Magier oder Hexer

macgyver

Quest-Mob
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
hallo
wie oben schon steht möchte ich zu MoP einen DD anfangen
es ist ein neuanfang nach längerer pause
deshalb die frage ! weiß im moment nicht so recht wer von beiden die nase vorn hat
deswegen würde ich mich über nützliche hilfe sehr freuen
in diesem sinne !!

 
weiß im moment nicht so recht wer von beiden die nase vorn hat

FotM Reroll? Naja gut... dann den Magier. Da liegen in den Simcraft Tabellen alle 3 Specs weit oben. http://simulationcraft.org/505/Raid_T14H.html

Wenn du "ganz oben" stehen willst nimm den Hexer. Mach dich aber drauf gefasst das hier Top-DPS nicht mit 3 Tasten zu machen ist wie beim Magier.
 
ah ok sehe schon
danke !!
hab irgendwo gelesen das der hexer jetzt auch wiederbeleben kann
stimmt das ?
oder war das nur in der testphase ?
 
nach über sieben jahren warlock, ist wohl klar was ich empfehlen würde...

aber warum beeinflusst der max dmg-output, deine entscheidung? sollte es nicht eher darum gehen, welche klasse dir den größten spass bereitet?

schaden können beide gut austeilen, welche klasse jetzt rein theoretisch ein paar dps mehr fahren kann, interessiert mich eigentlich recht wenig.... aber wie oben schon erwähnt, ist beim warlock auf einiges mehr zu achten, als beim mage.

der hexer kann schon seit ner ewigkeit battlerezzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magier! FotM-Hexer-Reroller gibts schon genug... Zum Glück fahren Magier annähernd ähnlich viel DPs und sind leichter.

um ehrlich zu sein, ist es mir sowas von egal, wer auf welche klasse rerollt... und jetzt tu mal nicht so, als wäre es ne wahnsinns herausforderung, nen warlock zu spielen ....und nein, ich würde natürlich die klasse empfehlen, von der ich überzeugt bin, und das ist nun mal der warlock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um ehrlich zu sein, ist es mir sowas von egal, wer auf welche klasse rerollt... und jetzt tu mal nicht so, als wäre es ne wahnsinns herausforderung, nen warlock zu spielen ....und nein, ich würde natürlich die klasse empfehlen, von der ich überzeugt bin, und das ist nun mal der warlock.

Mein Beitrag war ironischer gemeint als er rüberkam.

Dennoch: Vor dem PrePatch hat man (zumindest auf meinem Realmpool) in 5er Inis fast keine Hexer gesehen, und auf BGs war neben mir maximal ein zweiter dabei. Mit Lottowahrscheinlichkeit ein Dritter.
Und jetzt? Diverse Leute aus meiner Gilde fangen auf einmal 'nen Hexer an, und auf den BGs sind mindestens 3-5 Hexer "immer" dabei.

Prinzipiell kann mir das egal sein... aber irgendwie stört es mich als jahrelanger Hexerfreund wenn viele den auf einmal spielen nur weil er gerade "in" ist. Ist reine Prinzipienreiterei und Meinungssache, aber so geht es mir auch mit anderen Dingen, z.B. Musik. Die Hexer sprießen wie Pilze ausm Boden... und werden genau so shcnell wieder verschwinden wnn der Schaden sinkt oder der Anspruch steigt. Das wird der Klsse aber nicht gerecht (persönliche Meinung!).

... und jetzt tu mal nicht so, als wäre es ne wahnsinns herausforderung, nen warlock zu spielen

Wahnsinns-Herausforderung nicht, aber wenn man, zumindest mit dem Affli, mehr als mittelmäßigen Schaden machen will muss man schon auf das ein oder andere achten (ähnlich wie die Katze, welche ich auch sehr gerne spiele) wo andere (z.B. Magier) stumpf ihre Rota durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexer oder Magier, das ist oft die Frage. Ich persönlich sage Hexer, aber wenn wer fragt, was er nehmen soll, und dann auch noch nach dem mit max. DPS fragt, verweise ich immer auf den Magier. Nicht, dass ich denke, dass Magier mehr Schaden machen. Mir tuts nur immer in der Seele weh, wenn ich Leute sehe, die einen Hexer anfangen, den nicht mehr wollen, ihn löschen und mit nem Magier anfangen, den in den Endcontent bringen und zum Schluss rumtrollen. Ich will niemanden persönlich angreifen oder sowas, aber diese Beobachtung habe ich des öfteren gemacht, wenn wer auf meinem Realm gefragt hat... Deshalb gibts bei uns in der Gilde nur zwei raidfähige Hexer und einen Haufen Magier.
 
Mein Beitrag war ironischer gemeint als er rüberkam.

