Mein Weg in die Welt von Aion

xontroulis

Rare-Mob
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
199
Reaktionspunkte
5
Kommentare
149
Hallo Leute,

ich wollte hier mal einen Thread eröffnen um von euch zu erfahren, wie ihr auf das Spiel Aion gestoßen seid und was ihr sonst so davor alles gespielt habt. Wie genau und auf welche Weise ihr das darstellen wollt ist natürlich euch überlassen. Ich freue mich schon auf eure eigenen Storys .

Meine Geschichte beginnt eigentlich so wie die vieler anderer Spieler sicherlich auch. Ich habe damals mit WoW begonnen und war sehr begeistert von dem Spiel. Zwar habe ich anfangs nicht aktiv geraidet, aber ich hatte trotzdem, immer meinen Spaß. In den Phasen wo ich mal etwas Abwechslung brauchte, habe ich Rappelz, Cabal und Lineage 2 ausprobiert. Diese Spiele haben es jedoch nicht geschafft, wie WoW mich in ihren Bann zu ziehen und somit blieb die Rückkehr zu eines der besten MMORPGS auf dem Markt immer nur eine Frage der Zeit.

Vor fast 2 Jahren nahm ich dann die erste größere Pause aus dem WoW Geschehen. Warhammer kam auf den Markt, ein Spiel das ich schon als tabletop geliebt hatte. Ich war anfangs hin und weg von meinem WL und freute mich mit ihm täglich in die Schlacht ziehen zu können. Jedoch trübten diese Freude, die sehr schlechte Performance im Spiel und der langweilige Endcontent. 4-5 Monate nach der Veröffentlichung, gab ich die Hoffnung auf, dass je etwas an dem übertrieben starkem CC und AOE der ganzen Klassen und an der wirklich miserablen Leistung im RvR, geändert wird und wechselte zurück zum guten, altbewährten WoW.

Tage und Monate vergingen, ich hatte wieder das erforderliche ilvl (und GS^^) um im Endcontent mitwirken zu koennen und lvlte nebenbei einen twink. Jeden Mittwoch haute ich mit meinem Main (ich hatte nur einen char fürs aktive Raiden) die Archa 10er, 25er IDs schnell raus, machte meine weekly und im Anschluss meine daily . Donnerstags und freitags hatte ich dann genug Zeit, um mit meiner Gilde in ICC 25er die Sau raus zulassen. Icc 10er wurde zu der Zeit auch immer mit random Raidgruppen angegangen, wobei diese runs oft nicht ganz so erfolgreich waren
tongue.gif


Jedenfalls zogen sich die Wochen so dahin und die Lust an WoW verging mir mal wieder und die Suche nach Alternativen begann. Als ich also (es müsste mal wieder ein Sonntagabend gewesen sein) gelangweilt in Dala mit paar anderen um einen Brunnen am springen war und interessiert (^^) das /2 gespamme verfolgte, rief ein Kumpel an und meinte er würde sich ein Spiel namens Aion kaufen. Zwar kannte ich es zu dem Zeitpunkt kaum, dachte mir aber schlimmer als die Alli BGs die ich mir hier momentan antue kann es eh nicht werden
tongue.gif


So unspektakulär die Entscheidung war mir Aion zu kaufen, so genialer war dann das Spiel. Schon das Startgebiet raubte mir, der durch Spiele wie WoW was die Grafik anbelangt, nicht gerade verwöhnt wurde, den Atem. Die musikalische Unterlegung, der Reichtum an Details und die Animationen meines mit viel Lieber erstellten Charakters waren einfach einzigartig. Aion fesselte mich vom ersten Augenblick an und zwar auf einer Weise, wie es nur WoW bis zu dem Zeitpunkt geschafft hatte.

Ich spielte es daraufhin 30 Tage, schaute dann nach Ablauf der Freimonats wieder in WoW rein und mir wurde klar:


Einmal Flügel immer Flügel und meinen weiteren Erlebnissen in der Welt von Aion stand nichts mehr im Wege
tongue.gif
 
... Jedenfalls zogen sich die Wochen so dahin und die Lust an WoW verging mir mal wieder und die Suche nach Alternativen begann ...

