Mein Pc stürzt immer ab

Frek01

Rare-Mob
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Kommentare
90
Hallo liebe buffed community,
ich will nich lang um den heißen brei reden...
Mein alter Rechner ist immer einfach so abgestürzt(hab seitdem n neuen laptop aber egal)
Is jetzt auch wieder n Jahr her aber habe zwischen durch immer versucht den wieder hinzukriegen.
Jedenfals, hatte den Rechner bestimmt 10-20mal gründlich formatiert.Das Problem bestand immernoch.
Während der formatierung gabs keine probleme, aber ab der Windows Installation ist der pc einfach irgendwann abgestürzt,keine fehler meldung kein bluescreen.Einfach aus.
Einmal ging er sogar ca 5h am stück :O ...^^

So, mim pc zum fachmann, der hat gemeint ja festplatte am arsch,un die is schuld.Von andren Quellen hatte ich auch erfahren dass es n Virus geben soll der so etwas auslöst,der sich nachm formatieren au wieder draufmacht.

Dann hab ich die festplatten mit funktionierendem Windows drauf von meinen 2 andren Rechnern geholt un da abwechselnd eingebaut.
Immernoch abgekackt.

Gut hmm,vielleicht überhitzt oder sth like that, lüfter gecheckt - geht.
dann noch des Netzteil ausgetauscht.
Sowie mim arbeitsspeicher hab ich glaub ich auch rumgespielt,also halt ausprobiert ob eine von denen defekt ist.

ich will mir nacher wenn ich wieder nach hause komm ma wieder den rechner angucken.
Hab grad wieder die ganze zeit gegooglet aber nix passendes gefunden.

Meine frage, woran kann es sonst liegen dass mein Pc einfach so ausgeht,keine fehlermeldung einfach puff aus.
Woran könnte es alles liegen?

Bitte um Hilfe
wink.gif


Mfg.

edit: also nach dem formatieren hab ich höchstens ca 3-10mins zeit, in der die Windows Installation geladen/grade eingestellt wird, bevor der PC abschmiert, kame nur bei ca 20% der formatierungen ins windows un konnte da iwas machen.

hab mit dem win XP drauf gehabt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha,

also grundsätzlich sei gesagt: Die tücken der Technik.

Leider kann sowas immer "viele" Ursachen haben, denen man einzeln nacheinander nachgehen sollte ...

Also was ich deinem Post entnommen habe ...

Dein Pc stürzt ab ohne Bluescreen oder sonstiger Fehlermeldungen ...?
Du hast die "vom Fachmann" als beschädigt deklarierte Festplatte ausgetauscht ...?
Dein Netzteil hast du ersetzt ...?

Was mich ein wenig irritiert ist deine Aussage:
"mim arbeitsspeicher hab ich glaub ich auch rumgespielt,also halt ausprobiert ob eine von denen defekt ist."
Wie genau hast du denn getestet ob dieser defekt ist ...memtest ?

Was ich kurioserweise auch mal gehört habe ist, das einige ältere Amd Pc´s mit SP3 von Windows nicht vertragen.

Dann weiter im Text ... hast du vllt. in deinem Bios iwas. umgestellt in letzter Zeit...?

Bist du dir sicher, -das dein Kühler mechanisch funktioniert ist gut-, aber reicht die Kühlung für die CPU...? Auch die Kühlung der GPU ...?

Onkel Klaus Ehefrau Edith sagt:

Grade erst dein Edith gesehen ...

Hmm, also da vermute ich immer mehr n Hardwarefehler im Sinne von Mainboard oder Ram... blöde Frage aber sind auf deinem Board vllt. Kondensatoren aufgebrochen ...oder gewölbt ...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Pc stürzt ab ohne Bluescreen oder sonstiger Fehlermeldungen ...?
Du hast die "vom Fachmann" als beschädigt deklarierte Festplatte ausgetauscht ...?
Dein Netzteil hast du ersetzt ...?
Ja
Ja
Ja bzw des alte Netzteil hab ich wieder eingebaut da bei dem anscheinend nicht der Fehler war

Was mich ein wenig irritiert ist deine Aussage:
"mim arbeitsspeicher hab ich glaub ich auch rumgespielt,also halt ausprobiert ob eine von denen defekt ist."
Wie genau hast du denn getestet ob dieser defekt ist ...memtest ?
Hab 2arbeisspeicher"karten" in dem pc, hab dann erstma die eine rausgenommen un probiert obs geht, dann halt noch mit der andren einzelnd probiert.

