Mini-Guide: Unholy DK nach dem Patch

Zeraphor

Quest-Mob
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Seid gegrüßt,

Patch 3.0.8 brachte für fast alle Klassen einschneidende Veränderungen mit sich, und wir Todesritter wurden stark generft da wir (angeblich) zu stark waren. Vor dem Patch fuhr ich mit meiner alten Skillung und Rotation (nach Elitist Jerks, folgend EJ) als Unholy DK bei Mob-Gruppen um die 3,2k DPS, nach dem Patch war ich froh wenn ich auf 2,5k kam. Gestern nach mehreren Stunden an den Test-Dummies und ca. 100 ausgegebenen Gold für Umskillungen brachte ich es am Ende auf knapp 3,7k DPS. Wer mehr DPS fährt ist wahrscheinlich schon T7 (was ich noch nicht bin; ich laufe zur Hälfte noch mit blauen 187er Items rum). Was ich gemacht habe möchte ich Euch hier in einem Mini-Guide vorstellen:

Meine neue Skillung

Unter Level 80 solltet ihr als erstes zusehen, dass ihr das Königstalent im Unheiligen Baum, Unheilige Verseuchung, erreicht, denn dieser Zauber ist bei Recount immer an zweitoberster Stelle (nach Tod und Verfall).

Nun Anmerkungen zur neuen, von EJ abweichenden Talentpunkteverteilung:

Warum skillen wir keine Nekrose und Wandernde Seuche: weil Recount mir diese beiden Zauber in der Schadenstabelle immer an unterster Stelle angezeigt hat, prozentual kamen beide Talente zusammengerechnet nicht über 5% des Gesamtschadens.

Warum skillen wir Krankheitsausbruch: weil Siedendes Blut bereits ohne diesem Talent in meiner Recount-Schadenstabelle im guten Mittelfeld lag (noch vor Blutstoß, wie gesagt bei Mob-Gruppen), also wollen wir hier so viel Bumms wie möglich rausholen.

Warum skillen wir Entweihung: weil 5% mehr Schaden für sich selber reden. Das EJ-Argument, dass der Mob / Boss wandert und man somit selten in seinem entweihten Boden stehen bleibt, konnte ich in den wenigsten Fällen nachvollziehen, und wenn dies trotzdem mal der Fall war, habe ich halt einen Seuchenstoß zusätzlich rausgehauen und stand somit wieder in meinem entweihten Boden. Außerdem ist dieses Talent im PvP Gold wert, da es die Bewegung des Feindes um 50% verringert.

Warum skillen wir Nacht der Toten: weil der Ghul schnell stirbt, wir unseren Kollegen mit dem Überbiss aber gerne ständig an unserer Seite haben, er macht schließlich ca. 10% unseres Schadens zusätzlich. Außerdem werdet ihr (und euer Raid) es lieben, bei einem Bossfight in Naxxramas - der ja mal gut und gerne über 10 Minuten dauert - eure Armee der Toten zwei Mal auspacken zu können. Hier bitte beachten, dass sich der Cooldown unserer Ghul-Talente nur verkürzt, wenn wir Geißelstoß proccen >

Geißelstoß: ist die primäre Nahkampfattacke unseres unheiligen Todesritters und dem Auslöschen oder dem Todesstoß (der sowieso nur in Notfällen zur Selbstheilung verwendet werden sollte wenn der Heiler beschäftigt oder tot ist) absolut vorzuziehen (zumal Geißelstoß mit der richtigen Glyphe eure Krankheiten auffrisch, Auslöschen die Krankheiten hingegen auflöst).

Kommen wir zur Rota:

Tod und Verfall ist absolute Pflicht da es bei Einhaltung oben genannter Skillung unglaublich viel Schaden macht. In Instanzen und Raids nur bitte beachten, dass dieser Zauber sehr viel Bedrohung ausübt. Also procct Tod und Verfall erst wenn euer Tank genug Aggro hat, da ihr sonst ziemlich schnell eins auf die Mütze bekommt, sowohl vom Boss als auch danach (verbal) vom Heiler
smile.gif
Unheilige Verseuchung sollte permanent aktiv sein und ist wie bereits erwähnt in der Priorität nach Tod und Verfall anzusiedeln.