Hi xontroulis,

das Los der WoW-ler. Man mag nicht mehr mit, aber irgendwie auch nicht ohne ^^

Nach meiner persönlichen Schätzung stammen ca. 80% der (westlichen) Aion-Spieler von WoW, der Rest dürfte von den anderen großen Lizenzen wie Hdro, Warhammer oder AoC kommen. Ein paar alte Hasen aus Ultima Online Zeiten und Everquest sind sicher auch noch dabei. Und der Anteil der Newbies, also Leute die noch nie zuvor ein MMORPG gespielt haben, dürfte bei Aion auch ziemlich hoch sein. Früher wurden die Newbies von WoW abgefarmt. Aber mit seiner veralteten Grafik, seinen kaum vorhandenen Individualisierungmöglichkeiten und seinem unüberschaubaren Content und Regelwerk ist es nicht mehr die erste Adresse bei Neueinsteigern. Da hat Aion mehr zu bieten.

In den letzten Jahren habe ich so ziemlich jedes Spiel gespielt, bei dem man einen Online-Account braucht. Am längsten natürlich WoW. Die Bandbreite reicht dabei von genial bis grauenhaft. Wobei einem klar sein sollte, daß es kein ideales MMORPG gibt. Jeder muß sich nach seinen Vorlieben und Wünschen sein eigenes Urteil bilden und dann eine Entscheidung treffen: spiele ich es, oder spiele ich es nicht. Deswegen sind auch Fanboy-Kriege in Foren der nackte Witz. Da prallt lediglich eine subjektive Meinung auf eine andere subjektive Meinung.

Nach meinen persönlichen Kriterien ist Aion zur Zeit der beste Kompromiss. Deswegen bin auch dabei geblieben und werde mir in gut zwei Wochen meine 12-Monate-Veteranen-Belohnung abholen. ^^

Auch in Aion ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber das Gold wird im Moment noch mehr. Im Gegensatz zu anderen Spielen. Man darf nämlich etwas nicht außer Acht lassen, MMORPGs scheinen zu altern. Sie werden ab einem bestimmten Zeitpunk immer schlechter. Keine Ahnung, ob das eine allgemeine Regel ist, aber es ist mir mehrfach aufgefallen. Am krassesten natürlich bei WoW. Aion scheint noch ein gutes Stück vom Peak entfernt zu sein, noch ist man in der Aufschwungphase, aber früher oder später wird es ebenfalls anfangen zu kippen. Und dann wird es für die Weltenwanderer Zeit werden weiterzuziehen.

Hoffentlich liegt dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne ^^.

cu
Lasaint
 
Hallo, dann schreib ich hier auch mal was rein
smile.gif


Ich gesell mich mal zu den 80%, die aus WoW stammen, denn erst dadurch bin ich auf die MMORPG Szene aufmerksam geworden. Hab das Spiel geliebt bis zum geht nicht mehr, da ich aber noch Schüler bin, erreichte ich erst recht spät lvl 70 (kurz vorm WotLK Release) und 2 Monate nach dem 2. Addon hatte ich lvl 80. Im Mai 2009 verlor ich dann langsam meine Lust an WoW, da ich meist keine Zeit oder keine Lust aufs raiden hatte und dementsprechend auch nichtmal fullepic wurde. Arena war mir auch zu blöd und die BGs ätzen mich teilweise auch an, weil einfach der Realismus bei diesen Szenarien fehlt (Immer das gleiche...). Einen Monat später bin ich dann auf dieses Video gestoßen: Bam!Stevinho Gametest #4. In den ersten 5sek vom Gameplay dachte ich mir: Sieht ja wie Metin 2 aus, wieder son langweiliger Asia Grinder... nochmal 5 sekunden später war für mich klar: Ich werde nie wieder WoW spielen! Klingt krass, aber genauso war es und anscheinend hatte ich mich richtig entschieden. Ich schaute mich direkt mal nach nem Beta Zugang um und meldete mich erstmal auf allen Seiten an, wo man nur irgentwie nen Betakey bekommen kann^^