Was ich kurioserweise auch mal gehört habe ist, das einige ältere Amd Pc´s mit SP3 von Windows nicht vertragen.
hatte auf dem pc erst sp2 ^^ is wie gesagt schon n jahr her
Dann weiter im Text ... hast du vllt. in deinem Bios iwas. umgestellt in letzter Zeit...?
kann ich dir nichtmehr genau sagen,ABER bevor der fehler kam hab ich nichts geändert,ich bin ziemlich sicher nachdem ich den fehler hatte auch nix geändert.
Bist du dir sicher, -das dein Kühler mechanisch funktioniert ist gut-, aber reicht die Kühlung für die CPU...? Auch die Kühlung der GPU ...?
da bin ich mir nich sicher,hatte nur gecheckt ob der überhaupt läuft un das tat er,aber ich mein der pc ging halt davor auch die ganze zeit hab da nix geändert
Hmm, also da vermute ich immer mehr n Hardwarefehler im Sinne von Mainboard oder Ram... blöde Frage aber sind auf deinem Board vllt. Kondensatoren aufgebrochen ...oder gewölbt ...?
das kann ich dann erst heut abend überprüfen wenn ich zuhause bin.

vielen dank schonmal für deine antwort
smile.gif
 
Wegen dem Windows SP3 und AMD Rechner.
Das gilt nur für OEMImages von HP, und ähnliche Firmen.
Dann einfach folgende Datei umbennen: Windows/system32/drivers/intelppm.sys umbennen z.b.: In intelppm2.sys oder intelppmalt.sys
Dann sollte die Neustartschleife weg sein.
Das Problem ist das das SP3 bei AMDrechnern fälschlicherweise die IntelCPUstartdatei lädt.
Durch eine Umbennenung oder Update kann man dies beheben.
Dann klappts auch mit den Nachbarn , ähm, Servicepack 3.
MFG,Wagga
 
He Du,

Also (keine Anleitung das sind nur Tipps),
Meines Erachtens startet ein PC nicht neu wenn er an Überhitzung leidet. Er friert quasi ein, damit nix kaputt geht.
Wenn er dabei neustartet wäre dem ja nicht geholfen. Daher schließe ich selber mal eine Überhitzung aus.

Wenn die Festplatte defekt ist hat er normalerweise schon Bootprobleme. Merkt man z.b. wenn er sehr langsam die Laufwerke beim Start auflistet. (Könnte aber auch an einen def. Controller an dem die Platte hängt liegen)
Schließe ich aber auch aus da einer Windowsinstallation normalerweise abgebrochen wird sollte das Setup irgendwas bemängeln und da Du ja neu formatierst ...

Ebenso beim RAM. Wer Windows mit def. Ramriegel installiert bekommt, hat wirklich Glück wenn dabei nichts passiert. (Alternative sollte man mal Memtest drüber laufen lassen, irgendeine Live Linux CD laden z.b. Knoppix http://www.knoppix.org/ und damit booten / sollte man aber paar Stunden laufen lassen den Test)

Hast Du eigentlich mal in die Ereignisliste geschaut ob da ein Fehler verzeichnet ist? Wenn ein System abstürzt ohne das ein Log geschrieben werden kann, ohne das ein Blue Screen auftritt, ist es definitiv ein Stromversorgungsproblem.

Wie hast Du Zecks Netzteil getestet? Mal ein stärkeres eingebaut oder dasselbe? Vielleicht ist das Netzteil ja allgemein zu schwach für Dein System. Meine Erfahrungen sagen dass Netzteile mittlerweile sehr anfällig sind, und man da nicht zu wenig investieren sollte.

Stromfehler könnten aber z.b. auch von def. Elkos/Bauteilen auf dem Mainboard ausgelöst werden. Hat Dein Fachmann mal das Board genau untersucht, ob da was geplatzt ist, oder wie es sich bei Last verhält?

Du sagst Windows installieren geht, dann paar Minuten und Plums er knallt. Ich denke er versucht etwas zu laden womit er nicht klar kommt, oder was ihn überfordert. Oder einen Kurzschluss auf Board verursacht etc etc.
Hat Vielleicht Deine Grafikkarte sep. Stromzufuhr und damit stimmt was nicht?
Leider kann es hunderte von Gründen geben die dafür verantwortlich sind. Aber eine def. Festplatte sollte eigentlich nicht der Auslöser dafür sein.


Hast Du mal Abgesichert gestartet, also das er quasi treiblerlos hochfährt, ob er dabei knallt?
Wobei ich da auch mal empfehlen würde mit Knoppix oder so komplett zu starten, um mal interessehalber zu sehen wie er sich mit Linux verhält.


Das mit dem SP3 wage ich zu bezweifeln weil da eigentlich ein Blue Screen erscheinen müsste.



Ansonsten noch viel Glück beim suchen und finden

grüssle
mel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück