Machinima: Soundtrack Frage

xdave78

Welt-Boss
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
22
Kommentare
453
Buffs erhalten
179
Olla mi amigios,

ich denke mal der Forenteil passt eher als Musik, Film und Co weil es eigentlich in erster Linie um ein kreatives Thema geht. Falls das jmd. anders sieht - bitte verschieben.

Also ich habe schon diverse Filme aus ingame Material gebastelt. Sei es in WoW, HdRO oder aktuell in Age of Conan. Ich habe mir bis vor Kurzem eigentlich auch nie sonderlich Gedanken gemacht, was da die Urheberrechte anbelangt da ich die Musiktracks meist gekauft hatte und in den Credits auchdie Künstler genannt habe. Trotzdem sieht man auf Youtube immer mehr Filme ohne Sound weil der gesperrt worden ist. Kennt sich jmd aus wie weit die Legalität geht? Es ist so, wir drehen grade ein längeres Filmchen und ich will vermeiden, dass nachher der Sound gesperrt wird weil irgendein Track nicht genommen werden durfte. Ist klar, ingame Tracks aus dem Spiel sind idR probremlos.

Wie ist das denn zB mit Tracks die man auf den Homepages von Bands frei runterladen kann?
Wie ist das mit Tracks die man bei Musicload kauft?
Mit Soundtracks von Filmen?
Mit Musiktracks von Youtube?

Ich hoffe jmd weiss da etwas mehr als ich, denn ich habe eig keine grosse Lust Gesetzestexte zu wälzen.

LG Dave
 
Prinzipiell müsstest Du es immer mit dem Rechteinhaber abklären ob und zu welchem Preis Du die Sachen verwenden darfst.
 
Ist hinter diesem Konjunktiv etwas versteckt?

Gibt es festgelegte Rahmen die mir sagen was man im Rahmen von "nicht kommerzieller" Nutzung machen darf (ohne dass ich Sony Music, Time Warner oder EMI schriftlich um Erlaubnis bitte - machen bestimmt viele, bzw. sollten es mal alle machen, ma sehn was passiert) oder läuft es da eher auf Trial-and-Error hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von trial-and-error würd ich dir abraten. das wird schnell sehr teuer. um erlaubnis fragen ist ne gute idee, wird dich aber auch was kosten.

es gibt seiten im netz wo entsprechende musik legal angeobten wird.

lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Musik

und schau mal da: http://www.jamendo.com/de/


edit: selbst wenn du dir musik kaufst (cd im laden oder mp3 im netz) hast du meist nicht das recht, diese öffentlich aufzuführen, wozu n clip bei youtube ja gehören würde. und wenn du ihn öffentlich aufführst, dann musst du GEMA zahlen. und da das im internet nicht so einfach möglich ist, werden die clips bei youtube wahrscheinlich auch gesperrt (nur ne vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dacht ichs mir. Klar ist auch, dass sicherlich nicht jeder Youtube User verklagt wird.

Danke für die Links ich werd mich da ma umsehen.
 
Zurück