[Mathe] Brüche mit Potenzen kürzen

zoizz

Welt-Boss
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
77
Kommentare
32
Buffs erhalten
2
Ich will nicht lange stören, aber ich bin grade beim Mathe-Auffrischen und komme mit der Lösung nicht klar.

Hier mal ein Screen, wie ich vorgegangen bin:
bruch.jpg


Habe ich irgendwo einen Vorzeichenfehler?



Ich habe leider keinen passenderen Thread gefunden ...
 
Schreib doch mal deinen Weg auf, ich weiß gerade nicht wo du die 3 her hast.
 
alles im Zähler

(3-a)a[sup]5[/sup] + a[sup]6[/sup] - a[sup]5[/sup] + 2a³ - 1 - (2a²+1)a³

= 3a[sup]5[/sup] - a[sup]6[/sup] + a[sup]6[/sup] - a[sup]5[/sup] + 2a³ - 1 - 2a[sup]5[/sup] + a³
 
Naja dann passt es doch

Zuerst die kürzen sich die a^6 weg dann hast noch 3a^5 - a^5 + 2a^3 - 1 - 2a^5 + a^3

Jetzt kommen die a^5 weg 3a^5 - a^5 hast 2a^5 und die kürzen sich mit den 2a^5 weg und somit hast du nur noch die 2a^3 - 1 + a^3 das kürzt du noch und hast deine a^3 -1

[sup]
[/sup]


 
doppelpost ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ja hinten in der Klamme muss das a^3 natürlich minus sein, sobald du den letzten Bruch das erste mal mit a^3 nimmt hast du ja (2a^2+1)a^3 und danach kommt ja erst das Vorzeichen zum Einsatz und somit dreht sich alles um erst die Klammer auflösen dann Vorzeichen.
 
Es gibt eine einfache Möglichkeit, um zu testen, ob beide Terme gleich sind. Man setze für a und m Zahlen ein. Man muss nur manchmal darauf aufpassen, dass dadurch ein Nenner nicht 0 wird. In deinem Beispiel ist dies irrelavant.
 
Ähm ja hinten in der Klamme muss das a^3 natürlich minus sein, sobald du den letzten Bruch das erste mal mit a^3 nimmt hast du ja (2a^2+1)a^3 und danach kommt ja erst das Vorzeichen zum Einsatz und somit dreht sich alles um erst die Klammer auflösen dann Vorzeichen.

Ich wusste es, die Vorzeichen waren es. Immer.


Danke
 
Zurück