Mh, ich hab's auch gelesen und möchte dir erstmal was grundsätzliches nahelegen... befasse dich doch nochmal mit en Regelungen von Kommasetzung und ß/Doppel-s.
Bevor du einen Text veröffentlichst, lies ihn nochmal durch.
Ich schreibe auch hin und wieder Filmkritiken, Kommentare oder kurze Bemerkungen. Je nach Lust und Laune und wohl auch eher für mich selbst, in meinem Blog.
Grundsätzlich würde ich deinen Text weniger als Filmkritik und mehr als Vergleich zwischen Film und Buch betrachten. Generell gehst du auf wenige Aspekte außer eben die Vergleiche ein. Die schauspielerische Leistung einiger weniger Darsteller erwähnst du noch, aber wie Davatar schon schrieb, gehst du nicht auf die Landschaftsaufnahmen, die Detailverliebtheit und generell das "Gefühl des Films" ein. Vielleicht ist das auch eher eine sehr weibliche Art, einen Film zu sehen, keine Ahnung.
Dann frage ich mich auch, wer genau die erwarteten Leser sind. Das müssen ja schon eingefleischte Herr der Ringe-Fans sein. An Tom Bombadil u.ä. erinnern sich sicher nicht viele. Die, die die Bücher nicht gelesen haben, haben natürlich gar keine Ahnung, wovon du da schreibst.
Zu den Spoilern möchte ich mich nicht äußern. Wer meine Film-kommentare liest, muss damit rechnen, gespoilert zu werden. Allerdings veröffentliche ich sie auch nur auf meiner eigenen Seite und da denk ich mir halt... wem's nciht passt, der muss sie ja nicht lesen.