Tjo, beim Magus ist es ganz ähnlich, bis level 9 hat man ein paar schwache Zauber, aber dann fangen die Synergien langsam an. In Zergsituationen blühen die defensiven range-DDs richtig auf. Ich kann jetzt nur vom Magus sprechen, weil mich der Maschinist von der Optik her nicht so reizt (Die MG-Türme sind furchtbar, da hätte ein weniger futuristisches Design imho gut getan).
Im Zerg pumpt man eh abartigen Schaden raus - aber anders als bei sorc oder BW hat man leider nicht so den brachialen Einzelzielschaden. Der Schlüssel hier ist DoT-overload. Alles zudotten, dann in den Nahkampf, möglichst viele mit dem infernalischen Stoß erwischen, wieder raus, notfalls mit dem AE-snare, vorwitzige snare-entkommer werden mit dem Maul verlangsamt. Die Synergie zwischen glean magic (erster Eindruck: och, der macht ja echt keinen Schaden, zweiter Eindruck: Oha, aber der trifft für instant cast ja ganz schön viele Ziele und hält lang - und meine rending winds hauen jetzt ja richtig rein) und rending winds eben geben sogar ganz passabel single-target-DD. Zwar ist die verbreitete Meinung, daß Dot-Schaden bei WAR gegenüber dem assisttrain eher schwach ist, weil ein Hot sämltiche DOTS negiert, aber: Im T1/T2-Bereich ist die Organisation nicht so prall, da erleichtern zugedottete massen, die Reaktionszeit des Heilers zu reduzieren, wenn er alles hotted, kostet ihn das AP usw. Pervers wirds, wenn dann ein zweiter Magus auftaucht und eine ähnliche Schiene fährt. Dann bricht im Gegnerlager eine wahre Seuche aus und die Heiler rotieren. Durch das dauernde tickern der dots fällt schonmal einer auf recht tiefe HP, dafür haben wir dann eine schicke instant-cast-high-damage-finisher-taste, ab level 12 kommt nochmal eine nicht-Moral-gebundene obendrauf.
Zusätzlich hat man gegen pöhse meelees den Rüstungsselbstbuff - mit 30% Schadensreduktion steht man mit freundlichen Heilern schon ein bischen und kann mit tickenden DoTs, Maulspam und root , 4 Sekunden Abstand, rending winds+instant recht schöne finisher zeigen, die der Gegner idR nicht erwartet. Zusätzlich ist man kein hoch-Prioritätsziel, weil Heiler bedrohlicher wirken, ebenso wie der imperiale Brandstifter und die arkane Domina.
Der Maschinist hat nach kurzem drüberlesen über die Fertigkeiten natürlich keine drölfzig DoTs sondern darf dafür Leute rumschubsen und macht mehr direktschaden. Erfordert also ein etwas anderes herangehen, wobeis bei dem selben Grundprinzip bleiben dürfte wie beim Magus - in Bewegung bleiben, jederzeit angeschlagene Ziele übern Reik ballern und auf breiter Front nerven.
Dämonen stell ich selten auf - der Schaden ist relativ gering für sehr hohe AP - dafür brechen sie bei mir auch gerne mal roots vorzeitig, und das ist eher ungesund. Wenn ich absehen kann, wohin sich Schlachten verlagern, steht da ein blauer Horror oder Feuerdämon, in dessen Richtung man arglose meelees lockt, um mit dem Nahkampfschaden+dots+dämon+instant aufzudrehen, ansonsten wenn ich die Zeit hab steht ein rosa Horror als Distanzkämpfer irgendwo weit hinten.
Das ganze macht (mir zumindest) einen Heidenspaß, ganz anders als Feuermagier oder sorc, die sich nen günstigen Punkt suchen und da einfach stur auf Leute schiessen - wesentlich "interaktiver" und abwechslungsreicher, dafür mit kleineren Zahlen (da dann aber idR viel viel mehr von
)
Muss ich doch mal auf nem anderen server nen Maschinisten antesten, wie sich der Unterschied von Direktschaden und DoTs auf die Spielweise überträgt
€dith: @Heiler. Meiner Meinung nach kriegt man die 4 casterheiler nur über "attrition" kaputt, man muß sie also ausbluten. Das ganze dauert dann dementsprechend ewig. Noch schlimmer sind Siggi und Dok, die haben neben den hots auch recht üblen Nahkampfpunch und die Standfestigkeit um gegen unseren zwar passablen, aber eben stetigen Schaden lange auszuhalten - der Sigmarpriester ist mein gefürchtetster gegner, da bin ich dauernd am rotieren, um mir 3, 4 zusätzliche Sekunden ausser Reichweite zu erkämpfen, in denen die dots ticken. Wenn nicht der eine oder andere Siggi überoptimistisch werden würde, würds noch viel finsterer aussehen - manchmal unterschätzen sie die Gefahr, die bei 50% Eigen-HP und gleichem level von den Bämm-instants ausgeht - aber daß das nicht so bleiben wird, ist abzusehen