Machinima in Arbeit

Ryu1001

Quest-Mob
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Kommentare
134
Buffs erhalten
52
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ki0p-4-a87f.png






Und damit springen wir direkt in den neusten Blog!


Zunächst einmal ein bisschen was,worüber ich als Youtuber mich ja schon etwas aufrege. Und zwar, dass immer wieder hater auf deine Videos kommen sagen: "öööh voll schlecht blablablabla" ... Gut, sei ihnen gegönnt die Videos schlecht zu finden. Doch leider sind die meisten davon nur am flamen und wenn du dann mal nachschaun willst, ob sie es besser machen und ob du dir da vielleicht Anreize abholen könntest höhö, hat nicht ein einziges Video hochgeladen.

Dementsprechend denke ich mir natürlich, dass sie noch nie ein professioneles Videobearbeitungsprogramm auch nur auf ihrem Desktop geöffnet, geschweige denn mal eine ganze Montage geschaffen haben.

Und deshalb möchte ich heute auch mal für Unwissende ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.
Öfter habe ich hier und auf Facebook bereits Screenshots meiner CoD Montagen, während sie noch "under construction" waren, gepostet. Und oftmals war die Reaktion von Leuten, die eben noch nie ein Video bearbeitet haben "what the fuck.. das steigst du durch?", also in etwa dieselbe Reaktion, die ich damals auch hatte, als ich das erste mal Sony Vegas benutzt hab.

So. Ich will euch jetzt nicht Sony Vegas erklären,keine Sorge. Dafür gibts bereits genug Youtube Tutorials, die das einem sehr gut erklären.
Ich will jetzt mal anhand der WoW Maschinima einfach mal so ein bisschen den Arbeitsablauf zeigen.

Also, bei meinen üblichen Montagen war das ganze verhältnismäßig einfach. Ich hab paar Stunden gedaddelt und das ganze mit Fraps aufgenommen. Dann Aufnahmen ins Sony geklatscht, Musik rausgesucht und AUfnahmen auf die Musik zugeschnitten. Das ganze dann elegant zusammengeflanscht, paar special effects, feddig.


Bei den Machinima ist das ganze "etwas" komplizierter.
Das wichtigste ist, dass ihr so ziemlich das gesamte Video bereits in eurem Kopf abspielen könnt. Grund:

Zunächst einmal brauche ich zusätzlich zu WoW und Fraps noch WoWModelViewer, mit dem man sich dann etwa auf einem Greenscreen einen Charakter erstellen, ankleiden und animieren kann, um es dann aufzunehmen.

Dann müsst ihr in WoW die richtigen Locations auswählen und diese möglichst ohne Leute und Interface dazwischen abfilmen. Und da kommt der Grund für das Video im Kopf. Ihr müsst euch hier bereits genau vorstellen können, wie sich die Charaktere hinterher bewegen sollen. Denn wenn ihr sie auf festen Screenshots kämpfen lasst sieht das kacke aus. Ihr müsst also ggf sogar mit eurem Charakter laufen, so als ob ihr mit einer Kamera um einen grade laufenden Kampf rumschwenkt.

Nun kommt der schwerste Teil. Ihr müsst zunächst einmal eure WoW Aufnahmen nehmen und in Sony einfügen. Danach müsst ihr eure WoWModelViewer aufnahmen a) dem Hintergrund anpassen und
cool.png
, was noch viel schwerer ist, aus der begrenzten Auswahl an Animationen aus dem ModelViewer, völlig neue Bewegungsmuster erschaffen, damit der kampf schön dynamisch wirkt.
Da ich selbst noch ein richtiger noob darin bin, sieht man in meinem bisherigen Machinima auch teilweise richtig stark, dass die charaktere eigentlich garnicht direkt aus dem Spiel sind (Größenverhältnisse usw)

Das was ich da geschaffen habe waren etwa 4-5 Stunden Arbeit und jetzt kommt erst der Kampf an sich. Und diese verhältnismäßig kurze Zeit verdanke ich auch nur meiner bereits gewachsenen Erfahrung im schneiden meiner Videos. (Meine CoD Montagen haben mich gelehrt sehr schnell sehr präzise zu schneiden.)

Wenn ihr also irgendwann mal wieder ein Youtube Video für schlecht erachtet, denkt bitte erst darüber nach, wieviel Arbeit der Ersteller da wohl reingesteckt habt und gebt konstruktive Kritik,statt ihn einfach nur niederzubashen. (Außer, er hat natürlich ganz eindeutig keine 5minuten aufgewendet ;>)


Vari out
 
Gib mal Feedback, wie gut es sich mit Vegas MVS 11 Platinum arbeiten lässt.
Was für Formate kann man da rausrechnen?
 
Zurück