Mein zweiter Pausen-Test

Mooseman

Rare-Mob
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Tabula Rasa

Stillgestanden Soldat, Sie sind im Krieg!

Tabula Rasa ist Krieg. Kein MMOPRG im eigentlichen Sinne, desshalb auch nicht vergleichbar mit WoW oder Lotro.

Doch es nur als Ego Shooter zu sehen, ist auch wieder nicht richtig.
Denn es geht sehr viel tiefer als ein Counter Strike oder sonstiges.

Schon in der Gebrauchsanleitung wird einem klar, es ist Krieg. (Ich sag das nur so oft, weil es da auch in jedem zweiten Satz steht... man ist im Krieg)

Die Sprache ist komplett die Sprache aus dem Militär. Gespräche beendet man immer mit einem klick auf dem Button "weggetreten".

Es hat einige Interessante Ansätze, die ich so noch nicht kannte und wirklich spannend finde.

Beispiel 1.:
Dynamiche Welt.
Ständig landen irgendwo Raumschiffe der ausserirdischen Banes. Ständig questet man nicht nur, sondern kämpft sich den Weg zur nächsten Basis frei.
Es gibt dauernd Angriffe auf die Aussenposten der Menschen. Wird dieser nicht abgewehrt, muss man den Posten ersteinmal wieder zurückerobern, um Quests da abzugeben oder anzunehmen.
Zugegeben in dem Anfängergebiet des einzigen(!) EU Server, haben die Banes auch nicht den Hauch einer Chance eine Basis einzunehmen, denn da laufen einfach zu viele Spieler rum. Zumindest in den ersten Monaten nach dem Release.

Beispiel 2.:
So... welche Klassen gibt es denn. Ersteinmal Character-Menü-Aussehen, weiter.... Wie, er läd das Spiel?!? Eine Rasse, eine Klasse?
Nicht ganz. Jeder startet als Rekrut. Bei bestimmten Leveln hat man dann die Wahl in welche Richtung ich mich weiterbilden will.
Finde ich wirklich gut, da man sich im Spiel entscheiden kann, in welche Richtung es weitergehen soll. Nur.... was tue ich, wenn mir die eingeschlagene Richtung nicht gefällt? Die Antwort heisst: Klonen. Vor jeder Entscheidung in welche Richtung es weitergeht, hat man die Möglichkeit seinen Char zu klonen, um nicht den ganzen Anfang wieder neuzuspielen. (Plätze für Klone gibt es mehr als reichlich!)
Man muss sich allerdings im klaren sein, welchen Nachnamen man sich gibt... denn jeder Klon hat den gleichen! (Frank Facemeltor, Dieter Facemeltor, Thorvald Facemeltor...)

Beispiel 3.: Interaktive Quests. Ich bekomme bei bestimmten Quests die Möglichkeit, wie ich die Quest abgeben möchte.
Ein Soldat in einer Ecke des Lagers hatte ein Funkgerät über dem Kopf, (!) Ich renne hin und er möchte, dass ich einige Beutel mit "Pepstaub" an bestimmte Soldaten an die Front bringe. WoW und Lotro gechädigt nehme ich die Quets natürlich an und renne zum nächsten Questgeber. Ein Offizier erzählt mir, es sind "Pepstaubbeutel" aus dem erste Hilfelager geklaut worden, die für "medizinische Zwecke" dringend benötigt werden! Möglichkeit 1. Ich sage was ich weiss. Lasse also den Soldaten auffliegen oder 2. Ich sag dem Offizier nichts. Ich als ehrlicher (oder einfältiger) Soldat entscheide mich für 1. Zufieden mit der Punktausbeute wollte ich noch einmal zurück zum "Dealer". Der war aber nicht wirklich glücklich mich zu sehen. Er dankte mir recht unfreundlich für die Jahre Gefängnis und erinnerte mich daran, das der (oder das?) Pepstaub jetzt wohl bei der nächsten Offiziersfeier verbraucht wird, anstatt den Frontsoldaten Momente der Erleichterung zu verschaffen.
Geknickt schleiche ich von dannen und masakriere unterklassige Banes aus Frust.... Naja, mein nächster Klon der hier vorbeikommt, wird vielleicht anders entscheiden.

