Maxtemp. 9800 GTX

aseari

Dungeon-Boss
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Hi Leute!
Ich hab mir vor 2 Tagen eine Zotac GeForce 9800 GTX AMP! Edition gekauft.

Ich wollte sie direkt mal mit Crysis testen, was aber nicht ging, da DirectShow anscheinend kaputt war.

Nach neuaufsetzen des Systems läuft jetzt DirectX. Allerdings habe ich nach ein paar Minuten im DX10 Betrieb ein Standbild, worauf nichts mehr folgt, d.h. der PC reagiert nicht mehr.

Meine Idee war jetzt, mal einen Ventilator vor den PC zu stellen. Desweiteren habe ich mir Everest geholt, um meine Temps im Auge zu haben.
Das Ergebnis nach 1 Minute in der DX10-Demo "Cascades" von nVidia war 65°C (mit Ventilator).

Ist das noch OK oder immernoch zu heiß?

Wie krieg ich das Problem in den Griff, damit ich auch ohne Ventilator unterm Schreibtisch spielen kann?

Edit: Im Leerlauf mit Ventilator auf höchster Stufe meldet Everest 52°C.

Danke schonmal,

Aseari

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Sogar 70-80°C kann man noch als normal bezeichnen. Erst wenn diese Temps deutlich überschritten werden, kann es kritisch werden.
Dein Freeze könnte aber darauf hindeuten das vielleicht die Stromversorgung nicht ausreichend ist. Was hat denn dein Netzteil so drauf?

Netzteil hab ich auch neu gekauft^^

Raptoxx RT-600 PSP 600W

Stromversorgung an der Grafikkarte ist auch an beiden Anschlüssen korrekt angeschlossen.

Treiber für die Karte hast du auch die aktuellsten drauf?

Ja, ich hab den neuesten, den man von nvidia.de kriegen kann.

Was ich noch erwähnen sollte:
Mit 3DMark Vantage hat mein System 3 Minuten ohne Ventilator und mit geschlossenem Gehäuse auf den Einstellungen "High" durchgehalten. Danach gabs 'nen Freeze.

Ich habs grad mal mit Crysis versucht:
1280x1024, kein AA, Einstellungen auf Hoch
Zuerst Absturz nach Laden des 1. Levels beim Intro was dann kommt->Desktop->"Anzeigetreiber wurde erfolgreich zurückgesetzt, weil XX nicht mehr reagiert hat."
Nächster Versuch:
1280x1024, kein AA, Einstellungen auf Mittel
1. Level geladen, Intro läuft bis zu dem Punkt, wo sich das Raumschiff öffnet-> Komplettabsturz->Resetknopf...

Auch ein älterer Treiber funktioniert nicht.

Mmh das ist sehr seltsam. Vielleicht mal einen Speichertest wie "Memtest" durchlaufen lassen. Weil die Symthome können auch was mit dem Speicher zu tun haben. Bei meinem Rechner musste ich beim Speicher auch erst ein bisschen dran rumwerkeln bis der stabil lief, inkl Biosupdate. Apropos Bios, mach da mal ein Update sofern verfügbar. Könnte auch was bringen. Sonst fällt mir erst mal nichts gescheites ein.

Kannst du mir sagen, wie man sowas sicher macht?
Ich wollte das schonmal machen, allerdings habe ich auch keine Lust, den Rechner danach geschrottet zu haben...

Also im Prinzip gibt es drei verschiedene Varianten. Ein Bios-Update per Diskette, was aber entfällt, wenn du kein Diskettenlaufwerk hast. Ein Update das man direkt von Bios aus aufrufen kann und die Möglichkeit direkt über Windows ein Update durchzuführen. Leider komme ich im Moment nicht auf die Asus-HP, um dir die entsprechenden Programme zu verlinken. Über Windows ist das die einfachste Variante. Sollte man aber nur machen wenn der Rechner stabil läuft. Wenn also dein Rechner nur bei Spielen freezst, könntest du den Versuch unter Windows wagen.
Dazu braucht man nur das Programm Asusupdate und das aktuellste Bios. Aber wie schon gesagt leider geht die Asus-HP im Moment nicht. Ich probiere es nachher noch ein bisschen. Wenn es dann geht verlinke ich die entsprechenden Dateien hier und schreib dann noch was dazu
wink.gif

Das aktuellste BIOS hab ich schon.
Jetzt such ich grad nach dem Asus Update-Programm für Windows. Da der PC unter Windows einwandfrei läuft, dürfte das Flashen kein Problem darstellen.

Also, BIOS ist geflasht, CMOS resettet und alles auf die vorherigen Einstellungen zurückgesetzt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass alles heftigst lagt. Auch wird der Prozess "Desktopfenster Manager" bei jedem Start aufgrund eines Fehlers beendet. Muss ich eventuell Treiber neu installieren oder sogar Windows (mal wieder) neu aufsetzen?

So, Windoof ist mal wieder neu installiert aber es gibt keine Besserung. Alles lagt ohne Ende. Nur der Desktopfenster Manager stürzt nicht mehr ab.

Soll ich vielleicht mal eine ältere BIOS-Version benutzen?

Hmm nein also das neueste Bios würde ich schon drauf lassen. Hast du eventuell die Möglichkeit die Karte bei einem Kumpel oder so zu testen? Vielleicht hat die ja wirklich eine Macke.

Has du schonmal versucht deine Karte runter zu Tackten ? Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir hats geholfen. Versuch es einfach mal schaden kann es ja nicht. Ich empfehle dir das Programm RivaTuner.

