal kurz 3-4 Blitzheilungen reinzudrücken. Eine Variante ist auch, wenn die HP des Tanks und des Schurken recht schnell runtergehen kurz nen Schild auf den Schurken zu setzen, den Tank hochzuheilen und dann den Schurken nachzuheilen (und zu hoffen dass er aus dem Wirbel gelaufen ist
tongue.gif
). Als Kombination zum Schild eignet sich noch die Glyphe, die einen kleinen aber recht netten Teil des Ziels heilt, auf den Du das Schild zauberst:


Gaaaanz wichtig ist aber wirklich vorausschauend auf das Mana zu achten. Der Schattengeist gibt recht viel Mana zurück, hat aber ne Abkingzeit von 3 Minuten (und danach ist bei den meisten Kämpfen Schluss). Die Hymne der Hoffnung hingegen regeneriert grad mal maximal 8% des Manas, was doch extrem wenig ist und die muss man auch noch kanalisieren, was bedeutet dass Du in dem Zeitraum niemanden heilen kannst und u.U. unterbrochen wirst. Wenn Du davon ausgehst dass der Kampf länger als 3 Minuten dauert kannst Du ja auch am Anfang des Kampfes einmal den Schattengeist raushauen und später ein zweites Mal. Grundsätzlich nützt ein Heiler ohne Mana kaum jemandem was
wink.gif



Schlussendlich bleibt zu sagen: Wir können Dir alle Tips geben, jedoch spielt von uns jeder ein wenig anders. Wie es Dir am besten geht musst Du für Dich selbst rausfinden, deshalb nochmals: üben, üben, üben
wink.gif
 
Gesundheit: 14310
Mana: 15433
Zaubermacht: 1720
Tempo: 95
Krit: 12%
Skillung: 14 / 57 / 0

Werte sind ungebufft !!!
Hier fehlen erst mal die Werte Willenskraft und Manaregeneration. Die sind vorallem für Gruppenpulls und pausenfreie Instanz-Runs (wie du sie beschreibst) wichtiger als reine Zaubermacht.

1 Standort Instanz Trashmobs [mehr oder weniger nur Tank heilen]:

-Wie ist die Rotation?
-Was sollte man nie für Casts nehmen?
-Falls euch was wichtiges einfällt

Reines MT-Healing ist einfach.
Große Heilung casten. Braucht der Tank die Heilung nicht, wird der Zauber vorzeitig abgebrochen und sofort neu gecastet.
Bei kleinem Schaden oder moderatem Gruppenschaden in Melee-Reichweite kann hin und wieder ein Gebet der Besserung nach vorn geworfen werden.
Bei einem Proc von "Woge des Lichts" eine Blitzheilung zwischen packen, weil sie dann ein Spontanzauber ohne Manakosten ist.

2 Standort Instanz Boss [Tank & Gruppenheal]

-Wie ist die Rotation?
-Was sollte man nie für Casts nehmen?
-Was soll sie machen, wenn alle Schaden abbekommen, und sie alle Hoch heilen muss?
-Falls euch was wichtiges einfällt
Tankheal wie oben.
Gruppenheilung je nach Situation.
Ist es nur moderater Schaden (um die 4-5k) der zudem lokal begrenzt ist, ist ein Kreis der Heilung mglw. die richtige Wahl.
Bei hohem, aber in selteneren Intervallen auftretendem Schaden ist Gebet der Heilung meist sinnvoller
In Notfall-Situationen (z.B. Eisgrab bei Kel'Thuzad) ist auch Kreis der Heilung sowie ein nachgeworfenes Gebet der Besserung recht wirkungsvoll.

Grunsätzlich sollte sich deine Freundin mit Cooldown-Management beschäftigen und ihren Heilstil darauf auslegen.
Das bedeutet vorallem, Spontanzauber mit langem Cooldown (CoH, PoM) möglichst für Notfälle aufheben.

Ihr könnt ja einfach mal schrieben, wie ihr das alles so handhabt, auch z.B. mit welchen Addons ihr Heilt, und was ihr sonst mit was für Addons so tolles macht.
hmm, ausser GRID und Decursive nutze ich zum heilen keine besonderen AddOns. Ich arbeite mehr mit Makros und sinnvollen Keybindings, aber das habe ich mir auch erst im auf der Zeit selbst angeeignet und erarbeitet.
Da jetzt spezielle Tips zu geben währe unsinnig, da deine Freundin mit irgendwelchen Keybindings nichts anfangen könnte, da solche Sachen sehr stark auf persönliche Vorlieben und technische Voraussetzungen angepasst sind, die bei deiner Freundin sicher andere sind als bei einem anderen Spieler.

Spielerfahrung und Klassenkenntnis sind leider nicht durch Equip zu ersetzen.
Ein guter Heiler hat meist viel Zeit mit seinem Char verbracht.

Mir hat es bspw. sehr geholfen, in Heilig-Skillung gelevelt zu haben. Ich war mit vielen unterschiedlichen Gruppen in Instanzen, Habe dort viel Gutes und viel Schlimmes erlebt, habe aber dadurch meinen Char kennengelernt. Ich bin oft an Grenzen gestoßen und habe ständig viel gelesen, nachgedacht, ausprobiert und mit befreundeten Heilern diskutiert um diese Grenzen zu durchbrechen.

Ein guter Heiler wird man nicht über Nacht, aber wenn man eine gewisse Affinität zum Heilen hat und einem das Heilen Spaß macht, erlebt man auch schnell Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, möchte aber auch meine Erfahrungen posten. Bin zwar noch keine 80, habe aber in BC sehr oft Heroics geheilt und ansonsten jede Instanz seit den Todesminen mitgenommen.
Heilen ist in jeder Gruppe und in jeder Instanz anders. Wenn man einen mittelmäßig-schlecht equippten Tank heilt, heilt man anders, als wenn man einen gut equippten und/oder bekannten Tank heilt. Die Erfahrung kann man niemals durch Umskillen von Shadow auf Heal bekommen
wink.gif
Bei dir ist es ja nun eher die zweite Variante. Sie sollte dich und deine Spielweise wohl kennen, bzw. einschätzen können und du - was recht selten ist - dich auf den Heiler einstellen können.
Versucht erstmal einige fordernde non heroics, bevor ihr in heroics rennt. Als frischer 80, vorallem wenn man das Heilen noch üben muss, ist das sehr viel angenehmer. Besucht HdB, HdZ4, Turm Utgarde auf non heroisch und dabei kann deine Freundin ihren Char neu kennenlernen, ansonsten wie von den anderen schon erwähnt, einfach leichtere heroics probieren.
Ich hab meinen Char übrigens bis 40 nur in Instanzen als Holy gelevelt, bis 69 dann als Shadow und ständig für Instanzen umgeskillt, sofern nötig und level in Nordend sogar als Holy, Zaubermacht machts nun möglich
smile.gif
Hab allerdings kaum gequestet und laufe fast den ganzen (Spiel-)Tag durch Instanzen. Man lernt die Inis auf non hero bereits kennen und kann dann in heroics wesentlich besser abschätzen worauf man als Heiler zu achten hat. Die Erfahrungen konnte ich mit dem Schurken nur bedingt erhalten.

Lasst euch nicht unterkriegen
smile.gif
 
Zurück