Prinny
Rare-Mob
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http://www.project-w...ed_blog_wow.jpg
Nachdem ich gestern gemeinsam mit euch das Core-Set des World of Wacraft Minaturespiels ausgepackt habe, gebe ich nun einen kleinen Überblick über das System und eine persönliche Wertung.
1. Was ist das World of Warcraft Miniature Game
Das WoW Miniaturenspiel ist ein Collectible Miniature Game (kurz CMG). Das bedeutet, das sich jeder Spieler ein Team aus Helden, in Form von Miniaturen sammelt, um dann damit gegen die Teams anderer Spieler anzutreten.
Die Umsetzung bewegt sich sehr nah an der Vorlage. Es können die Helden von drei Fraktionen gesammelt werden: Horde, Allianz und Monster. In jeder Fraktion gibt es die üblichen Heldenklassen (Krieger, Paladin, Magier...) und Rassen (Gnome, Trolle, Worgen...).
Eure Spiele werden dann auf Spielfeldern ausgetragen, die Szenarien genannt werden. Ihr könnt eigene Szenarien gestalten, oder die vorgegebenen benutzen. Jedes Szenario hat andere Siegesbedingungen und Ziele. So gilt es zum Beispiel das gesamte gegnerische Team zu besiegen, möglichst lange die Kontrolle über spezielle Punkte auf dem Spielfeld zu halten oder als erster eine gewisse Anzahl von Siegespunkten erreichen.
2. Wie fange ich an?
Das Minaturenspiel ist für zwei oder mehr Spieler ausgelegt, die entweder Jeder-gegen-Jeden oder in Teams gegeneinander antreten. Jeder Spieler benötigt ein Team aus einer vorgegebenen Anzahl von Helden. Zudem werden noch ein paar 10-seitige Würfel und ein entsprechender Spielplan benötigt. Je nachdem wie viele Helden (und Spieler) an einer Partie teilnehmen, können diese zwischen 30 Minuten und länger als einer Stunde dauern.
Damit man als Anfänger gleich alles hat, was man zum Spielen braucht, eignet sich hierfü besonders das Grundset Starterpacket.
Die Box enthählt vier Helden (zwei Hordler, zwei Allianzler), einen Spielplan für erste Gefechte, sechs Würfel (im jeweiligen Stil der Fraktionen), die U-Bases auf denen man die Miniaturen befestigt, Infokarten, die euch darüber auskunft geben, welche Fähigkeiten eure Helden besitzen udn natürlich ein (abgespecktes) Regelbuch für Einsteiger.
Dieses Starterset reicht für den Einstieg vollkommen aus, und geht für lediglich 20 über die Ladentheke.
http://www.project-w...ministarter.jpg
Hier könnt ihr mal den Inhalt des Startersets auf einen Blick sehen.
Wer seine Teams danach noch aufstocken mag, kann sich die Booster-Packs für etwa 13 kaufen. Die Päckchen entahlten immer drei zufällige Helden einer Fraktion (insgesamt gibt es im Core-Set 66 unterschiedliche zu sammeln). Da ihr also keinen Einfluss darauf habt, welche Helden, welcher Fraktion ihr aus den Booster zieht, müsst ihr unter Umständen mit anderen Spieler tauschen, um an genau die Charaktere zu kommen, die ihr haben wollt.
Dies macht meist den größten Reiz von Sammelspielen aus.
http://www.project-w...tyrandemini.jpg
Die Minaturen haben auch unterschiedliche Seltenheitsstufen. Tyrande Whisperwind zum Beispiel ist episch und daher sehr selten.
Und dann gibt es da eben noch das Deluxe Starterset. Hier müsst ihr zwar 30 auf den Tisch legen, bekomtm aber auch jede Menge Zeug für's Geld. Wer den genauen Inhalt der Box betrachten mag, sollte meinen entsprechenden Blog lesen.
3. Wie wird gespielt
Die Komplexität und taktische Tiefe des Spiel machen es schwer, den Spielverlauf »trocken« zu erklären (darum werde ichd as wohl mal mit Videos in einem externen Beitrag machen).
Einen kurzen Überblick kann ich euch trotzdem geben: Zu Beginn einer Partie legen die Sieler fest, was für ein Szenario gespielt wird, und wie die Siegesbedingungen aussehen. Dann wählt jeder seine Helden aus. Die unterschiedlichen Charaktere haben alle eine Heldenkarte, auf der ihre Stärke, ihre Lebenspunkte und ihre Spezialfähigkeiten vermerkt sind. Zusätzlich dürft ihr euren Helden noch mit Fähigkeitskarten ausrüsten (z.B. Frostnova, Ansturm, Kettenblitzschlag...).
http://www.project-w...og_minicard.jpg
Was genau die Angaben auf den Heldenkarten bedeuten, erklär ich euch am Wochenende.
Während des Spiels dürfen eure Helden unterschiedliche Aktionen ausführen. Sie können sich bewegen, angreifen oder Fähigkeiten nutzen. Jede Aktion benötigt Zeiteinheit, die im Spiel »Ticks« genannt wird. Größere Aktionen benötigen mehr »Ticks« als kleine. Die Anzahl von »Ticks« die euer Charakter genutzt hat, bestimmt dann, wann er wieder handeln darf.
Eine genaue Beschreibung der Spielmechanik folgt wohl am Wochenende.
4. Kaufen?
Das Spiel ist extrem taktisch und bietet einem durch viele (sammelbare) Helden und zahlreichen Fähigkeitskarten dutzend Variationsmöglichkeiten, wenn es um die Teamzusammenstellung geht.
Fans von Sammelkartenspielen und Tabletops sollten unbedingt zuschlagen. Wer gerne mal mit Freunden ein taktisches Brettspiel spielt, darf auch einen Blick riskieren. Denkt aber daran: Solche Spiele machen nur Spaß, wenn ihr dann auch mindestens einen anderen Spieler habt, der ebenfalls die Minaturen sammelt und gegen euch spielen kann.
Nachdem ich gestern gemeinsam mit euch das Core-Set des World of Wacraft Minaturespiels ausgepackt habe, gebe ich nun einen kleinen Überblick über das System und eine persönliche Wertung.
1. Was ist das World of Warcraft Miniature Game
Das WoW Miniaturenspiel ist ein Collectible Miniature Game (kurz CMG). Das bedeutet, das sich jeder Spieler ein Team aus Helden, in Form von Miniaturen sammelt, um dann damit gegen die Teams anderer Spieler anzutreten.
Die Umsetzung bewegt sich sehr nah an der Vorlage. Es können die Helden von drei Fraktionen gesammelt werden: Horde, Allianz und Monster. In jeder Fraktion gibt es die üblichen Heldenklassen (Krieger, Paladin, Magier...) und Rassen (Gnome, Trolle, Worgen...).
Eure Spiele werden dann auf Spielfeldern ausgetragen, die Szenarien genannt werden. Ihr könnt eigene Szenarien gestalten, oder die vorgegebenen benutzen. Jedes Szenario hat andere Siegesbedingungen und Ziele. So gilt es zum Beispiel das gesamte gegnerische Team zu besiegen, möglichst lange die Kontrolle über spezielle Punkte auf dem Spielfeld zu halten oder als erster eine gewisse Anzahl von Siegespunkten erreichen.
2. Wie fange ich an?
Das Minaturenspiel ist für zwei oder mehr Spieler ausgelegt, die entweder Jeder-gegen-Jeden oder in Teams gegeneinander antreten. Jeder Spieler benötigt ein Team aus einer vorgegebenen Anzahl von Helden. Zudem werden noch ein paar 10-seitige Würfel und ein entsprechender Spielplan benötigt. Je nachdem wie viele Helden (und Spieler) an einer Partie teilnehmen, können diese zwischen 30 Minuten und länger als einer Stunde dauern.