Beispiel 4: Magie und eine eigene Sprache.
"Logos" heisst eine ausserirdische Kraft, die dem Rekruten von ausserirdischen Freunden gegeben wird. Es gibt viele, wirklich viele Logoszeichen zu entdecken und zu entschlüsseln. Mit jedem weiteren Zeichen, das entschlüsselt wird (Auf der Karte finden und der freundlichen jungen Frauenstimme lauschen) schalte ich Logosfähigkeiten frei, die mein Plasmagewähr unterstützen (Schildschlag, Kettenblitze, Dots...).

Berufe... noch nicht gefunden... gibt es wohl nicht. Warum auch ich will ja nicht im Krieg anfangen irgendwo Mineralien abbauen, sondern die Bedrohung der Banes bekämpfen. Aber wo überhaupt... die Erde gibt es anscheinend nicht mehr. (Wird im Vorspann mehr als deutlich.) Ich gehöre einer Elite an, die durch ein Wurmloch auf einen anderen Planeten gebracht wurde.

Da ich die Laufbahn bis zum Ingi spielen möchte (Ein speziallist, der sich kleine Mechs bauen kann), denke ich mal, das da so eine Art Beruf mitdabei ist, damit ich sie bauen kann. Was allerdings ein Scharfschütze, Grenadier oder Mikrobiologe so baut, ist mir nicht ganz klar.

Im allgemeinen ist es wirklich ein Spiel für zwischendurch. Man kann eine halbe Stunde daddeln ohne dabei Sinnlos vor dem AH stehen. Quests sind sehr schnell erledigt, weil auf der Map nicht nur der Questgeber zu sehen ist, sondern auch wo sich Questziele verstecken. Man kann auch einfach nur rumlaufen und Banes oder ähnliches abschiessen, da man sogenannte Gelegenheitsaufgaben (á la töte 200 Trax) machen kann. Diese macht man aber nicht gezielt, sondern wirklich nebenbei.

Ich bin nicht der Meinung das es ein Spiel ist, wie WoW. Die Spielzeit wird deutlich geringer ausfallen. Gut ist es um mal etwas anderes zu sehen und zu spielen. Etwas sehr viel actiongeladeneres als klick, abklingzeit, klick, abklingzeit, klick ... loot und weiter. Denn dadurch das die Gegner nicht zwingend 10 Meter nach rechts und dann zurück gehen, kommt man ständig in kleinere und größere Schiessereien. Sehr Stimmungsvoll ist der Sound, denn durch ständige Explosionen, Salven und Granateinschläge kommt man selten zur Ruhe. Auch sind die Banes nicht gerade zimperlich mit Ihren Äusserungen. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich gegen eine Gruppe Thraxe kämpfte und aus meinen Lautsprechern eine subtiele Flüsterstimme sagte:"Wir sind zu viele... Ihr werdet alle sterben" zu hören war.
Aber mal ehrlich, ob mir die paar Stunden, die ich das Spiel im Monat spielen würde, genug sind, um eine monatliche Gebühr abzudrücken? Ich denke ehr nicht. Für Leute die allerdings nicht immer soooo viel Zeit in MMO´s investieren möchten, und auf actionreiche Ballerspiele stehen, ist es wirklich ein lohnendes Spiel. Ich bleib da lieber bei zeitfressenden Spielen, bei denen ich auchmal Sinnlos vor dem Ah oder beim Holzhacken verbringen kann, ohne wieder im Lazarett aufzuwachen, weil ich in eine Kommandoeinheit mit Schildgeneratoren reingelaufen bin.

Weggetreten!
_________________
 
Ich weiß noch nicht genau, warum ich das jetzt gelesen habe, aber ich denke, ich wollte nicht einfach einen Kommentar schreiben ohne zu wissen, wovon der Blog handelt.

Wie schon mehrfach erwähnt, für mich ist das Spiel sicher nix, da ich ja mein Vergnügen gerade aus den Berufen und dem ganzen Drumherum ziehe.
 
Jup, wie oben gesagt, ich hab es auch ersteinmal wieder eingestellt, da mir nur zum Frustablassen ein online-bezahl Spiel doch zu viel Geld kostet. Da gibt es genug offline Spiele, die den selben Zweck erfüllen.
 
Zurück