Mac OS X 10.5: Nach der Installation von Leopard und dem Neustart wird ein "blauer Bildschirm" angezeigt
Last Modified on: November 13, 2007
Article: 306857
Problem oder Symptom
Nach der Aktualisierung von Leopard und dem Neustart des Computers wird ggf. für eine gewisse Zeit ein "blauer Bildschirm" angezeigt.
Betroffene Produkte
Mac OS X 10.5 Leopard
Lösung
Sie haben möglicherweise Erweiterungssoftware eines Drittanbieters installiert, die nicht mit Mac OS X 10.5 Leopard kompatibel ist. Verwenden Sie eine dieser Lösungen:
Option A: Verwenden Sie einen anderen Mac, um die Programmerweiterungssoftware zu entfernen
Wenn Sie noch einen anderen Mac mit einem FireWire-Anschluss (auch, wenn darauf nicht Leopard ausgeführt wird) sowie ein FireWire-Kabel besitzen, das Sie an beide Computer anschließen können, gibt es die folgende Lösung:
Starten Sie den ersten, betroffenen Computer im FireWire-Festplattenmodus, indem Sie die Taste "T" gedrückt halten. Schließen Sie ihn an den zweiten Computer an. Die Festplatten-Volumes des betroffenen Computers müssten auf dem Schreibtisch des zweiten Computers zu sehen sein.
Öffnen Sie das aktivierte Volume des zweiten Computers (auf dem Leopard installiert ist), öffnen Sie den Systemordner, dann den Ordner "Library" und zum Schluss den Ordner "SystemConfiguration".
Suchen Sie die Datei "ApplicationEnhancer.bundle", und legen Sie sie im Papierkorb ab. Wichtiger Hinweis: Löschen Sie nicht die anderen Dateien von der Leopard-Festplatte.
Geben Sie den Namen des Administrator-Accounts und das Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Werfen Sie die aktivierten Volumes aus. (Ziehen Sie gegebenenfalls das FireWire-Kabel heraus.)
Schalten Sie den ersten Computer aus, und starten Sie ihn neu, ohne dabei irgendeine Taste zu drücken.
Wenn das Problem weiterhin besteht oder wenn sich die Datei "ApplicationEnhander.bundle" nicht auf dem Leopard-Volume befindet, gehen Sie zu Option B über.
Option B: Installieren Sie Leopard neu
Wenn Option A nicht geeignet ist, muss unter Leopard möglicherweise die Funktion zum Archivieren und Installieren ausgeführt werden. Beim Archivieren und Installieren werden die vorhandenen Mac OS X-Systemdateien in einem Ordner mit dem Namen "Previous System" abgelegt. Anschließend wird eine neue Version von Mac OS X auf dem ausgewählten Volume installiert. Unter Mac OS X installierte Programme, wie z. B. das Adressbuch und Safari, werden archiviert, und neue Versionen werden im Ordner "Programme" installiert. Programme, Plugins und andere Software müssen nach dem Archivieren und Installieren unter Umständen neu installiert werden. Dieses Thema wird auf Seite 7 des Installations- und Konfigurationshandbuchs, das sich auf der Leopard-DVD befindet, behandelt.
Sie sollten die Option "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten" aktivieren, wenn Sie mit der Installation beginnen.
Hinweis: Überprüfen Sie nach der Installation, ob die Softwareprodukte anderer Hersteller mit Leopard kompatibel sind, bevor Sie sie neu installieren. Dies gilt besonders für die "Erweiterungssoftware".
Option C: Verwenden Sie die Befehlszeile (erweitert), um die Programmerweiterungssoftware zu entfernen
Versuchen Sie diese Variante, wenn Sie mit Terminal vertraut sind und eine bestimmte Programmerweiterungssoftware installiert haben. Die Software kann in folgenden Schritten entfernt werden:
Fahren Sie den Computer im Einzelbenutzermodus hoch, indem Sie Befehl-S nach dem Neustart des Computers gedrückt halten. Beachten Sie, dass im Einzelbenutzermodus immer die US-englische Tastaturbelegung verwendet wird.
Geben Sie folgende Befehle ein. Sie müssen jeweils in einer Zeile stehen, gefolgt von einem Zeilenumbruch:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
reboot
Wenn das Problem weiterhin besteht, gehen Sie nach der oben genannten Option A oder B vor.