Eine optimale Rotation, die auch perfekt alle Cooldowns ausnutzt, sieht ungefähr so aus:

Eisige Berührung > Seuchenstoß > Tod und Verfall > Blutstoß (wir haben jetzt eine Todesrune und genug Runenmacht für) > Unheilige Verseuchung > Geißelstoß > Geißelstoß > Pestilenz > Todesmantel > Todesmantel > Siedendes Blut (wieder eine Todesrune) > wiederholen.

Der Gargoyle: ist nicht mein bester Freund, da er alle Runenmacht (RM) benötigt um so lang wie möglich aktiv zu bleiben und ich somit keine Unheilige Verseuchung (UV) oder Todesmantel (tm) zaubern sollte. Trotzdem macht er ordentlich Schaden, deshalb mein Tipp: erst UV proccen, dann warten bis RM voll ist, dann den Gargoyle beschwören. Immer auf seine Icons oben rechts und auf die RM achten
smile.gif
Während der Gargoyle Schaden macht Finger weg von UV oder TM! Wenn der Gargoyle stirbt, sofort wieder UV proccen bzw. mit oben angegebener Standard-Rota fortfahren.

Leichenexplosion: war dieses Talent vor dem Patch eher ein optischer Gag, macht es seit 3.0.8 wesentlich mehr Schaden und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Ich gebe zu hier keine Erfahrungswerte zu haben da ich schlichtweg dauernd vergesse dieses Talent zu zaubern
smile.gif
Aber wenn ich mal daran gedacht habe war es in meiner Schadenstabelle von Recount recht weit oben. Natürlich bringt dieser Zauber nichts wenn ihr gegen nur einen Mob kämpft und den dann explodieren lasst... Habe ich alles schon gesehen
smile.gif


Standards: Knochenschild und Horn des Winters sind IMMER auf dem DK aktiv! Krankheiten sind IMMER auf dem/den Ziel/en aktiv, sie erhöhen euren Schaden IMMENS! Solltet ihr mal Aggro gezogen und einen Angriff pariert haben, klatschen wir dem Mob natürlich unseren Runenstoß auf den Leib. Der wurde zwar auch von 200% auf 150% Schaden runtergesetzt, aber 150% sind immer noch 150% und die 20 RM haben wir eigentlich immer übrig
smile.gif


Stats: der DK lebt von seiner Angriffskraft und seiner Trefferwertung. Das bedeutet dass Stärke oberste Priorität hat, gefolgt von Trefferwertung. Beweglichkeit erhöht nur die kritische NAHKAMPFtrefferwertung, aber nicht die kritische ZAUBERtrefferwertung und ist deshalb eher zweitrangig. KRITISCHE TREFFERWERTUNG (z.B. als Verzauberung, Sockel oder sekundärer Item-Stat) hingegen erhöht sowohl die kritische Nahkampf- als auch die kritische Zaubertrefferwertung, ist also wesentlich sinnvoller als Beweglichkeit. Willenskraft, Intelligenz, Zaubermacht > völlig sinnlos. Wundert Euch nicht ausgelacht zu werden wenn ihr solche Stats gar sockelt oder verzaubert... auch schon alles gesehen (und auch herzlich gelacht)! Durch das Blut-Talent Klingenbewehrte Rüstung erhaltet ihr pro 180 Rüstung 1 AP zusätzlich. Es gibt Schwere Rüstungsteile die bessere Stats haben als Plattenrüstung; durch dieses Talent sollte man dann aber doch genau abwägen (mal nen Taschenrechner zur Hand nehmen) ob die Plattenrüstung mit weniger AP am Ende des Tages nicht doch mehr Schaden macht.

Dieser Guide ist primär für die PvEler unter Euch, die gerne Instanzen und Raids zocken. Im PvP könnte die Talentverteilung etwas anders aussehen und die kritische Trefferwertung sowie Abhärtungswertung spielen hier eine signifikante Rolle. Trotzdem wäre ich auch hier mit Talenten wie z.B. Der Tot reit sparsam, denn wir wollen auch im PvP das Optimum an Schaden rausholen statt schneller weglaufen zu können
smile.gif


Ich hoffe dieser Guide hilft Euch ein wenig, mit eurem generften DK wieder Spass am Zocken zu haben, da ihr nun wieder in der Schadenstabelle immer im oberen Dritten mitspielen werdet! Konstruktive Kritik oder "Du hast was vergessen" ist hier sehr gerne gesehen (ich will ja auch besser werden) auf LOL-Flame-Kiddies können dann andere reagieren
smile.gif


Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Guide ist schlecht.

