Mind-Controlled Robots

Selor Kiith

Raid-Boss
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
8.605
Reaktionspunkte
64
Kommentare
438
Buffs erhalten
463
Ich hab gerade was interessantes gelesen:

Japanischen Wissenschaftlern von Honda ist es gelungen ein Brain-Machine Interface zu konstruieren mit dem man die Gedanken einer Person auf einen Roboter übertragen kann, sprich der Mensch benutzt das Interface, denkt z.B. daran seine rechte Hand zu heben und der Roboter führt diese Aktion dann aus.

Es werden also die Gehirnströme, elektrische Signale und Blutfluss in kooperative mit einem EEG und NIRS (Near Infrared spectroscopy) dafür benutzt diese Gedanken in Befehle umzuwandeln.
Zwar steckt das ganze noch in den Kinderschuhen und benötigt einige Zeit Programmierungsarbeit um das Gerät auf die Individuellen Signaturen verschiedener Menschen abzustimmen aber es ist schon ein großer Schritt nach vorne, besonders z.B. für Querschnittsgelähmte, die mit einem solchen Interface (wenn es handlicher und benutzerfreundlicher geworden ist) in Verbindung mit Roboprothesen (oder Anzügen, Exo-Skeletten oder was auch immer) dann wieder normal Leben könnten.

http://news.nationalgeographic.com/news/20...t-video-ap.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich einerseits echt gut an ! Andererseits können dadurch auch Probleme auf uns zu kommen...Attentate durch ferngesteuerte Robotter ..aber naja.


Ansonsten denke ich ..in einiegen Jahren wird Entweder die Geentechnick oder die Computertechnick im Humanitären Bereich richtig fußfassen ..durch Mechanische oder geklohnte Lunge etc. Oder gar Arme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wissenschaftler von Honda?
Wollen die Autos damit steuern? O_o
Ansonsten klingt das recht interesannt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, diese Japaner wieder. Nur weil sie ein Signal aus dem Gehirn auslesen können, müssen sie gleich wieder eine Riesenshow abziehen. Natürlich alles schön in Weiß.
 
Erinnert mich irgendwie sehr an NGE, aber es ist wirklich sehr nice, hoffen wir, das sowas nicht benutzt wird, um schlechtes anzustellen
 
Ich hoffe, die übertreiben es nicht, wie in diversen kranken Filme.
jester.gif
 
Erinnert mich irgendwie sehr an NGE, aber es ist wirklich sehr nice, hoffen wir, das sowas nicht benutzt wird, um schlechtes anzustellen

ALLES wird benutzt, um Schlechtes anzustellen. Lässt sich nicht verhindern.
wink.gif
 
Klingt interessant, Exo-Skelette sind auch wegen anderer Einsatzgebiete wie z.B. Verschiedenste Industrie-zweige sehr interessant.
Sähe dann wahrscheinlich so aus:
Code:
Exoskelett
Bound on Equip
"Macht Groß UND Stark!"

Und wegen den Honda-Wissenschaftlern:

Die wollen Werbespots wie den, in dem sich das Auto in nen Roboter verwandelt und durch die Gegend läuft (war vor n paar Jährchen mal im deutschen Fernsehen), halt künftig ohne Computeranimation drehen können.
biggrin.gif
 
Exoskelett...
Irgendwie kommen wir dem Nanosuit immer näher wie mir scheint
wink.gif

Die wollen Werbespots wie den, in dem sich das Auto in nen Roboter verwandelt und durch die Gegend läuft (war vor n paar Jährchen mal im deutschen Fernsehen), halt künftig ohne Computeranimation drehen können. biggrin.gif
Wobei das alles andere als Kosten einsparen dürfte ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha ich muss niewieder aufstehn
biggrin.gif
alles bringt mir der roboter^^
 
die hirn-strom-lese-technologie hat aber schon ein paar jahre auf dem buckel...angewandt in software anwendungen und auch auf robotern (die aber nicht menschlisch aussahen)...die japaner hams also nich erfunden^^
 
Zurück