Mein Traumhaus

nemø

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
Kommentare
3
Salü
Hab ich es hier eigentlich mit Architekten zu tun ?
Naja....
Ich habe in Kunst grade das Thema Architektur.
Wir sollen unser Traumhaus "bauen". Ich habe eine riesen Idee, eine kleine Skizze und vile Probleme/Fragen
Es handelt sich bei dem Haus um ein 4-stöckiges Hausboot. Die unteren 3 Stockwerke sehen aus wie ein alter VW-Bus
(http://www.autowallpaper.de/Wallpape...%20%281%29.jpg)
mit kleinen Änderungen in der Grundstruktur, das Frontfenster soll 2 der 3 Stockwerke vorne abdecken, sozusagen ein riesiges Loungefenster, in dem Bereich dahinter eine Wendeltreppe, dazu in der Diskussion mehr....Zudem würde ich anstatt der Seitenfenster gerne Bullaugen oder normale Fenster in jedem Stockwerk anbringen. Die Tür würde das VW-Logo ersetzten, man nehme sich ein Beispiel an den Türen der Hobbits in Herr der Ringe im Auenland. Das ganze Boot würde ich gerne auf einem Luftkissen fahren lassen, wioe es bei vielen Fähren genutzt wird. auf dem Dach des Buses würde ein 4 Stockwerk eingerichtet werden, welches gleichzeitig auch Energiequelle wird. Da kommt ein Iglo aus Solarzellen drauf. Zudem würde ich gerne an den Seiten Flügel anbringen, als Sprungbretter ins Wasser. Also ähnlich wie bei einem Spaceshuttle

Jetzt geht es um eine Konzeptzeichnung meiner Idee, da das Model von mir aussieht wie eine Kartoffel.Zudem um einige Ideen zur Model-Realisierung, wie gesagt, erstmal nur das Model.

Ich hoffe, ihr habt Mitleid mit einem Visionär und Spaß daran, mir unter die Arme zu greifen.

Mit freundlichen Grüßen, Peter
 
Ein paar Bauchschmerzen macht mir die Grösse des Objektes... der Unterbau müsste eine gewaltige Grösse haben um noch schwimmfähig zu sein. Ich hätte schon Bedenken auf einen Schüttgutfrachter 4 Stockwerke zu platzieren, auf einem Luftkissen stelle ich mir das echt gewaltig vor. Besonders da du mit einem Luftkissen nicht ununterbrochen auf dem Wasser stehen kannst sondern an Land müsstest.

Dann der Solariglu, ist das technisch machbar? Das würde doch bedeuten, dass du die Kollektoren in alle Himmelsrichtungen anbringen müsstest und folglich nur ein wenig mehr als ein Viertel (wegen der Neigung vielleicht ein Drittel) die volle Leistung aufnehmen könnte. Dann noch auf die Grösse des Objektes und auf die benötigte Energie die die Motoren benötigten bezogen und du baust die da eine Mondhalbkugel aufs Dach.

Die Idee insgesamt finde ich wirklich witzig - aber die Realisierbarkeit scheint mir äusserst fragwürdig. Nicht unbedingt unmöglich, aber unrealistisch.

---

Bau das Ganze auf einen üblichen Binnenschiffer oder ähnliches und die ganze Sache sieht wieder anders aus. 2 Stockwerke (falls es auch kleiner sein könnte) stellen da absolut keine Probleme dar und sind platzmässig sowie finanziell, realistisch gesehen, realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - der Idee sind wohl durch die Einschraenkungen eines Hausboots Grenzen gesetzt. Tiefgang (Hausboote sind ja fuer Kanaele/Fluesse gemacht - also beschraenkte Tiefe), maximale Groesse (so Kanaele/Fluesse sind halt auch nicht unbeschraenkt gross, Hausboot-Liegeplaetze sind auch nicht unbeschraenkt gross) und Stabilitaet (Hoehe muss ausgeglichen werden sonst kippt das Ding bei Wellen um, koennte man durch Wasser/Gewicht im Unterbau ausgleichen, da ist man freilich wieder durch Groesse/Auftrieb/Tiefgang beschraenkt).

Wobei die Frage natuerlich ist, wie realistisch ein "Traumhaus" sein muss?

PS: Schau doch einfach mal im Internet nach Bildern von Hausbooten, dann siehst Du ungefaehr was machbar/ueblich ist. Vielleicht kannst Du da ja auch aus ein paar Photos etwas zusammen basteln, was Deinen Vorstellungen entspricht. Oder muesst Ihr unbedingt zeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, erstmal ging es auch nur um das Modell, aus Eisstielen, Pappmasche und Jogurtbechern , das Geld auch nur ansatzweise so etwas umzusetzen ist gar nicht aufbringbar, für michzumindest....
Die Frage trozdem noch mal an unsere lieben Zeichner, es gibt hier genig Fanarts m, die vor Skill strozen, hat jkemand eine bessere Skizze als mein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Antworten, erstmal ging es auch nur um das Modell, aus Eisstielen, Pappmasche und Jogurtbechern , das Geld auch nur ansatzweise so etwas umzusetzen ist gar nicht aufbringbar, für michzumindest....
Die Frage trozdem noch mal an unsere lieben Zeichner, es gibt hier genig Fanarts m, die vor Skill strozen, hat jkemand eine bessere Skizze als mein ?

Ich werds morgen mal versuchen wenn ich dazu komme
wink.gif
 
Tjaaa....
Es wäre also in etwa so :
http://www.tildenli.com/pics/iglo.jpg
http://autopixx.de/bilder/1710/rostiger-vw-bulli.jpg
http://www.cse.nd.edu/~dthain/courses/cse341/spring2005/projects/www/hovercraft.jpg

Und das übereinander geschraubt, wenn ich den scanner zum laufen kriege, gibt es die "konzeptzeichnung" von mir noch mal dazu
 
Es wäre vieleicht sogar mit weniger zu machen ... Es gab mal ne Doku über nen verrückten Ami der sich ne Insel aus Pfandflasche gebaut hat und wenn du die folgenden Berichte dir mal anschaust könnest von der Größe her sogar noch etwas mehr daraus werden

http://www.independe...pan-778016.html

http://www.welt.de/w...im_Pazifik.html

der ober von 2008 der untere von 2006 also dürfte es jetzt noch wesentlich mehr schwimmfähiger müll sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. die scan-idee dauert, muss neuen scanner kaufen....
 
Zurück