PS: Senk die Tacktrate von Memory und Core um 40 MHZ, das sollte genügen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte jetzt runtergetaktet aber noch nicht getestet. Was mich aber wundert ist, dass mit dem BIOS, das von Anfang an drauf war, alles funzt. Mit dem neuen BIOS ruckelt alles. Um vernünftig arbeiten zu können, habe ich jetzt erstmal das alte BIOS aufgespielt und siehe da: Es ruckelt nicht aber man kann keine aufwendigen 3D-Anwendungen starten. Sowohl DX10 als auch DX9-Anwendungen gehen nicht.

So, ich hab jetzt ein anderes BIOS aufgespielt, dass zwar nicht das aktuellste ist aber imemrnoch aktueller als das, was von anfang an drauf war.
TrackMania Nations Forever läuft jetzt unter sehr hohen Einstellungen, was vorher schon im Menü abgestürzt ist.. Crysis teste ich jetzt gleich mal.
Crysis funktioniert nicht.

Kann es eventuell auch einfach sein, dass mein Motherboard (P5VD2-MX) nicht für die PCI-e Schnittstelle ausgelegt ist? Es gibt ja irgendwie PCI-e x16 oder sowas. Kann das vielleicht auch daran liegen?

Kann es eventuell auch einfach sein, dass mein Motherboard (P5VD2-MX) nicht für die PCI-e Schnittstelle ausgelegt ist? Es gibt ja irgendwie PCI-e x16 oder sowas. Kann das vielleicht auch daran liegen?
Also wenn du Die Grafikkarte in den Großen PCI-e Slot gesteckt hat kann es nicht sein, so gut wie jedes Mainboard hat eine PCI-e Schnittstelle.
Du hast geschrieben du hast ein RaptoxX Professional Series RT-600PSP, ich will ja nicht abwärtend klingen aber für ein 600 watt Netzteil 45€ euro auszugeben währe ich sehr skeptisch. (Billig Komponenten). Die 600Watt die draufstehen sind nie drin, da gibts nen Effiziensgrad, bei guten Netzteilen höher als bei billigen. Wenn du vergleichst bekommst du ein Qualitatif hochwetiges netzteil mit 650 Watt für sage und schreibe 125€ Euro. Aber da ich die Firma nicht kenne und auch keinen Test gefunden habe wie gut dein Netzteil ist. Würd ich sagen vieleicht bekommen deine Kompontene nicht genug Strom? das er dann den freeze bekommt? War bei einem Freund von mir so ähnlich netzteil zu warm geworden, eingefroren bei jeglichen Anwendungen. Haste ev nochmal nen anderes Netzteil zum Testen vom Freund oder so?
Das mit dem runtertaken kann ja auch sein das der PC dann insgesamt weniger Strom brauch ^^
Probiers einfach ma aus
rolleyes.gif

Öhh ich glaub nicht, dass einer meiner Freunde ein 600W Netzteil haben =)
Für ein teureres Netzteil habe ich ausserdem nicht genug Geld.

Ich hab bei Computerbase einen Test zur HD4870 von ATI gefunden. Dort steht, dass sie im Idle 197W und unter Last 333W verbraucht. Die 9800GTX verbraucht 165W/293W. Zusätzlich habe ich im Chip-Forum einen Thread gefunden, in dem gefragt wird, ob das RaptoxX Professional Series RT-600PSP für die HD4870 ausreicht. Dies wurde eindeutig bejaht. Von daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil auch bei mir geht.

Hier mal mein restliches System:

Intel Core 2 Duo E6400 2x2,13GHz
Aeneon 2x1GB RAM
250GB Samsung Festplatte
Asus P5VD2-MX Motherboard
RaptoxX Professional Series RT-600PSP 600W
nVidia GeForce 8500 GT 512 MB (damit ich die Spiele zumindest ein wenig spielen kann
wink.gif
)
Onboardsound
NEC DVD RW Laufwerk

Wenn ich das grade richtig gelesen hab, verbraucht meine CPU unter Last 47W. Alles andere sollte ja nicht allzu viel schlucke oder?
wink.gif

Nun dein RaptoxX Professional Series RT-600PSP hat eine Effizienz von 73%, was zwar nicht besonders gut ist, aber auch nicht so schlecht. Für diese Preisklasse kann man nichts besseres erwarten.
Rechnet man diese 73% jetzt mal hoch kommst du auf 438 Watt Maximalleistung. Nimmt man jetzt nur die CPU + Grafikkarte dann kommen bei diesen beiden Komponenten maximal immerhin schon 380 Watt zusammen. Bleiben rein theoretisch noch 58 Watt für den Rest.
Gut maximalen Verbrauch wirst du wahrscheinlich nie erreichen, aber ein wenig knapp finde ich das trotzdem. Gerade bei Billignetzteilen wie diesem, ist eine Belastung in der Nähe des Grenzbereichs eigentlich nicht zu empfehlen. Hier hast du ehrlich gesagt am falschen Ende gespart.
Gute Netzteile haben 80-85% Effizienz, kosten aber auch entsprechend mehr. Desweiteren fehlen bei billigen Netzteilen oftmals bestimmte Sicherheitsmechanismen die im Falle eines Abrauchens auch andere Teile des PC in Mitleidenschaft ziehen können. Ein Bekannten von mir hat das mal einen PC im Wert von über 3000€ zerlegt. Und mit zerlegt meine ich wirklich zerlegt.^^

Zurück