Mists of Pandaria: Eure Fragen an die Entwickler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde interssieren, was die Entwickler in MoP mit den Tanks geplant haben. Vor einiger Zeit wurde die Aggro auf die Tanks stark angehoben, weil die Entwickler die Bosskämpfe für die Tanks interessanter gestalten wollten, anstatt den Fokus auf den Aggroaufbau zu legen. Leider ist davon bisher im Spiel wenig angekommen. Bis auf simple Abspottmechaniken findet man in den aktuellen Instanzen und DS Raid keinerlei Ansätze, die in diese Richtung gehen. Weder die Kämpfe weisen neue Mechaniken auf die für mich als Tank neu wären, noch muss ich mich besonders auf die Schadensreduktion konzentrieren (nicht mehr wie vorher auch). Im Vergleich zu den anderen Klasse ist das Tanken somit stinklangweilig geworden, da man sich quasi auf nichts mehr konzentrieren muss. DDs versuchen mit ihrer Rotation Schaden zu machen, Heiler mit ihrer Rotation die Gruppe am Leben zu hallten und Tanks mit ihrer Rotation....?

Daher meine Frage: Ist es mit MoP geplant das Tanken wieder "spaßiger" (wie es Blizzard ja gerne ausdrückt) zu machen und den Tanks damit wieder etwas Spielgefühl zurückzugeben, oder verfolgt man weiter die Richtung "Wer nichts kann wird Tank"?

Unter "spaßige Kämpfe" fallen für mich so Dinge wie Beth'tilac oder Alysrazar in den Feuerlanden, aber keinesfalls Bosskämpfe bei denen meine einzige Tätigkeit daraus besteht alle 30 Sekunden abzuspotten und in der Zwichenzeit die Daumen zu drehen.

Was mir auch etwas aufstößt ist die Tatsache, das Blizzard im DS Raid sehr stark Richtung "1 Tank Bosse" gegangen ist und man sich als Offtank oftmals als fünftes Rad am Wagen fühlt. Man wird zwar für gewisse Bosse gebraucht (gerade in den HMs), aber ansonsten erfüllt man die Rolle eines DDs.

Deshalb meine zweite Frage: Wird es in MoP wieder möglich sein ein Raid mit einem festen Setup durchzuspielen, oder werden die Spieler wie im DS Raid weiterhin gezwungen unterschiedliche Rollen anzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Der Austausch der Standartrucksacks wäre sehr nett oder diesen auf die höchste Platzanzahl erhöhen, eins von beiden.
2. Die Charakteranzahl pro Realm auf 12 erhöhen, die gesamtanzahl von 50 kann ja bleiben, wird sowieso nie erreicht.
 
Ich weiß das dies nun nicht die Top-Fragen sind, da viele sich für die Mechaniken interessieren, aber:

1. Könntet ihr nachhaken wie sich die Story-Quests gestallten werden, die finde ich sehr interessant.

2. Werden die Geschichten der einzelnen Völker (Zergenkönig eingefrohren; Orks, Trolle und Tauren zerstritten) in MOP weitererzählt?

3. Wird es mit Archäologie etwas über Pandaren zu erfahren geben (ich meine die Zeit in der Sie sich abspalteten).

4. Wieso hällt die Brennende Legion im Moment so still? Ihre besten Generäle sind geschlagen worden, bereiten die den Finalen Schlag vor?


Also generell, wird es mehr Story-Telling geben? Denn ich liebe die WOW-Geschichte und endlich gibt es neue Kapitel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne wissen, was Blizzard davon halten würde, Gerechtigkeitspunkte (aber nicht Tapferkeitspunkte!) gegen Echtgeld erweblich zu machen.

Für mich z.B. wäre es eine Überlegung wert, ich als bevorzugt gemütlich eizelspielender Lore-Fanatiker (und Gelegenheits-Gruppenspieler) mag gerne mal auch einen Raid von Innen sehen (BT, SWP, Ulduar, ICC ), der ja Quasi als Abschluss einer Story zählt, ohne mir wochenlang repetitiv gemeinsam mit 12J-Deppen die für mich eher uninteressanten Equipments zu erfarmen. Der tolle Raidfinder bringt nix, wenn ich 30 Itemlevel unter der Minimalanforderung bin.
Das Spiel soll ja Spaß machen, und nicht zur Arbeit verkommen. Mir ist schon klar, daß es zur Spielmechanik eines MMOs gehört, die Spieler monatlich zu beschäftigen, um die Abonementen zu halten, aber ob ich 13 Euro für einen Monat WoW zahle oder 13 Euro, um mir 1 Monat lang Farmen zu ersparen kommt doch aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BITTE NEHMT MICH MIT ICH BIN DANN AUCH EURER SKALVEN PRAKTIKANT ! NUR LASST MICH MIT AUFS EVENT T.T ICH TUE ALLES !
 
