Meine Top 30 PC Games - Platz 14

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Ein deutsches Entwicklerstudio hat 1998 eine Perle der Spielekultur Deutschlands auf den Markt geworfen.
Mit Schiffen fremdes Eiland erkunden, eine Wirtschaft aufbauen, den Feind bekämpfen und währenddessen noch seine Bürger bei Laune halten.
Garnicht so einfach. Und daher wohl eine der besten Spiele.
Und wer noch nicht drauf gekommen ist: Anno 1998 wurde der erste Teil veröffentlicht, Anno 2010 der vierte Teil.
Aber ich möchte primär nur vom ersten Teil 1602 und vom aktuellen Teil 1404 sprechen, da 1503 und 1701 nicht so gut waren, wie die anderen beiden in meinen Augen:

http://www.kreis-kle...e/anno_1602.jpg

Die Spieleserie hat was besonderes:
Jede Titeljahreszahl ergibt als Quersumme 9.
Und sie machen unglaublich viel Spaß!
Motivierend ist neben dem Singleplayermodus, der sehr lange motiviert und teils hacke schwer ist, der Unendliche Spielmodus, in dem man selbst das Setting vorgeben kann und unendlich lang bauen und spielen kann, sofern einem die Ressourcen nicht ausgehen
wink.png

Bei einigen Teilen gab es auch einen LAN Modus (wurde mit 1404 mit dem Addon nachgereicht), der auch unheimlich viel spaß machte.
Ich erinnere mich an 6-stunden-Gefechte bei Anno 1602 über LAN. Schön wars....

http://www.1602ad.co...ots/1602/g6.jpg

Genial ist auch die Kombination aus Aufbau, Handel und Forschung gewesen. Halte ich mir nun möglichst wenige Bauern und hole mir schnell höherstufeiges Volk für mehr Steuern - oder viele Bauern und sorge im Vorfeld für viel Grundressourcen...
Um das Spiel zu erklären bräuchte ich Stunden, um jemanden dran zu fesseln wohl nur wenige Minuten.
Obwohl es immer eintönig aussieht, sind die Missionen doch sehr abwechslungsreich! Mal startet man auf einer leeren Insel, mal muss man einen Feind eliminieren, mal jemanden finden, mal eine verwüstete Stadt vor einem Angriff schützen... sehr viel Langzeitmotivation.

http://annowelt.eu/A...no-1404_028.jpg

Mit jedem Teil kamen neuen Dinge hinzu, und die 93% bis 97% SPielspaß Wertung von vielen Spielezeitschriften für Anno 1404 belegen: Super Spiel.

Hier noch was zum Schwärmen aus vergangenen Tagen - und aus aktueller Sicht mit super Grafik und allem was dazu gehört:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hat man schon direkt im ersten Satz erkannt.
War wirklich klasse wo das damals auf den Markt kam. Bin zwar nie wirklich gut geworden aber war immer unterhaltsam eigentlich^^
 
großartiges Spiel - tolle Serie. Einzig die Version für die Wii ist Müll.
 
Anno 1602 war ein super Spiel - die Nachfolger habe ich allerdings nie gespielt... 6-Stunden-Gefechte klingen aber gut - hatte ich wohl das letzte Mal in CivNet/Civ2 oder Master of Orion (2). :D
 
Zurück