Memmory Management

SkoII

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
9
Hallo.

System: i7-2600k, 8GB DDR Markenspeicher, 580gtx Geforce, 1x 1TBB HDD + 1x 128GB SSD

Problem:

Am Freitag ist die Sicherung im Haus rausgeknallt. Ich hab versucht die Sicherung wieder reinzumachen, aber immer wenn ich versucht habe meine Steckdosenleiste anzumachen, vom PC, dann hats geknallt und kein Strom mehr im ersten Stockwerk. Lag wohl am PC. Und tatsächlich. Das Netzteil hat gestunken nach frisch verkohltem Elektroschrott. Es war übrigens von BeQuiet und schon 8 Jahre alt. Danach ging nichts mehr am PC. Keine einzige LED ging an.

Heute habe ich ein neues Netzteil gekauft und eingebaut. Alles funktioniert wunderbar. Nur nach 4 Stunden Zocken hatte ich ein Blue-Screen mit der Meldung Memmory Management Error.
Wie poste ich die gesamte Fehlermeldung? Der BlueScreen ist immer so schnell weg um ein Foto zu machen?!

Ist mein Arbeitsspeicher kaputt? Er wird aber korrekt im DXDIAG angezeigt. Oder muss ich nur die Spannung ändern?

Hilfe >_>

Systemsteuerung -> Alles anzeigen -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> dann das unterste (System start, System fehler, etc.) -> Einstellungen -> da dann den Haken für "Automatisch neu starten" deaktivieren

Dann bleibt der Bluescreen da und du kannst die Infos abschreiben.

Wird aber auch alles im Windows Eventlog gespeichert

Das kann mal wieder an vielen Dingen liegen... Im Idealfall ist nur die Festplatte kaputt, aber ich vermute eher einen Fehler vom Mainboard.

Bitte mal Memtest86+ ausführen: http://www.memtest.org/#downiso

Mehrere Stunden laufen lassen, ggf. die RAM-Riegel einzeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im schlimmsten Fall Mainboard, Arbeitsspeicher und Festplatte kaputt. Super. Neuer Rechner. -.-

Mal im ernst: Ich habe eben das Programm versucht und damit gebootet. aber da kam nur schwarzer Bildschirm...

Von der CD gebootet und nur schwarzer Bildschirm? Probier mal, vom USB-Stick zu booten, vielleicht ist ja auch das DVD-Laufwerk irgendwie kaputt.

Ich hab das Image gemountet mit Daemon Tools, also liegt es nich am laufwerk.

Ich hab das Image gemountet mit Daemon Tools, also liegt es nich am laufwerk.

............................................________........................
....................................,.-‘”...................``~.,..................
.............................,.-”...................................“-.,............
.........................,/...............................................”:,........
.....................,?......................................................\,.....
.................../...........................................................,}....
................./......................................................,:`^`..}....
.............../...................................................,:”........./.....
..............?.....__.........................................:`.........../.....
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../........
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/...........
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....}...........
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../............
...,,,___.\`~,......“~.,....................`.....}............../.............
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-”...............
............/.`~,......`-...............................\....../\...................
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__...........
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,....
.....`=~-,_\_......`\,.................................\........................
...................`=~-,,.\,...............................\.......................
................................`:,,...........................`\..............__..
.....................................`=-,...................,%`>--==``.......
........................................_\..........._,-%.......`\...............
...................................,<`.._|_,-&``................`\..............

Du musst das schon auf CD brennen. Alternativ geht auch ein USB-Stick. Wie soll dein PC denn bitte von einem virtuellen Laufwerk booten, wenn er das Laufwerk erst kennt, sobald Windows läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Mago, Du mußt weder größer schreiben und ebenso wenig solche großen FP posten.
Fass Dir mal lieber selber an den Kopf!

Was Memtest86+ angeht ...
Hier ist mal eine genaue Anleitung dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

greetz

Huch, das mit dem Größerschreiben war keine Absicht, sah normal aus auf dem Smartphone.

Und der Facepalm war irgendwie schon berechtigt. Also wirklich, es ist ja nicht so, als könnte man nicht mal selbst eine Anleitung suchen, es gibt ja genug.

Es kann entweder der RAM selbst oder das Mainboard sein. Ggf. auch mal verschiedene Steckplätze testen und die Riegel vielleicht auch mal einzeln testen. Zuerst aber alle zusammen für ca. 18 bis 24 Stunden testen, wenn da keine Fehler auftreten, ist der RAM vermutlich nicht kaputt.

Das Facepalm ist imo absolut unangebracht!

Und zu dem Error <Memory Management Error> ...
Ja es hat was mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Allerdings benötigt man da noch nicht mal ein separates Überprüfungsprogramm.
Das geht auch windosintern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe. Ich hab den PC jetzt getestet und 0 Fehler traten auf. Alles was ich gemacht habe war den neuen Geforce-Treiber zu installieren.

Eine andere Frage: Sollte ich so gegen Ende des Jahres mein PC aufrüsten oder einen neuen kaufen?

Grushdak, wenn Windows läuft, kannst du nicht den kompletten ram testen, weil windows selbst ram reserviert hat, an den du als anwendung nicht rankommst

Natürlich kannst Du auch 'nen laufenden Ram testen.
Wie sonst sollte man ein defektes Gerät sonst testen, wenn es nich angeschlossen ist?
Oder willst Du etwa den Ram ausbauen , in die Hand nehmen und so testen?
Bei einem zusätzlichen Programm ist der Ram ebenso un Benutzung.
Und für Windows gibts deren eigenes grobes Überprüfungstool, um eben alles testen zu können.

Wie genau die Tests sind, weiß ich allerdings gar nicht.

Ja, aber ein Teil des RAMs ist für Windows selbst reserviert, diesen Teil kannst du eben nicht testen. Wenn du das könntest, könnte auch ein Virus den Windows-Kernel manipulieren, das wäre nicht so toll...

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich gemacht habe war den neuen Geforce-Treiber zu installieren.

Da kannst du schon den Grund für den Bluescreen haben. Ich hatte letztens selbst so einen Fehler als ich den Standart AMD Chipsatztreiber für mein neues Motherboard installiert habe.(Windows neu aufgesetzt).
hab dann den von der Treiber CD genommen, damit gings. Ist halt manchmal so.

BTW, ich denke mal Memtest86 ist wohl das Tool im kostenlosen Bereich was Speichertests angeht.

Gruß Varitu

du kannst auch mal dein Crashdump posten (Windows-> Minidump) nur kein Ahnung ob die gezippt klein genug sind

Zurück