1. Wird es bei MIST endlich mal wieder mehr Story mit und über die anderen Völker bzw. deren Anführer geben oder wird der Fokus auf Garrosh vs. Varian, sprich Orcs vs. Humans fortgesetzt?

2. Wird die neue Lorefraktion wieder eine reine Grindfraktion oder gibt es Ruffortschritt über Questlinien oder Dungeonbesuche?

3. Ist geplant, wie zuletzt in Wrath Questlinien zu gestalten, bei denen man am Ende die dortige Instanz besuchen muss?

4. Sind für den Beruf Archäologie Änderungen geplant, um diesen interessanter zu gestalten?

5. Wird man das Fliegen auf Stufe 90 über eine Questlinie erhalten oder wird es wie in Wrath billig gelöst mit ein paar Goldstücken erwerbbar sein?
 
Fragt sie bitte, ob sie Quests einbauen, die die Rechtschreibung fördern.

Beispiele:
lehre - leere Server
nachharken - nachhaken

...

 
Wird es endlich eine neue epische Angel geben? Die der Kaluak ist echt veraltet
 
Hi,

hier einige Fragen an die WoW Entwickler, die mich aktuell beschäftigen. Wäre schön, die eine oder andere Antwort zu bekommen :-). Ansonsten wünsche ich Susanne schon mal eine schönen Trip in die Staaten.

Gameplay allgemein:


Werden wir passend zum asiatisch angehauchten Mists of Pandaria Thema einige spezielle "pandarische" Feiertage erleben?

Hat Blizzard in Zukunft vor, einige Komfortfunktionen einzuführen, die zwar nicht wirklich das Spiel beeinflussen, dafür aber das Leben beim Leveln und Bereisen der Welt deutlich einfacher machen würden? z.B. Flächenloot, Verkaufen von grauen Gegenständen ohne an einem Händler stehen zu müssen (gerne auch mit einem gewissen CD darauf), ....

PVE:
Zu den Challenge-Modi für Dungeons: Kann Blizzard bereits mehr dazu sagen, wie man genau das mit dem Herunterskalieren von Werten angehen wird? Insbesonders sehe ich da Probleme, was z.B. das Hit/Expertise Cap angeht, aber auch besonders starke Set-Boni einzelner Tier-Sets könnten problematisch werden.

Eine für mich persönlich (als Tank-Fanatiker, der ungerne Damage Dealer und/oder Heiler spielt) war eine sehr ärgerliche Entwicklung mit Cataclysm der immer größer werdende Anteil von 1-Tank-Encountern in Raids. Wird man mit Mists of Pandaria weiterhin diesem Trend folgen oder bekommen wir in Zukunft wieder in dieser Hinsicht ausgeglichenere Raid-Instanzen als die Drachenseele (auf normal: 2/8 Kämpfen verlangen nur zwingend zwei "Tanks").

Grüße aus Leipzig,

Andi
 
1. Mich interessieren ebenfalls Infos zu den Charakterslots und wann diese erweitert werden.

2. Ich würde gerne wissen, ob es wieder tägliche Berufsquests geben wird und ob es dafür neue "Marken" geben wird, z. B. bei der Kochkunst und Juwelenschleifkunst.

3. Ich hätte sehr gern Infos zu einem möglichen (bzw. wahrscheinlichen) Punktereset und mich interessiert brennend, ob davon die Abzeichen für den Dunkelmondjahrmarkt auch betroffen sind.

4. Mich interessieren nähere Infos zu den geplanten accountweiten Erfolgen, z. B. ob alle Erfolge accountweit sein werden oder nur einige?

5. Ich fänd es toll, wenn alle Mounts und Pets ebenfalls accountweit verfügbar wären - wie steht ihr dazu?

6. Gibt es ein AH und eine Bank auf Pandaria?

7. Wie funktioniert das Reisen nach Pandaria und von dort in die alte Welt?

8. Wird es neue accountgebundene Items geben oder weitere Möglichkeiten für Twinks schneller zu leveln?

9. Werden die EPs von Stufe 81 - 85 runtergesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt da gerade auch noch eine Frage ein:

Wie wollen entwickler mit "toten" Skills umgehen z.B. Urtümlicher Schlag beim Schamanen (den nutzt man nur bis lvl 10 bis man den Sturmschlag bekommt) oder Zuverlässiger Schuss beim Überlebensjäger (der ja ab lvl 81 durch den Kobraschuss ersetzt wird) usw. meiner Meinung nach könnte man das so regeln das nur die Skills sichtbar sind die man für die derzeit aktive Skillung braucht.
 
