Maximale Arbeitszeit als Minderjähriger (?)

Kontinuum

Welt-Boss
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
1.318
Reaktionspunkte
7
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hallo,
google hat nichts brauchbares ausgespuckt - wie lange darf man mit noch unter 18 in den ferien maximal am tag arbeiten? wäre nett wenn mir das jmd. sagen könnte
wink.gif


gruß
konti
 
Hallo,
google hat nichts brauchbares ausgespuckt - wie lange darf man mit noch unter 18 in den ferien maximal am tag arbeiten? wäre nett wenn mir das jmd. sagen könnte
wink.gif


gruß
konti
hmm ich hab mit 15 mal am tag auch mal 8 stunden gearbeitet wenn ich mich nicht irre, aber man darf eben nur bis 22 Uhr arbeiten, das würde dann auch die arbeitszeit beschränken je nachdem wo du arbeiten willst

Mit 16 darf man au länger arbeiten

btw. so ists zumindest in Österreich ^^

lg
 
Keine Zeit grad dazu ein Gesetz rauszusuchen. Aber aus diesem Thread zitiere ich einen User:
JeRoMe schrieb:
--> nochmal zur Info es geht nicht um webdesign
wink.gif


also ich hab mich jetzt nochmal gründlich informiert und da gibt es einige dinge die dich hindern können:

1. Das Jugendarbeitsschutzgesetz

- Jugendliche von 13-15 dürfen maximal 10 Stunden in der Woche arbeiten und nur leichte Tätigkeiten die die Schulischen Leistungen nicht beeinträchtigen, brauchen eine Erlaubnis der Eltern.
- Ab 15 Jahren hat man normalerweise seine Schulpflicht erfüllt und darf schon 35 Stunden in der Woche arbeiten.

2. Das Gewerbe

- Der Gewerbeschein an sich ist kein Problem, doch wer als Kind bzw. jugendlicher einen beim Amt abholen will braucht eine Erlaubnis vom Staat. Dies übernimmt das Familiengericht, dass dich anhört. Normalerweise gibts da keine Probleme doch es nimmt viel Zeit in Anspruch.

3. Lohn und Steuern

- Von 13 bis einschließlich 15 darf ein Jugendlicher nicht mehr als 325€ pro Monat verdienen ( Nebenbeschäftigungsvergütung).


Am letzten Punkt sieht man also das sich ein Gewerbe nicht lohnt - weil man nicht viel verdienen kann.

Mein Fazit: Ich arbeite jetzt bei denen 10 Stunden in der Woche als Nebenbeschäftigung für 325€ pro Monat, steuerfrei.
Wenn ich 16 bin hol ich mir dann das Scheinchen denn erst dann lohnt es sich.

Sollten in meinen Ausführungen Fehler enthalten sein so verbessert mich und macht micht richtig nieder
wink.gif


cya

JeRoMe
 
nicht über 40 stunden in der woche

ich bin azubi arbeite 36 st..und bekomm 750 Euro bin damit zufrieden
 
Zurück