Damit man als Anfänger gleich alles hat, was man zum Spielen braucht, eignet sich hierfü besonders das Grundset Starterpacket.
Die Box enthählt vier Helden (zwei Hordler, zwei Allianzler), einen Spielplan für erste Gefechte, sechs Würfel (im jeweiligen Stil der Fraktionen), die U-Bases auf denen man die Miniaturen befestigt, Infokarten, die euch darüber auskunft geben, welche Fähigkeiten eure Helden besitzen udn natürlich ein (abgespecktes) Regelbuch für Einsteiger.
Dieses Starterset reicht für den Einstieg vollkommen aus, und geht für lediglich 20 über die Ladentheke.
http://www.project-w...ministarter.jpg
Hier könnt ihr mal den Inhalt des Startersets auf einen Blick sehen.
Wer seine Teams danach noch aufstocken mag, kann sich die Booster-Packs für etwa 13 kaufen. Die Päckchen entahlten immer drei zufällige Helden einer Fraktion (insgesamt gibt es im Core-Set 66 unterschiedliche zu sammeln). Da ihr also keinen Einfluss darauf habt, welche Helden, welcher Fraktion ihr aus den Booster zieht, müsst ihr unter Umständen mit anderen Spieler tauschen, um an genau die Charaktere zu kommen, die ihr haben wollt.
Dies macht meist den größten Reiz von Sammelspielen aus.
http://www.project-w...tyrandemini.jpg
Die Minaturen haben auch unterschiedliche Seltenheitsstufen. Tyrande Whisperwind zum Beispiel ist episch und daher sehr selten.
Und dann gibt es da eben noch das Deluxe Starterset. Hier müsst ihr zwar 30 auf den Tisch legen, bekomtm aber auch jede Menge Zeug für's Geld. Wer den genauen Inhalt der Box betrachten mag, sollte meinen entsprechenden Blog lesen.
3. Wie wird gespielt
Die Komplexität und taktische Tiefe des Spiel machen es schwer, den Spielverlauf »trocken« zu erklären (darum werde ichd as wohl mal mit Videos in einem externen Beitrag machen).
Einen kurzen Überblick kann ich euch trotzdem geben: Zu Beginn einer Partie legen die Sieler fest, was für ein Szenario gespielt wird, und wie die Siegesbedingungen aussehen. Dann wählt jeder seine Helden aus. Die unterschiedlichen Charaktere haben alle eine Heldenkarte, auf der ihre Stärke, ihre Lebenspunkte und ihre Spezialfähigkeiten vermerkt sind. Zusätzlich dürft ihr euren Helden noch mit Fähigkeitskarten ausrüsten (z.B. Frostnova, Ansturm, Kettenblitzschlag...).
http://www.project-w...og_minicard.jpg
Was genau die Angaben auf den Heldenkarten bedeuten, erklär ich euch am Wochenende.
Während des Spiels dürfen eure Helden unterschiedliche Aktionen ausführen. Sie können sich bewegen, angreifen oder Fähigkeiten nutzen. Jede Aktion benötigt Zeiteinheit, die im Spiel »Ticks« genannt wird. Größere Aktionen benötigen mehr »Ticks« als kleine. Die Anzahl von »Ticks« die euer Charakter genutzt hat, bestimmt dann, wann er wieder handeln darf.
Eine genaue Beschreibung der Spielmechanik folgt wohl am Wochenende.
4. Kaufen?
Das Spiel ist extrem taktisch und bietet einem durch viele (sammelbare) Helden und zahlreichen Fähigkeitskarten dutzend Variationsmöglichkeiten, wenn es um die Teamzusammenstellung geht.
Fans von Sammelkartenspielen und Tabletops sollten unbedingt zuschlagen. Wer gerne mal mit Freunden ein taktisches Brettspiel spielt, darf auch einen Blick riskieren. Denkt aber daran: Solche Spiele machen nur Spaß, wenn ihr dann auch mindestens einen anderen Spieler habt, der ebenfalls die Minaturen sammelt und gegen euch spielen kann.