1. Im Norden Pandarias ist die "Zandalari isle" zu sehen. Wird die Story aus Patch 4.1 fortgesetzt?
2. Wird es wieder eine Troll-Raid geben?
 
Mich würde interssieren, was die Entwickler in MoP mit den Tanks geplant haben. Vor einiger Zeit wurde die Aggro auf die Tanks stark angehoben, weil die Entwickler die Bosskämpfe für die Tanks interessanter gestalten wollten, anstatt den Fokus auf den Aggroaufbau zu legen. Leider ist davon bisher im Spiel wenig angekommen. Bis auf simple Abspottmechaniken findet man in den aktuellen Instanzen und DS Raid keinerlei Ansätze, die in diese Richtung gehen. Weder die Kämpfe weisen neue Mechaniken auf die für mich als Tank neu wären, noch muss ich mich besonders auf die Schadensreduktion konzentrieren (nicht mehr wie vorher auch). Im Vergleich zu den anderen Klasse ist das Tanken somit stinklangweilig geworden, da man sich quasi auf nichts mehr konzentrieren muss. DDs versuchen mit ihrer Rotation Schaden zu machen, Heiler mit ihrer Rotation die Gruppe am Leben zu hallten und Tanks mit ihrer Rotation....?

Daher meine Frage: Ist es mit MoP geplant das Tanken wieder "spaßiger" (wie es Blizzard ja gerne ausdrückt) zu machen und den Tanks damit wieder etwas Spielgefühl zurückzugeben, oder verfolgt man weiter die Richtung "Wer nichts kann wird Tank"?
Unter "spaßige Kämpfe" fallen für mich so Dinge wie Beth'tilac oder Alysrazar in den Feuerlanden, aber keinesfalls Bosskämpfe bei denen meine einzige Tätigkeit daraus besteht alle 30 Sekunden abzuspotten und in der Zwichenzeit die Daumen zu drehen.

Glaube kaum das sich dort etwas großartig ändern wird, viele sind doch jetzt schon überfordert. Sieht man wenn man mal in einen rnd Raid geht und in schwächeren Gruppen mal aushilft.
Was man als jahrelanger Tank mal so nebenbei macht, bereitet vielen Schwierigkeiten. Geh einfach mal mit deiner Stammgruppe und wechsel den Main-Tank aus, dann sieht man erst weiviel falsch laufen kann^^. Soviel zu "Wer nichts kann wird Tank"?
Was mich eher verwundert hat in DS sind die geringen EQ Anforderungen an die Tanks zumindest NH teilweise auch HC...

Noch was zu Tanks. Ich bin es ehrlich gesagt Leid das die Tank-Items im 10ner so beschissen droppen. Nen Schild oder Schmuckstücke bekomm ich meist erst wenn der Content fast durch ist, das kann doch nicht sein!! In meiner Stammgruppe haben wir seit DS raus ist jede Woche clear und Hero mitlerweile auch fast durch und nicht einmal ein Tankschmuckstück oder das Schild gedroppt...
Dazu noch eine Frage: Wird sich etwas an den Loot Regeln ändern?


Was mir auch etwas aufstößt ist die Tatsache, das Blizzard im DS Raid sehr stark Richtung "1 Tank Bosse" gegangen ist und man sich als Offtank oftmals als fünftes Rad am Wagen fühlt. Man wird zwar für gewisse Bosse gebraucht (gerade in den HMs), aber ansonsten erfüllt man die Rolle eines DDs.

Deshalb meine zweite Frage: Wird es in MoP wieder möglich sein ein Raid mit einem festen Setup durchzuspielen, oder werden die Spieler wie im DS Raid weiterhin gezwungen unterschiedliche Rollen anzunehmen?

Das würde mich auch sehr interessieren. Gerade DS HC von 2Tanks/4Heals zu 1Tank/2Heals ist normalerweise ohne gut ausgrüstete Twinks ganicht zu schaffen.
Zum anderen sind bei vielen Bossen Meeles extrem benachteiligt, bzw. viele Bosse schaft man (gerade HC) wenn man extrem Range lastige Gruppen hat (wie z.B. PingPong Boss oder Hagara).
Feuerlande genau so, da haben etliche Gruppen nur noch Ranges mitgenommen...

Meine Frage: Werden in MoP die Raids nicht mehr so Range abhängig sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück