mainboard flashen

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe eine frage:
kennt sich wer von euch mit dem flashen von mainboards aus?
ich habe das asus m3a mit der bios version 0702 und würde das bios gerne flashen
ich habe auch das tool "ASUS Update" aber weiß nicht wie ich mit den unterschiedlichen optionen umzugehen habe was das flashen anbelangt

nun brauch ich euren rat:
ist es ratsam das mainboard zu flashen? (insbesondere geht es mir darum: ich habe einen amd phemo x4 9500 mit dem tlb bug oder wie das genau heißt - und würde hoffen dass ich mit einem neuen bios das debugging ausschalten kann - weiß da jemand mehr?)

wie flashe ich dieses mainboard?

was gibt es eventuell noch worauf ich achten sollte?

herzlichen dank im vorraus
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3505753

Mit diesem Tool kannst du es ausschalten. Über das Bios wird das wohl auch nach einem Flash nicht gehen.

Wie du dein Bios flashen kannst, steht im übrigen immer im Handbuch. Die meisten Hersteller bieten direkt im Bios ein Menu an, mit welchem du dein Bios flashen kannst.
Benutze einfach einen USB-Stick auf welchem du das Bios in der neuen Version packst. Achte darauf, daß er mit FAT32 formatiert wurde. Das ist meistens Voraussetzung. Steht aber auch im Handbuch, welche Formatierung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weitere Methode wär den Jumper auf dem Board umzustecken. Dieser ist meistens mit "CMOS" beschriftet (genaueres steht im Handbuch, auch wo er sich auf dem MB befindet)

okay ich hab mir das bios 1001 runtergeladen
aber wie flash ich jetzt richtig?
soll ich es über das ASUS Update tool machen?
ich hab die .rom datei auch schon auf meinen sandisk cruzer crossifre usb stick geladen, das wird aber im bios unter dem asus flash tool (im bios) nicht erkannt

ich könnte allerdings in diesem flash tool die .rom datei auf der C partition (idente bios 1001 file) auswählen..."darf" man von der festplatte aus flashen oder muss es von einem datenträger aus sein?

salut

p.s.: was soll das cmos resetten bringen?

ich könnte allerdings in diesem flash tool die .rom datei auf der C partition (idente bios 1001 file) auswählen..."darf" man von der festplatte aus flashen oder muss es von einem datenträger aus sein?
Man darf. Man kann sogar per Software direkt von Windows aus das Bios flashen...

Zurück