.......

dann habe ich das wohl falsch aufgefasst.

was das rerollen angeht; es war ja schon immer so, dass einige spieler ohne ne op klasse nicht überleben können.... ist ne klasse ziemlich gut, wird rerollt, was das zeug hält....wers braucht, solls von mir aus machen. zu bc haben ziemlich viele auf nen wl rerollt, ende bc sah man dann nurnoch palas, dann kamen die dk´s, usw...

eins muss ich blizzard ja lassen... auch wenn ich viel am meckern bin, affli u demo wl, sind ihnen wirklich gut gelungen. destru hab ich nie getestet, son mage verschnitt interessiert mich auch nicht.
 
Ich empfehle immer den Magier.

Nicht, weil ich Hexer spiele und immer zu einer Minderheit gehören möchte, sondern weil man in Cataclysm eindeutig unterscheiden musste. Je nachdem wie stark der Spieler selbst ist, war er entweder konkurrenzfähig mit "einem" Magier oder eben nicht.

Zwar ist der Hexer mit 5.0.4 weit einfacher geworden, dennoch gibt es einfach Mechaniken wie das Dot-Refreshen bei gewissen Buffs (durch Schmuckstücke z. B.), die 75% der Spieler wohl niemals so richtig verstehen werden. Der Anteil der Dots mag niedriger geworden sein (beim Affli ist es gleichgeblieben), dennoch gibt es immer noch diesen einen verdammten Dot. Der Dämo bleibt timingabhängig, der Destro braucht die Endphase und ein Affli muss multidotten können. Alles so Punkte, wo man auch einfach sagen kann: "nimm n Magier, dann haste die Probleme nicht".

Die oben genannten Zahlen sind theoretische Kämpfe. Niemand kann so spielen und auch nur die Top Spieler kommen an ähnliche Werte heran. Magier haben diesen einen Ticken weniger "Wahnsinn", der den Unterschied ausmacht. Da wirste wie schon zu Cata ne 3 Tastenklasse, fährst genüsslich deinen Schaden und hast nur bei völligem Spielunverständnis Probleme mit irgendwas.

Beim Hexer musste dich reindenken. Hexer um des haben willens hochziehen und dann mit ner Erwartungshaltung rangehen, das dieser am meisten Schaden macht ... Ich glaube nicht, Tim.
 
Ich spiele seit Burning Crusade, damals nur sporadisch, zu WOTLK garnicht, bis anfang T13 öfter, erster Char Hunter, zweiter Hexer, seit Cata nach längerer Pause Hexer als Main. Musste mir immer anhören, Hexer machen kein DMG (Affli), hab aber meistens das gegenteil beweisen können.

Mir gefällt einfach die Mechanik dieser Klasse und dass man nicht einfach nur die 3 Tastenrota durchhämmert, sondern überlegen muss was man wann macht. Und ich mag halt die Optik des Hexer T5 und das Hexermount.

Ich würde den Hexer empfehlen, ist ne schön abwechslungsreiche Klasse und macht wirklich Spaß, hat aber schon ein Skillcap.
 
Also ich habe beides, nen Hexer, seit BC und einen Magier, seit Anfang des Jahres.

Der Magier war in meinen Augen wesentlich einfacher zu spielen und machte mit vergleichbaren Gear in meinen Augen immer ein wenig mehr Schaden, wenn man sich nich so 100%ig konzentriert hat.

Der Hexer hat in meinen Augen mehr Potential (Spiele Destro und Affli, beides aber nur pre 5.04 - danach nicht mehr den Hexer angefasst), jedoch ist der Hexer auch wesentlich timingabhängiger. Verbockt man die Rota, vergisst man rechtzeitig zu refreshen, dann war es das mit dem Schaden.

Der Magier ist da doch genügsamer, aber auf die Dauer doch wesentlich langweiliger.
 
Ich habe sowohl Hexer als auch Magier.

Hexer ist mein Main und auch meine allererste Klasse gewesen. Sie passt einfach perfekt zu mir und macht mir einen Heiden Spaß.

Trotzdem spiele ich auch gerne mal den Magier.

Warum?
Er ist einfacher und macht mit weniger Arbeit nahezu gleichviel Schaden.

Wie genau es jetzt mit MoP bei den Schadenszahlen aussieht weiß ich nicht, aber wenn du dich für den Hexer entscheidest, kann ich dir jetzt schonmal viel Spaß wünschen, da die neuen Talente und überarbeiteten Fähigkeiten einiges an Einarbeitungszeit kosten.

Der Magier hingegen ist (meiner Meinung nach) im Vergleich zum Hexer eher leicht gestrickt, macht aber trotzdem sehr viel Laune.


Am besten du probierst beides ein paar Level aus und entscheidest dann erst.

mfg
 
Zurück