Unholy Blight auf Platz 2 nach DnD? So klar bomben ftw. Aber vom Bomben sterben keine Bosse.

Oben steht noch alles wichtige, es hat sich bei Unholy nix getant und die Dps ist praktisch nicht gesunken.

Desacration hat mit der SS Glyphe eine Uptime von unter 30% ergo bringt es nicht mehr als 2% Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Guide ist schlecht.

Unholy Blight auf Platz 2 nach DnD? So klar bomben ftw. Aber vom Bomben sterben keine Bosse.

Oben steht noch alles wichtige, es hat sich bei Unholy nix getant und die Dps ist praktisch nicht gesunken.

Desacration hat mit der SS Glyphe eine Uptime von unter 30% ergo bringt es nicht mehr als 2% Schaden.

Die Rota ist natürlich keine zwingende Vorgabe, gewährleistet eben nur dass man sie flüssig durchspielen kann und am Ende alle CDs frei sind. Wenn deine RM up ist kannst Du Unheilige Verseuchung auch gerne vor DnD proccen, IMO völlig egal. Dass vom Bomben (=Schaden?) keine Bosse sterben ist mir neu. Dass sich beim Unholy nix getan hat ist mir auch neu, Recount spricht da etwas anderes. Mit oder ohne Glyphe Geißelstoß hat Entweihung bei o.a. Rota eine Uptime von 100% und ergo 5% mehr Schaden. Welche Alternative bietest Du an statt Entweihung zu skillen?
 
Die Rota ist natürlich keine zwingende Vorgabe, gewährleistet eben nur dass man sie flüssig durchspielen kann und am Ende alle CDs frei sind. Wenn deine RM up ist kannst Du Unheilige Verseuchung auch gerne vor DnD proccen, IMO völlig egal. Dass vom Bomben (=Schaden?) keine Bosse sterben ist mir neu. Dass sich beim Unholy nix getan hat ist mir auch neu, Recount spricht da etwas anderes. Mit oder ohne Glyphe Geißelstoß hat Entweihung bei o.a. Rota eine Uptime von 100% und ergo 5% mehr Schaden. Welche Alternative bietest Du an statt Entweihung zu skillen?

Mit bomben ist AoE gemeint, davon stibrt wirklich nichts.
 
Gargoyl wurde generft, Ghul gebufft, wer den Gargoyl richtig nutzt zieht nach wie vor ordentlichen Schaden draus.

Entweihung wird NUR dann aktiviert wenn du einen Seuchenstoß einsetzt! Wenn du durch die SS Glyphe deine Blutpest neu auffrischt wird Entweihung dadurch NICHT ausgelöst.
 
dein raidstatus liegt sicher gerade noch bei 10er und hero insi, und da kann ichs verstehen wenn du noch entweihung skills. in den heroinis stehst du eigentlich bei den trashmobs ständig ind er entweihung, im raid jedoch, wo die mobs nicht so schnell verrecken, läuft die die entweihung meistens schon aus bevor die ersten mobs fallen. deswegen ist es auch suboptimal entweihung zu skillen, wenn man raiden geht, da sind die 4-5 punkte in anderen talenten besser aufgehoben.

seit 3.0.8 hat sich beim unholy fast nichts verändert. asser dass die gargyle genervt wurde, und der knochenschild weniger schaden absorbiert
 
dein raidstatus liegt sicher gerade noch bei 10er und hero insi, und da kann ichs verstehen wenn du noch entweihung skills. in den heroinis stehst du eigentlich bei den trashmobs ständig ind er entweihung, im raid jedoch, wo die mobs nicht so schnell verrecken, läuft die die entweihung meistens schon aus bevor die ersten mobs fallen. deswegen ist es auch suboptimal entweihung zu skillen, wenn man raiden geht, da sind die 4-5 punkte in anderen talenten besser aufgehoben.

seit 3.0.8 hat sich beim unholy fast nichts verändert. asser dass die gargyle genervt wurde, und der knochenschild weniger schaden absorbiert

Und der Ghul im Schaden und HP+AoE Avoid gebufft wurde.
 
Zurück