Eine Woche später war ich dann schon beim 2. Closed Beta Event dabei und probierte mal die Asmodier im Startgebiet Ishalgen aus und es war einfach nur der Hammer. Der Char Editor, die Grafik, die Animationen, die Atmosphäre, Musik, alles hat gestimmt! Leider gings nur bis lvl 10^^

Nach dem Release (Ich war natürlich Preorder Kunde) erstellte ich mir dann ne Asmodier Assassine auf Votan und levelte auf einer entsprechen eher langsamen Geschwindigkeit wie in WoW damals, deswegen bin ich auch ein Jahr später erst lvl 43. Aber man muss auch erwähnen das ich meist abwechselnd einen Monat spiele und einen Monat Pause mache um Geld zu sparen, sich auch mal auf andere Sachen zu konzentrieren und letztendlich immer wieder von vorne Lust auf das Game zu bekommen :>

Naja im Januar 2010 hab ich dann erstmal mein eigenes Tabu gebrochen und die 7 kostenlosen Tage in WoW ausprobiert um nochmal Aion und WoW direkt miteinander zu vergleichen. Beim einloggen mit meinem Schurken sind erstmal 2 schlimme Dinge passiert. Zuerst bin ich gestorben, weil ich von ner Klippe gesprungen bin (WTF wo sind meine Flügel), danach haben mir die Augen angefangen weh zu tun (Diese Pixel Grafik, die schlechten Kampfanimationen, 0 Atmosphäre in der Natur)... auf jeden Fall hab ich mich gleich mal ausgeloggt und bin wieder zurück zu Aion gegangen =)

Tja und jetzt seid 2.0 sind auch meine letzten Zweifel an Aion verflogen (Denn davor fand auch ich das grinden ein bisschen blöd), das Spiel ist inzwischen sehr reif geworden und NC-Soft hat ne wahre Perle erschaffen (nur meine persöhnliche Meinung), ich lege aber auch viel Wert auf so Sachen wie Grafik, Atmosphäre, Animationen und Rüstungsdesign.

So viel zu meiner Geschichte, ich hoffe, sie hat euch gefallen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es toll mal zu lesen, wie andere Spieler zu Aion gestossen sind und zu erfahren was sie sonst so bis dahin gespielt haben. Vielleicht kommt ja noch eine weitere nette Geschichte dazu
smile.gif
 
Einen Monat später bin ich dann auf dieses Video gestoßen: Bam!Stevinho Gametest #4.
Cooles Betatest-Video. Besonders das Fazit hat mir gefallen. Er will weder das Spiel hypen noch als schlecht erklären weil es dazu noch viel zu früh ist (sehr gesunder Ansatz). Auf jeden Fall ist es nicht "... totaler Bullshit, wie man z.B. bei Age of Conan sehr schnell feststellen konnte".

Das geht runter wie Butter. Es ist schön zu sehen, daß ich mit meiner Meinung bzgl. AoC nicht allein dastehe ^^

cu
Lasaint
 
Wenn du in AION über 25 kommst, und nicht permanent von bösen Gegnern im Open PVP weggebasht wirst, sagste nochmal wie es dir gefällt.

Die anfängliche Euphorie legt sich sehr bald. Vieles wiederholt sich, auch in AION gibts Einheitsbrei.

Also erstma bissel spielen und dann deine Meinung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in AION über 25 kommst, und nicht permanent von bösen Gegnern im Open PVP weggebasht wirst, sagte nochmal wie es dir gefällt.

Die anfängliche Euphorie legt sich sehr bald. Vielen wiederholt sich, auch in AION gibts Einheitsbrei.

Also erstma bissel spielen und dann deine Meinung sagen.

Jeder, der hier bisher seine Story gepostet hat, hat Charaktere über 40.
So als kleine Randnotiz.
 
Wenn du in AION über 25 kommst, und nicht permanent von bösen Gegnern im Open PVP weggebasht wirst, sagte nochmal wie es dir gefällt.

Die anfängliche Euphorie legt sich sehr bald. Vielen wiederholt sich, auch in AION gibts Einheitsbrei.

Also erstma bissel spielen und dann deine Meinung sagen.

Ich gebe dir eine 2/10

*gähn* Wäre schön wenn du dich wieder etwas über das Spiel informierst bevor du deinen nächsten doch recht ungelungen Versuch machts zu trollen. In den normalen Gebieten ist es dank veränderter Rifts gar nicht mehr möglich Leute "wegzubashen". Was den Abyss angeht, Aion ist ein PvP-Spiel und zumindestens eine PvP-Zone in der sich die Spieler austoben können sollte es geben oder?
 
@Kizna ich mag dich, du hast mal wieder sowas von Recht.
Sag mal in welcher Gilde bist du eigentlich? wir haben gestern WolfsMond aufgelöst und Unix neu gegründet mit Kiki und so, falls du noch eine Gilde suchst.
 
Ich habe ebenfalls mit WoW angefangen, war fast 4 Jahre lang in einer netten Gilde und in einer Raidgruppe die für mich die optimale Mischung zwischen Spass und Progress darstellte. Aber mit jedem Addon kam die Zeit wo mich der Solocontent langweilte schneller und ich begann zwischen den Raids andere MMOs zu zocken. Erst Warhammer, wo ich das Glück hatte von der der ersten Closed Beta Welle an mit dabei zu sein. Damals war die Gruppe noch angenehm familiär, und jede Veränderung am Spiel ein Abenteuer. Später hab ich dann auch Age of Conan neben WoW gespielt, Herr der Ringe angetestet und noch ein paar andere. Aber mein Hauptspiel blieb WoW.

Von AION hab ich zum ersten mal 2006 oder 2007 gehört, als die ersten Alpha Videos auftauchten. Das Staunen war gross, aber das Spiel noch in weiter Ferne. Jahre Später fiel mir dann eine Anleitung in die Hände wie man sich für die chinesische Open Beta von AION registriert. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen und das Spiel gefiel mir auf Anhieb. Nach der Beta hab ich noch etwa 2 Wochen auf regulären China Servern weitergespielt, entschloss mich dann aber schweren Herzens aufzuhören und auf den Europa Release zu warten.
Meine Motivation für WoW war mittlerweile am Tiefstpunkt angelangt und selbst das Raiden das mir immer am liebsten war, langweilte mich nur noch. So beschloss ich zum ersten mal nach 4 Jahren mit WoW abzuschliessen und kündigte den Account.

Der AION Europa Release war zu diesem Zeitpunkt noch ein halbes Jahr entfernt. So bin ich erst mal zu Warhammer mit ein paar RL Kumpels und ich konnte das Game endlich mal in vollen Zügen geniessen, ohne einen Fuss in einem anderen Spiel drin zu haben. Leider faszinierte mich das Endgame in Warhammer nicht lange, so dass mit dem AION Release Termin für mich klar wurde zu wechseln und ich wollte von Anfang an dabei sein. Mittlerweile hatte sich auch der Kern meiner ehemaligen WoW Gilde vom AION Fieber anstecken lassen und wir waren immerhin 14 Leute die nach Atreia zogen als es losging.
Leider war ich der einzige der wirklich mit WoW abgeschlossen hatte, und somit war ich auch der letzte der in AION verblieb, als alle anderen im damals berüchtigten Levelbereich 35-40 die Segel strichen. Allerdings verliess mich dann die Motivation ebenfalls, weil alleine zocken macht in einem MMO nicht lange Spass, und komplett von vorne anfangen in einer anderen Legio wollte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht.

So legte ich den Account nach 6 Monaten auf Eis und stieg bei Fallen Earth ein. Dort langweilte mich das fehlende miteinander weil die Gebiete einfach zu gross waren um zeitig an einem Ort einzutreffen. Ich ging dann zu WoW zurück, holte 1000 Gearscore Punkte nach und fing wieder an zu raiden. Die Gruppe hat sich dann aber irgendwann aufgelöst, so dass ich die Lust an WoW mangels Ziele nach ein paar Wochen wieder verlor.

Dann kam die Serverzusammenlegung bei AION und aus Angst meine geliebten Charnamen ändern zu müssen, reaktivierte ich den Account. Naja und seither zocke ich wieder begeistert AION in einer Legion die zu mir passt. Mein Mainchar war nicht mal 2 Wochen nach Release von 2.0 bereits 55. Die Erweiterung ist einfach Hammer.

Ein Tip von mir für Einsteiger: Wenn ihr ernsthaft mit AION anfangen wollt, löst euch zuerst von eurem vorigen Spiel und sucht euch in AION eine Legio. Neben einem anderen MMO zocken funktioniert äusserst selten über längere Zeit. Das ist wie beim Fremdgehen. Solange es neu und aufregend ist, ist die Motivation gross, aber sobald die ersten Problemchen auftauchen geht man husch husch zurück zu dem was man schon kennt weils so schön bequem ist. Und das ist bei AION schade, weil ihr dadurch das beste verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip von mir für Einsteiger: Wenn ihr ernsthaft mit AION anfangen wollt, löst euch zuerst von eurem vorigen Spiel und sucht euch in AION eine Legio. Neben einem anderen MMO zocken funktioniert äusserst selten über längere Zeit.

Welch' wahres Wort ^^.

Aber verstehen kann ich es. Das ist so eine Art Sicherheitsdenken. Man gibt nicht auf Verdacht eine Char-Familie auf, die man über ein paar Jahre hochgepäppelt hat. Das ist übrigens einer der Gründe, weswegen MMORPG-Anbieter mehr verdienen als sie eigentlich dürften. Meinen WoW-Account habe ich auch noch 3 Monate parallel zu Aion behalten, bevor ich ihn habe einfrieren lassen ^^.

cu
Lasaint
 
Ein Tip von mir für Einsteiger: Wenn ihr ernsthaft mit AION anfangen wollt, löst euch zuerst von eurem vorigen Spiel und sucht euch in AION eine Legio. Neben einem anderen MMO zocken funktioniert äusserst selten über längere Zeit.

Welch' wahres Wort ^^.

Aber verstehen kann ich es. Das ist so eine Art Sicherheitsdenken. Man gibt nicht auf Verdacht eine Char-Familie auf, die man über ein paar Jahre hochgepäppelt hat. Das ist übrigens einer der Gründe, weswegen MMORPG-Anbieter mehr verdienen als sie eigentlich dürften. Meinen WoW-Account habe ich auch noch 3 Monate parallel zu Aion behalten, bevor ich ihn habe einfrieren lassen ^^.

cu
Lasaint
 
@Kizna ich mag dich, du hast mal wieder sowas von Recht.
Sag mal in welcher Gilde bist du eigentlich? wir haben gestern WolfsMond aufgelöst und Unix neu gegründet mit Kiki und so, falls du noch eine Gilde suchst.


Früher war ich bei Galladoria, jetzt spiele ich allerdings einen Asmo auf Thor (ein paar der alten buffed-Praktikanten habe da angefagen und brauchten jemand der über Level 30 gekommen ist
happy.gif
)
 
Jeder, der hier bisher seine Story gepostet hat, hat Charaktere über 40.
So als kleine Randnotiz.


Nö, der TE nicht. Ist reine Anfangseuphorie, die sich schnell legen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, der TE nicht. Ist reine Anfangseuphorie, die sich schnell legen wird.


Also meine Begeisterung für Aion ist im Laufe der Zeit sogar noch gewachsen, weil man immer mehr im Spiel entdeckt.
Ab lvl 40 Stahlharke, Dredgion und Draupnir ist einfach saugeil. Ich freue mich schon riesig auf Baluera usw.

Aion ist sehr cool
smile.gif
 
oO..klar ist mein char ueber lvl 40, ich faende es jedoch toll wenn wir etwas beim Thema bleiben wuerden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück