massive Grafikprobleme seit Patch 3.0

Shiori-FdS

Quest-Mob
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Buffs erhalten
5
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit dem Patch 3.0 massive Grafikprobleme, die verstärkt in der Scherbenwelt/Nordend auftreten.
Grafik habe ich schon in der Config.wtf von OpenGL auf Direkt3D umgestellt, was zu einer kleinen Besserung führte. Eine Reduktion der Auflösung/Details bringt keine Besserung.

Hier ein Link zum Screenshot mit besagten Problem:
http://www.bildupload.eu/u/081116/j/62601d59.jpg

Mein System:
-Windows XP pro sp2+ alle bis heute erschienen Updates
-Intel P4 HT 3,0GHz
-2GB RAM
-ATI Radeon 9800pro mit aktuellen Catalyst™ Drivers der Version 8.11
-ASUS P4C800-E Del.

Ich weiß nicht ob es relevant ist aber hier noch der Inhalt der Config.wtf:
-SET readTOS "1"
-SET readEULA "1"
-SET readScanning "1"
-SET readContest "-1"
-SET locale "deDE"
-SET hwDetect "0"
-SET gxColorBits "24"
-SET gxDepthBits "24"
-SET gxResolution "1024x768"
-SET gxMultisample "1"
-SET gxMultisampleQuality "0.000000"
-SET gxFixLag "0"
-SET farclip "1277"
-SET specular "1"
-SET particleDensity "1.000000"
-SET movie "0"
-SET realmList "eu.logon.worldofwarcraft.com"
-SET readTerminationWithoutNotice "1"
-SET coresDetected "2"
-SET videoOptionsVersion "1"
-SET showToolsUI "1"
-SET Sound_VoiceChatInputDriverName "Systemstandard"
-SET Sound_VoiceChatOutputDriverName "Systemstandard"
-SET Sound_OutputDriverName "SB Audigy Audio [DE80]"
-SET Gamma "1.000000"
-SET groundEffectDist "140"
-SET realmName "Festung der Stürme"
-SET ChatMusicVolume "0.29999998211861"
-SET ChatSoundVolume "0.39999997615814"
-SET ChatAmbienceVolume "0.29999998211861"
-SET Sound_MasterVolume "1"
-SET Sound_SFXVolume "1"
-SET Sound_MusicVolume "0.5"
-SET Sound_AmbienceVolume "1"
-SET Sound_ZoneMusicNoDelay "1"
-SET lod "1"
-SET timingTestError "0"
-SET Sound_NumChannels "64"
-SET Sound_OutputDriverIndex "1"
-SET Sound_EnableSoundWhenGameIsInBG "1"
-SET portal "eu"
-SET mouseSpeed "1.5"
-SET textureFilteringMode "5"
-SET environmentDetail "1.5"
-SET gxTripleBuffer "1"
-SET shadowLevel "0"
-SET groundEffectDensity "64"
-SET accountName "xxxxxxxxxx"
-SET installType "Retail"
-SET patchlist "eu.version.worldofwarcraft.com"
-SET gameTip "15"
-SET VoiceActivationSensitivity "0.39999997615814"
-SET weatherDensity "3"


Was muss/sollte ich ändern damit die Probleme behoben werden?
mfg

P.S.: Alte Grafiktreiber bringen das selbe Problem.
Flames bitte via PM an mich damit ich diese umgehend löschen kann. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Füge mal diese zeile in deine Config.wtf ein

SET FixedFunction “1”
 
SET FixedFunction “1” bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.
 
hab dir ne pm geschrieben -vorne weg-

zum problem: Was sagt die Grafikkartentemperatur? Und DirectX?

Haste irgendein vergleichbares spiel schon getestet? Insofern dort die selben Probleme auftauchen, ist mit hoher wahrscheinlichkeit die Hardware im Begriff abzuleben. Ansonsten tippe ich auf Software (Treiber) welche sich behindern... evtl noch alte Treiber neben den neuen Installiert?
 
Beschwer dich bei Blizzard...

So wie ich das sehe, haben seit 3.0 hat rund ein Viertel aller Spieler immer wieder ähnliche Probleme, die vorher so massiv nicht da waren.
(ich gehöre auch dazu)

Ich befürchte, daß bei den Servern irgendetwas umgestellt wurde und sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Und leider habe ich als Nicht-Fachmann auch keine direkte Lösung des Problems.

Deswegen - auch wenns blöd klingt - beschwer dich dei Blizzard. Meiner Meinung nach werden die Halbgötter in lila sich schneller darum kümmern, wenn sich mehr Leute beschweren.
 
Seit dem patch hab ich auch nur noch frames zwischen 10 und 30, obwohl ich alles auf minimal gestellt habe (vorher alles auf max mit >40 Frames). Ist wirklich nervig
 
dem bild nach zu urteilen - deine grafikkarte wird zu heiss.
temperatur prüfen und gegebenenfalls lüfter säubern.
 
Also Grafiktemp kann ich leider nicht auslesen, da das mit dieser GPU-Version nicht möglich ist. CPU&GPU sind aber Wassergekühlt und haben zudem noch einen Kontinuirlichen Luftstrom zum Kühlen zur verfügung. Also an der Temp Liegt es meines erachtens nach nicht, da die vom Kühlkreislauf konstant bei rund 35°C bei vollast liegt.
DirectX ist auf aktullen stand und bringt keinen Fehler.
Andere Spiele laufen problemlos ohne Fehler.
Bzgl. den Treibern sind mir keine Fehler bekannt die auf Inkompatible Treiber schließen lassen.
Die Beschwerde bei Blizz wird mir wohl nicht erspart bleiben, wenn ich nicht vorher irgendeine Lösung finden sollte.
 
> -Windows XP pro sp2+ alle bis heute erschienen Updates

Blizz wird dir nicht helfen können, denn jeder, der sich vor der Installation von WoTLK eine Minute Zeit genommen hätte und sich die Mindestanforderungen durchgelesen hätte, hätte schon bei der obersten Zeile im allerersten Post gestutzt.
Also nochmal gaaanz genau lesen:
Windows XP SP 3
Windows Vista SP 1
Blizz gibt keine Garantie dafür, dass es unter SP 2 läuft.
Ansonsten Chipsatz-Treiber aktualisieren, hier gibts die neuesten.

Btw, wenns n Temperatur-Problem wäre, würde es bei anderen Spielen auch nicht funktionieren. Hatte dieselben Grafikfehler, lediglich ne Aktualisierung der Grafiktreiber hat da geholfen.
dunno.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von SP3 für XP halte ich nicht viel da mir noch zu viele Probleme in verbindung mit SP3 bekannt sind. Werde aber trozdem mal zum Testen XP mit SP3 auf einer anderen Partion aufspielen und testen. Erfolgs- bzw Misserfolgsberichte wird es hierzu aber erst morgen geben.

Hat noch wer ne Idee?
 
Da mein System bis auf die Grafikkarte identisch ist (Geforce 7600 GT), nehme ich mal an, dass du die Problemlösung um die Grafikkarte herum konzentrieren kannst ... bei mir läuft es ohne Probleme

Edit: Habe mir gerade das Bild angeschaut: Diagnose eindeutig: Grafikkartenspeicher ist in die ewigen Jagdgründe gegangen - da hilft nur eine neue Graka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mein System bis auf die Grafikkarte identisch ist (Geforce 7600 GT), nehme ich mal an, dass du die Problemlösung um die Grafikkarte herum konzentrieren kannst ... bei mir läuft es ohne Probleme

Edit: Habe mir gerade das Bild angeschaut: Diagnose eindeutig: Grafikkartenspeicher ist in die ewigen Jagdgründe gegangen - da hilft nur eine neue Graka


Auch hier der Tipp: nach dem aktualisieren der Treiber einmal ALLE Grafikeinstellungen IM Spiel komplett resetten !

Danach Spiel verlassen, neu starten und neu einstellen; ist zwar nervig, hilft/half aber bei sehr vielen Leuten !

Hilft natürlich NUR bei Softwareproblemem ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild deutet eindeutig auf die Grafikkarte hin. Die wird oder war zumindest einmal zu heiss geworden. Da hilft wenn Glück hast eine ordentliche Reinigung oder viel warscheinlicher ist die Grafikkarte defekt. Das Problem dabei ist allerdings das es so gut wie keine Grafikkarte mehr mit AGP zu kaufen gibt. Du wirst wohl oder übel einen neuen Rechner Dir kaufen müssen.
 
Ihr solltet mal die Infos lesen die herauskamen über die Grafik von den Testservern, die Grafikanforderungeen wurden minimal erhöht. Wenn es jetzt nicht mehr hinhaut mit der Bildrate, als erstes die Grafikkarten reinigen. Denn Staub heizt die teile auf, so das es zu dem Bild kommen kann was der TE erstellt hat. Danach im Spiel die Grafik schrittweise zurück nehmen.
Einige Tester hatten das problem das ihre teuren Karten beim Einloggscreen sich teilweise 80-90°C erhitzt haben. Bei alten Karten kann das schon ausreichen um diese zu killen.
 
Man kann sich solche Grafikkarten immernoch im Internet bestellen, das wäre also das geringste Problem
 
Zurück